Ja, es hat mich auch (wieder) erwischt. Ich habe vor einigen Jahren das Flächenfliegen aus verschiedenen Gründen an den Nagel gehängt. Beim neuen Job gibt es aber ein paar Heliisten und mich hat der Virus wieder erwischt.
Anfangs ganz zahm mit einem mSR. Da es hauptsächlich ein Indoor-Hobby bleiben soll wurde es dieser Floh. Die Beherrschung meinerseits geht mit der DX6i (Heli als BNF) schon ganz gut. Natürlich nicht ohne den einen oder anderen Bandencheck. Aber glücklicherweise ist der mSR überaus resitent gegen Kaltverformung.
Leider ist der Hauptmotor mehr oder weniger defekt und nirgendwo lieferbar. Ich werde ihn wohl einschicken. Also mußte kurz vor dem Urlaub unbedingt etwas kleines Fliegbares her. Ein mSR gabs gerade nicht im Laden, dafür lachte mich ein mCPX an. Holla die Waldfee! Ist zwar deutlich präziser zu steuern als das kleine Taschenmesser, verlangt dem Piloten aber Einiges ab. Ist wohl eher Machete als Messer. Andererseits macht der Spaß, immerhin kann ich nach 2 Tagen schon einen Akku am Stück leerschweben (meist). 
btw. Das Heckrohr des mCPX hat sich gleich beim zweiten oder dritten Startversuch um ein Stuhlbeim gewickelt. Glücklich, wer da 2mm CFK-Stäbe im Haus hat. Zugeschnitten (ich habe das Heck auf etwa 14cm verlängert), hinten und vorn die Fase eingeschnitzt, intakte Heckmotorhalterung angebaut, Kabel um den Stab gewickelt, sparsam mit Schrumpfschlauch gesichert und fertig ist der "custom tuning Tail".

Grüße,
DeJe

Kommentar