Heli hebt nicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnooZe
    SnooZe

Heli hebt nicht ab

Hallo,

Ich habe einen Blade 450 3D auf Graupner IFS umgebaut. Pitchwege und soweiter stimmen, den Akku Stecker habe ich auf XT60 umgelötet.

Der Heli dreht auch gut hoch, gebe ich allerdings Pitch dazu scheint die Drehzahl einzubrechen und er hebt nicht ab. Allenfalls kommt er vlt 5-10 cm hoch, die Blätter machen dann allerdings komische Geräusche und es sieht nicht gut aus.

Die Idee von einem Kollegen war nun den Regler neu anzulernen an die Graupner Funke. Allerdings scheint der Blade Regler dafür keine Funktion zu haben. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, könnte es eventuell eine schlechte Lötstelle von mir sein, die die Leistung stark begrenzt?

Gaskurve habe ich momentan eine ganz normale gerade, mit max bei Vollpitch.

Gruß,

Snooze
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Heli hebt nicht ab

ich würde mal den Akku checken. Hört sich so an als ob dieser stark einbricht. Lötstelle kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal ob die Lötstellen heiß werden. Versuch mal nen anderen Akku falls vorhanden.
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• SnooZe
      SnooZe

Akkus hab ich 3 Stück alles ganz neue Turnigy. Die sind denk ich in Ordnung, haben auch nach ein paar Versuchen noch deutlich über 4 Volt. Es sind 2200mAh 3S 25C.
      Die Lötstelle wird nicht heiss, heisst am Stecker und am Schrumpfschlauch fühlt sich alles normal kühl an.

Kommentar

• helimax71
        helimax71

Moin,

wenn der neue Blade so funktioniertwie der alte, dann ist pos. Pitch unten und negativ die Taumelscheibe oben. Also umgekehrt zum T-REX. Das hat mir auch fast damals meinen Blade 400 gekostet. Bitte sieh also nach, ob sich die Taumelscheibe bei pos. Blattanstellwinkel nach oben oder unten bewegt. Dein Pitchhebel sollte immer nach oben positiv haben , Mitte O-Grad und unterhalb der Mitte dann negative Werte.

Gruß
        Holger

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich habe einen Blade 450 3D auf Graupner IFS umgebaut. Pitchwege und soweiter stimmen, den Akku Stecker habe ich auf XT60 umgelötet.

Der Heli dreht auch gut hoch, gebe ich allerdings Pitch dazu scheint die Drehzahl einzubrechen und er hebt nicht ab. Allenfalls kommt er vlt 5-10 cm hoch, die Blätter machen dann allerdings komische Geräusche und es sieht nicht gut aus.

Die Idee von einem Kollegen war nun den Regler neu anzulernen an die Graupner Funke. Allerdings scheint der Blade Regler dafür keine Funktion zu haben. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, könnte es eventuell eine schlechte Lötstelle von mir sein, die die Leistung stark begrenzt?

Gaskurve habe ich momentan eine ganz normale gerade, mit max bei Vollpitch.

Gruß,

Snooze

Kommentar

• gismojs
          gismojs

Wenn du auch komische Geräusche von den Blättern hast: Lenkt denn im Kopf alles sauber an? Oder klemmst du beim Pitch geben was massiv ein?

Kommentar

• SnooZe
            SnooZe

@ Helimax: ja ist genauso. Also für Positiven Pitch geht die Taumelscheibe nach unten. Das funktioniert alles sehr schön und gut. In der Mitte habe ich 0 Grad Pitch durchgang. Mit der Lehre gemessen komme ich auf ca 10° positiven Pitch, daran sollte es also nicht liegen.

@ gismojs: Soweit ich das sehe läuft das butterweich. Die Geräusche kommen erst wenn ich auf Max Drehzahl und Max Pitch bin, dann kommt er ganz leicht hoch, aber ich denke dass das Geräusch von der niedrigen Drehzahl mit hohem Pitch kommt. Nehme ich Pitch raus steigt die Drehzahl sofort an und er klingt normal. Fliegt aber natürlich auch nicht.

Kommentar

• SnooZe
              SnooZe

Ich hab das Problem gelöst. Habe gerade durch zufall diese Website gefunden.

In der nächsten Zeile bei Lim muss ein weiterer Geber gesetzt werden. In diesem Beispiel wurde der Taster rechts (PB 8)verwendet.
              Wird hier kein Geber gesetzt, steht nicht der komplette Gasweg zur Verfügung.
              Der Geber 8 muss "richtigrum" programmiert werden, sonst ist der Limiter dauerhaft aktiv und begrenzt das Gas. Dazu in die Zeile Lim blättern, dann den Geber 8 drücken und gedrückt halten, nun auf Select klicken. Anschliessend erscheint die Meldung "Gewünschten...Geber betätigen" und erst jetzt darf man den Geber 8 loslassen!!
              Umgesetzt, fliegt

Kommentar

Lädt...
              X