Das Spiel mit der Klinge...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeJe
    DeJe

Das Spiel mit der Klinge...

Hallo Allerseits.
    Ja, es hat mich auch (wieder) erwischt. Ich habe vor einigen Jahren das Flächenfliegen aus verschiedenen Gründen an den Nagel gehängt. Beim neuen Job gibt es aber ein paar Heliisten und mich hat der Virus wieder erwischt.

Anfangs ganz zahm mit einem mSR. Da es hauptsächlich ein Indoor-Hobby bleiben soll wurde es dieser Floh. Die Beherrschung meinerseits geht mit der DX6i (Heli als BNF) schon ganz gut. Natürlich nicht ohne den einen oder anderen Bandencheck. Aber glücklicherweise ist der mSR überaus resitent gegen Kaltverformung. Leider ist der Hauptmotor mehr oder weniger defekt und nirgendwo lieferbar. Ich werde ihn wohl einschicken. Also mußte kurz vor dem Urlaub unbedingt etwas kleines Fliegbares her. Ein mSR gabs gerade nicht im Laden, dafür lachte mich ein mCPX an. Holla die Waldfee! Ist zwar deutlich präziser zu steuern als das kleine Taschenmesser, verlangt dem Piloten aber Einiges ab. Ist wohl eher Machete als Messer. Andererseits macht der Spaß, immerhin kann ich nach 2 Tagen schon einen Akku am Stück leerschweben (meist).

btw. Das Heckrohr des mCPX hat sich gleich beim zweiten oder dritten Startversuch um ein Stuhlbeim gewickelt. Glücklich, wer da 2mm CFK-Stäbe im Haus hat. Zugeschnitten (ich habe das Heck auf etwa 14cm verlängert), hinten und vorn die Fase eingeschnitzt, intakte Heckmotorhalterung angebaut, Kabel um den Stab gewickelt, sparsam mit Schrumpfschlauch gesichert und fertig ist der "custom tuning Tail".

Grüße,
    DeJe
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Das Spiel mit der Klinge...

Hier gibts ihn noch:

E-flite Antriebsmotor mit Ritzel (Blade mSR), EFLH3003 - MHM-Modellbau

Gut gemacht mit dem Heckrohr!

Gruß Jo!

Kommentar

• DeJe
      DeJe

Cool, vielen Dank für den Shoplink. Ich habe sofort einen Motor bestellt.

Die Idee des Heckrohr-Ersatz ist natürlich nicht von mir. Es funktioniert aber astrein und der Heli fliegt einwandfrei damit. Nicht zu vergessen, was man an Kosten gespart hat.

Kommentar

• Spider
        Spider

Hallo DeJe Willkommen
        Ist eine gute Wahl der mCPX,hab ihn am WE zum ersten mal live in begnatdeten Händen gesehen...... Ich war voll von den Socken,vor allem was der kleine Hobel so alles aushällt.

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Ja Spider. Beim ersten oder zweiten Takeoff war ich auch erstmal erschüttert...Puh, der geht ab wie Schmitts Katze. Sieht zwar aus wie ein mSR, hat mit diesem ansonsten aber Null und Nix am Hut.

btw. hab doch glatt vergessen mich bei Johan für den Link zu bedanken...

Dafür Bilder vom Heckrohr, wenn es klappt:

Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 21:48.

Kommentar

• DeJe
            DeJe

Na das habe ich fast befürchtet...
            Heute kam die Bestellbestätigung, Auszug:
            Antriebsmotor mit Ritzel (Blade mSR)
            !!! Liefertermin unbekannt

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Mist, ich hab´auch gerade geschaut, wollt mir zu Sicherheit auch noch einen holen, jetzt ist Rot- aber ich dachte, Du hast den letzten bekommen...

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                Na das habe ich fast befürchtet...
                Heute kam die Bestellbestätigung, Auszug:
                Moin zusammen,
                so ging es mir mit dem Hauptmotor des msr.
                Ich hab dann einfach auf gut Glück den Motor vom nine eagles Solo pro bei HK geordert.
                Passt tadelos und fliegt m.E. auch nicht anders. Könnte mir vorstellen dass es mit dem Heckmotor ähnlich sein wird.

Gruß
                Tom

Kommentar

• DeJe
                  DeJe

Hallo Tom,
                  kannst du etwas mehr zu HK sagen? Ich habe bei denen noch nie bestellt. Und wegen 1 oder 2 Motoren für zusammen $10? Was kommt da noch an Zoll, Steuer usw. Dazu und vor Allem, wie lange dauert es bis man das Zeugs erhält?

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Hallo Tom,
                    kannst du etwas mehr zu HK sagen? Ich habe bei denen noch nie bestellt. Und wegen 1 oder 2 Motoren für zusammen $10? Was kommt da noch an Zoll, Steuer usw. Dazu und vor Allem, wie lange dauert es bis man das Zeugs erhält?
                    Moin,

sorry wenn ich erst jetzt antworte...
                    Aber viel zu sagen gibts da nicht. Ist ähnlich wie wenn Du bei ebay bei einem Chinesen bestellst.
                    Meine Bestellung war ein paar Kleinteile u.a. der Solo Pro Motor:
                    ...
                    11005 Solo Pro FP II Replacement main-motor
                    ...
                    Shipment International Air Mail ($40 limit) 0 - 100gr $2.99
                    Taxes $0.00
                    Total $10.61

Per paypal bezahlt und 3 Wochen später waren die Teile im Briefkasten.
                    Die Obergrenze sind für Zoll etc. doch irgendwo um die 20 €. Alles andere ist von "zollblabla befreit".

Grüße Tom

Kommentar

• DeJe
                      DeJe

Hallo Tom,
                      habe schon geordert. Mal sehen wie lange es dauert.

Aber um nochmal nachzufragen. Hast du das Ritzel getauscht? Der NE Motor hat ein 7er Ritzel, der mSR ein 8er.

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Hallo Tom,
                        habe schon geordert. Mal sehen wie lange es dauert.

Aber um nochmal nachzufragen. Hast du das Ritzel getauscht? Der NE Motor hat ein 7er Ritzel, der mSR ein 8er.

Hi,

ich hab den Motor einfach eingebaut und bin geflogen.
                        Hat gepasst
                        Hatte mir vorsichtigshalber ein Hauptzahnrad mitbestellt aber nicht benötigt.

Gruß
                        Tom

Kommentar

• DeJe
                          DeJe

Das ist ja echt interessant. Hast du Unterschiede in der Power festgestellt? Wieviele Flüge hast du jetzt damit weg und wie sieht das HZR aus?

Aber die HZR gibt es zum Glück überall, noch. Gleich mal 2 ordern...

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Das ist ja echt interessant. Hast du Unterschiede in der Power festgestellt? Wieviele Flüge hast du jetzt damit weg und wie sieht das HZR aus?

Aber die HZR gibt es zum Glück überall, noch. Gleich mal 2 ordern...
                            Hi,
                            also, minimal anders hört er sich an. Hab aber die Drehzahl vorher/nacher nicht gemessen.
                            Kann genausogut subjektiv sein. Von der Kraft her kann ich auch nicht viel sagen, da ich eher statisch wie dynamisch fliege. Kleine Kurven , mehr Schweben, da merkt man keinen Unterschied. Auch die Flugzeit war die selbe. Habe auch Akkus vom HK geordert, die sind auch nicht schlechter als die Originalen. Das HZR hat bisher (ca. 15 Akkus durch) keine sichtbaren Abnutzungen. Momentan steht die Stubenfliege aber mehr im Regal.
                            Probiere es doch einfach mal, viel Geld geht da ja nicht verloren bei den SoloPro Teilen.

Gruß
                            Tom

Kommentar

Lädt...
                            X