Logo für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

Logo für Anfänger

Hallo!

Ich heiße Albert, bin 23 und komme aus der Nähe von Graz.
    Da mich auch der Virus Helifliegen gepackt hat, und ich lange genug am sim war, hab ich mir auf Empfehlung von einem Kollegen eine Logo 600 zugelegt! War sicher die richtige Entscheidung, aber irgendwie hab ich doch Respekt vor der Größe des 600ers, der noch originalverpackt zu Hause liegt! Meine Frage wäre, ob ich mich doch an den 600 am Anfang wagen sollte, oder ob ich ihn mir für später behalte und wie ich eigentlich vor hatte, mit einem 400SE zu beginnen? :dknow:
    Und, auf viele Euros kommt den ein fertiger 400SE mit einem guten Setup?

MfG
    Albert
  • Haukap
    Haukap

AW: Logo für Anfänger

Hallo Albert!

Schöne Grüße ersteinmal.

Ich habe gerade vor 14 Tagen einen normalen 400'er eingeflogen und ich denke auch der ist für einen blutigen Anfänger bereits respekteinflößend... (Ich selber würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, wobei der Logo400 jetzt mein erster 'Großer' ist.).

Was die Preise angeht, rechne einfach mal die Preise auf der Hersteller-Seite zusammen. Das gibt Dir in jedem Fall eine Hausnummer. Denke auch an die Akku's für den 400'er, die, je nachdem woher Du die beziehst, auch eine kleine Investition sind.

Ob der 600 das Richtige für den Einstieg ist, darüber wirst Du 'zig Meinungen und Wege zum Erfolg genannt bekommen...
    Was Grundsätzlich gilt: Je Größer, desto besser die Lageerkennung und desto "träger" sind die Geräte. Ich kann Dir in jedem Falle raten, dass Dir jemand Deiner Freunde, die Dir den empfohlen habe, beim Einfliegen helfen, das eventuell sogar für Dich übernehmen. Nicht, dass das grundsätzlich schwierig wäre (ich hab's auch alleine geschafft), aber wenn Du zuviel Respekt hast kommt vielleicht auch Angst hinzu...

Die Kleinen sind beim Crash sicherlich günstiger, aber einen "guten" Kleinen gibt es auch nicht umsonst... Letztendlich musst Du diese Entscheidung für Dich ganz alleine treffen, wenn Du viele Meinungen gehört/gelesen hast.

Viel Erfolg,
    Carsten

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Da mich auch der Virus Helifliegen gepackt hat, und ich lange genug am sim war, hab ich mir auf Empfehlung von einem Kollegen eine Logo 600 zugelegt! War sicher die richtige Entscheidung, aber irgendwie hab ich doch Respekt vor der Größe des 600ers, der noch originalverpackt zu Hause liegt! Meine Frage wäre, ob ich mich doch an den 600 am Anfang wagen sollte, oder ob ich ihn mir für später behalte und wie ich eigentlich vor hatte, mit einem 400SE zu beginnen? :dknow:

MfG
      Albert
      Logo 400 se Baukasten ca. 280 €

Blätter Haupt und Heck ca. 100 €

Beast ca. 155 € oder V Stabi ca. 270 €

Servos ca. 220 - 300 €

Empfänger (oder du benutzt nur Sateliten mit dem V-Stabi) ca. 60 €

Motor und Regler ca. 300 - 500 €

Akkus kannste wenn du 5 S nimmst auch noch für deinen 600er benutzen......aber bei Lipos gibt es "Preisunterschiede" desshalb lass ich die Kosten mal offen

Ausrechnen musst du schon selbst

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Wenndu jemand hast, der schon tiefer in der Materie steckt und dir beim Aufbau, Einstellen und bei den ersten Flügen zur Seite steht, sehe keinerlei Probleme. Der Logo 600 ist ja auch ein absolut neutraler Spitzen-Heli.

Vom einsamen Selbstversuch hinterm Haus täte ich aber dringend abraten, weils einfach sehr gefährlich ist. Das wäre es aber mit dem Logo 400 auch.

Mit etwas Simulatorerfahrung und der Hilfe eines erfahrenen Piloten beim Einstellen machst du mit dem 600er keinen Fehler. Wenn man mit Sorgfalt und Bedacht an die Sache geht, passieren die ersten Crashs eh erst bei den ersten 3D oder Rückenflugversuchen viel später nach der Schwebe-/Rundflugphase.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Kommentar

• efliege
          efliege

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
          Wenn man mit Sorgfalt und Bedacht an die Sache geht, passieren die ersten Crashs eh erst bei den ersten 3D oder Rückenflugversuchen viel später nach der Schwebe-/Rundflugphase.
          Stimmt nicht

Habe meinen Beam E4 gerade nach der 400ten Landung unterm Auto/Heckschürze geschrottet.
          Spektrum DX6I/Spektrum Empfänger.
          Failsave falsch/aus Unkenntnissen nicht programmiert - Funke ausgeschaltet, bevor Heli spannungsfrei. Heli Hauptrotor lief an und die Dinge nahmen Ihren Lauf.

Freunde.... Testet mit nicht montierten Rotorblättern Eure Failsave Funktion!!!

Gruss,

Matthias
          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 22:30.

Kommentar

• Alex666
            Member
            • 21.05.2010
            • 220
            • Alexander

Hallo albert!

Ich selber habe mit einem logo 600 begonnen!

Ging auf anhieb perfekt...
            Wenn du am sim schon schweben ohne probleme kannst , dann sehe ich keinen grund dast du nicht mit dem 600er real fliegen könntest .

Das problem wegen der größe hatte ich auch , aber wenn du einmal abgehoben bist geht alles von selbst!

Wegen demm 400er ... Wenn du dann auf den 600 er umsteigst wird vermutlich der 400er irgendwo in der ecke stehen...

Vg alex
            >positive -negative <

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht

Habe meinen Beam E4 gerade nach der 400ten Landung unterm Auto/Heckschürze geschrottet.
              Spektrum DX6I/Spektrum Empfänger.
              Failsave falsch/aus Unkenntnissen nicht programmiert - Funke ausgeschaltet, bevor Heli spannungsfrei. Heli Hauptrotor lief an und die Dinge nahmen Ihren Lauf.

Freunde.... Testet mit nicht montierten Rotorblättern Eure Failsave Funktion!!!

Gruss,

Matthias
              Ich sag ja ... Sorgsam und mit Bedacht... Und mit 400 Flügen hat man normal die Schwebe-/Rundflugphase längst hinter sich.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 04:50.

Kommentar

• however
                however

Respekt, mit dem 600er Logo hast du ein wirklich sehr gutes Gerät. Die Größe ist nur am Anfang Respekt einflössend - wenn du das abgelegt hast wirst du begeistert sein, wie ein Heli in der Größe in der Luft liegt.
                Nachdem du ohne mit der Wimper zu zucken einen Logo 600 als Anfängerheli gekauft hast, wird Geld nicht so das Thema sein und ich würde dir empfehlen 1-2 Flugstunden bei einem Lehrer zu nehmen, damit du die angst verlierst. Die meisten Flugschulen die ich kenne fliegen Raptor 50 oder T-Rex 600 oder Logo 500-600.

Ein Sim ist sowieso schon fast Pfilicht und du wirst sehr viel Freude mit dem Logo haben.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Das ist auch wieder ein typisches Beispiel, warum manche User keine Lust mehr haben zu helfen.....

Warum melden sich in letzter Zeit ab? - RC-Heli Community

Der TS startet einen Threat, man macht sich die Mühe zu Googeln und er hält es nicht mal für nötig, den Danke Button zu drücken.....er meldet sich hier einfach nicht mehr.....super soziales Verhalten....Danke

Falls jetzt jemand meint, daß der TS ja nicht mehr im Forum war und desshalb nicht mehr an seinem eigenen Threat teilnehmen konnte .......

RC-Heli Community

[SIZE="4"]Letzte Aktivität 13 : 45 Uhr[/SIZE]

Wer mich jetzt für kleinlich hält.....wenn ich einen Threat starte, bedanke ich mich grundsätzlich bei Jedem, der sich bemüht......man nennt das auch Anstand.......kann sein , daß ich falsch erzogen wurde.... und desshalb so kleinlich bin

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ozzzy_123
                    ozzzy_123

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Das ist auch wieder ein typisches Beispiel, warum manche User keine Lust mehr haben zu helfen.....

Warum melden sich in letzter Zeit ab? - RC-Heli Community

Der TS startet einen Threat, man macht sich die Mühe zu Googeln und er hält es nicht mal für nötig, den Danke Button zu drücken.....er meldet sich hier einfach nicht mehr.....super soziales Verhalten....Danke

Falls jetzt jemand meint, daß der TS ja nicht mehr im Forum war und desshalb nicht mehr an seinem eigenen Threat teilnehmen konnte .......

RC-Heli Community

[SIZE="4"]Letzte Aktivität 13 : 45 Uhr[/SIZE]

Wer mich jetzt für kleinlich hält.....wenn ich einen Threat starte, bedanke ich mich grundsätzlich bei Jedem, der sich bemüht......man nennt das auch Anstand.......kann sein , daß ich falsch erzogen wurde.... und desshalb so kleinlich bin

Grüßle Rainer
                    Sorry Rambole,
                    wenn ihr glaub, ich wäre nicht sozial...
                    Ich weiß die vielen Antworten sehr zu schätzen, besonders als Anfänger ist das wirklich eine große Hilfe! Habe nicht gewusst, dass ich bei jedem Kommentar den "Danke-Button" drücken soll! Also, war keine Absicht, werde mein Verhalten in Zukunft bessern!

mfG
                    Albert

Kommentar

• stegert
                      Member
                      • 04.07.2006
                      • 327
                      • thomas
                      • Graz-Andritz

Also, jetzt jede Antwort mit "Danke" zu quittieren, halte ich auch für übertrieben!

Sim-Erfahrung wirst du ja schon haben.... .

Also such dir in deinem Verein einen Profi und lass dir den Aufbau des Helis checken, insbesondere die Einstellungen im FBL System.

Dann fliegt einer mit dir sicher am Kabel und flugs-di-wugs schwebst du schon durch die Gegend, auch mit einem 600'er!

lieben Gruß

Thomas
                      homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Hallo Albert!

Das gleiche hast du doch auch schon in einem anderen Forum gefragt - und wie dort rate ich dir auch hier, ruhig mit dem 600er zu beginnen.
                        "Mild" eingestellt halt

Grüße
                        Thomas

PS: Jeden Beitrag muss man natürlich nicht mit dem "Danke-Button" beantworten - aber einen kurzen post wo man sich für die Tipps bedankt ist eigentlich schon "gelebte Höflichkeit"
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• two7allin
                          two7allin

Hallo!

MfG
                          Albert
                          Hi Albert, als ich mir voriges Jahr den Logo 400 gekauft hab (SE gabs noch nicht) bin ich mit einem Akku auf etwa 1200,-- gekommen (Funke war schon vorhanden)
                          Aber wenn der 600er schon daheim liegt, ran ans Werk und aufbauen!! Tu dir aber selbst den Gefallen und lass dir von einem geübten Piloten vorm ersten Strat über den Heli und die Finger schaun

Ich hätte mir auch beinahe den 600 statt den 400 gekauft, aber nachdem ich die Haube gesehen hab bekam ich's doch mit massiven Respekt zu tun und hab den 400 genommen....

Kommentar

• Doublehorse3D
                            Doublehorse3D

Sorry Rambole,
                            wenn ihr glaub, ich wäre nicht sozial...
                            Ich weiß die vielen Antworten sehr zu schätzen, besonders als Anfänger ist das wirklich eine große Hilfe! Habe nicht gewusst, dass ich bei jedem Kommentar den "Danke-Button" drücken soll! Also, war keine Absicht, werde mein Verhalten in Zukunft bessern!

mfG
                            Albert
                            na klar, wenn du einen thread eröffnest, musst du dir einen tag frei nehmen, dass du immer gleich antworten kannst

600er klar, aber mit lehrer-schüler-kabel

Kommentar

• Armadillo
                              Member
                              • 13.09.2010
                              • 1542
                              • Thomas
                              • hier und da

Iwo, wird überbewertet diese Danke-Button.

Der 600er Logo ist schon klasse zum Anfangen. Ich hab letztes Jahr nachdem ich ein paar Wochen mit nem billigen Belt CP V2 geübt hatte mit dem kleinen Bruder, dem Logo 500 SE angefangen, welcher mittlerweile zum 600er umgebaut wurde. Am Anfang hat man wahnsinnig viel Respekt, aber der Heli liegt bombig in der Luft und mit vStabi kommt man sowieso unglaublich schnell voran! Das mit der Angst vor dem Abheben ist nach ein paar Mal dann auch weg.
                              Seitdem bin ich 3 Mal abgestürzt, einmal wegen zu kalten Akkus und 2 Mal wegen ßbermut.
                              Ansonsten war ich immer sehr bedacht, habe auch dank des großen Helis alles in größerer Höhe ausprobiert und konnte ihn deshalb immer retten. Insgesamt habe ich bis jetzt nicht mehr als 200 Euro für Ersatzteile ausgegeben und das bei nem ausgewachsenem 600er Heli.

Was bei dem ganzen aber wirklich ungemein geholfen hat war die Hilfe meines Händlers und die eines Fliegerkollegen, die mir beim Einstellen geholfen haben. Sonst ist man mit den ganzen Settings doch etwas überfordert. Mit der Zeit probiert man dann aber immer mehr selbst aus und irgendwann beherrscht man es dann auch.
                              HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                              X