Aber zur Vorgeschichte:
Nachdem ich vor ca. 6 Wochen einen China Bomber zum fliegen lernen kaufte, hatte nix so wirklich geklappt. Hatte zwar nen Simulator, jedoch brannte sich bei mir der Gedanke ein, dass so ein PC Spiel ja eigentlich nix mit der Wirklichkeit zu tun hat...
Hatte bis zu dem Zeitpunkt meinen Heli 3x in der "Luft" (soll heissen, so 2 cm über dem Boden).
Das erste Mal direkt nach dem auspacken weil is ja RTF => ne Woche auf Ersatzteile gewartet.
Beim 2ten Mal dann alles schön aufgebaut, aber die Batterien in der Funke nicht überprüft => siehe oben.
Dritter Versuch: ne Schraube vom Servohorn vergessen => mal wieder ne Woche Zeit zum lesen...
Ok, Heli wieder zusammengebaut, gaaanz vorsichtig im Garten alle Funktionen überprüft. Heli machte sogar einige hüpfer. Da mir der Garten irgendwie zu eng vor kam, ging ich also aufdie nächstbeste Wiese und gab einfach mal beherzt Pitch. Der Heli flog zwar, ich merkte aber, dass dieser doch sehr agil war. Mangels Expo an der Funke und meinen fast ebenwürdig agilen Händen, blieb der Heli zunächst zwar in der Luft, nach einer Weile bekam ich aber Angst (Heli war doch relativ weit weg von mir und auf dem Weg zu einem Feldweg) kam eine Panikattacke. Ich also erstmal die Heli schön über Nick in den Boden gestampft.
Jedoch habe ich bei diesem kurzem Erlebnis gemerkt, dass die Simulatoren ja doch recht nah an der Realität sind.
Also erstmal Phönix im Pack mit der Futaba FF6 geordert und meinen Heli inspiziert. Ergebnis: wollte mir eigentlich nur nen neues Chassis (Mini Titan) besorgen und mit den alten Komponenten aufbauen. Nachdem aber mein Gyro anscheinend das Geistliche gesegnet hatte, kam die Frage nach einem neuen Gyro auf. Hier rüstete ich nach kurzer preislicher Recherche direkt auf FBL um (Microbeast). Diesen Heli hatte ich die letzten 2 Wochen geduldig aufgebaut und vor 2 Tagen endlich das erste mal im Garten auf die Funktionen überprüft. Da es leider sehr windig war, traute ich mich nicht mehr. Wären der 2 Wochen fleissig im Phönix geübt, schweben und Rundflug klappt im Sim eingetlich schon ganz gut

Heute war dann der Große Tag... Die Sonne scheint, der Wind wehte nur in Form eine lauen Sommerbriese und die große Wiese hinterm Haus wurde 30 min vorher vom Bauern frisch gemäht... Ich also den kleinen Mini Titan untern Arm und raus aufs Feld.
Was soll ich sagen... Nach dem 2ten Mal Throttle Hold hatte ich endlich den Mut, nachdem der Heli leit wurde, noch 2-3 Raster am Pitch nach oben zu gehen. Was ein geniales Gefühl, wenn der Kleine so still in der Luft steht und auf Befehle wartet
Bin dann ein Wenig hin und her geschwebt und nach so 3-4 min runter auf so 1m und das Ding einfach so abgesetzt. Funke weggelegt und genossen.So, morgen gehts als "König der Lüfte" in Urlaub

So long,
Michael

Kommentar