Rückblick auf den Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

Rückblick auf den Erstflug

Hallo an alle!

Ich habe schon dann und wann meinen Senf in diversen Threads abgegeben - eine richtige Vorstellung war noch nicht dabei.

Ich heiße Martin, komme aus Tirol und gehöre seit ca. einem Jahr zum Kreis der Heli-Verrückten:

Es begann mit einem Set von 2 Picooz, die sich einer meiner Junioren gewünscht hat.
    Dies weckte dann die Erinnerung an die 80er Jahre, wo ich zweimal ferngesteuerten Hubschraubern zusehen konnte. Einer davon wurde von einem Anfänger gesteuert, da sah man, dass das Fliegen nicht einfach ist - der andere von einem Profi, der auch manntragende Helis flog und den RC-Heli ebenfalls perfekt beherrschte (inklusive einfachem Kunstflug) .

Die Neugierde war geweckt, das Internet spuckte fleißig Informationen aus und im August kaufte ich den Phoenix Simulator und den Eflite Blade mSR. Der fliegt nach wie vor hin und wieder, besonders, wenn es draußen zu lange regnet.

Ich ging dann ein paar Monate schwanger mit dem Gedanken, mir etwas 'Erwachsenes' zuzulegen. Ich stieß auf einen in meinen Augen gut sortierten Shop mit bester Beratung, der innerhalb der 30 Minuten-Erreichbarkeits-Zone liegt. Zum 40. Geburtstag leistete ich mir einen Gaui Hurricane 550 in Verbindung mit einer Graupner MX-16. Mit Akkus (LiFe), Ladegerät (Ultramat 14+) und etwas Werkzeug war ich 1400€ ärmer und hatte erst einmal einige Abende Arbeit.

Bis Anfang Dezember war das Werk aufgebaut. Ich benutzte Infos aus dem Internet und die DVD von Wolfgang Maurer, um den Heli so einzustellen, wie ich es für richtig hielt. Die Endkontrolle und Programmierung des Reglers und der Funke übernahm Wolfgang Maurer im besagten Heli-Shop. Leider war das Wetter nicht zum Einfliegen geeignet (starker Schneefall).

In den Weihnachtsferien wagte ich endlich den Erstflug. Ich wählte eine leere Aula (keine Zuschauer) und versuchte ohne ßbungsgestell mein Glück. Den ersten Akku habe ich jetzt endlich in einen Film verpackt. So kann man sehen, wie wackelig ich als CP-Anfänger fliege. Mit im Film auch meine erste 'Bruch'landung beim 5. Akku, bei der das Landegestell den Geist aufgab:

[YOUTUBE]K60AJK950wQ[/YOUTUBE]

Ab 1.1.2011 war ich versichert (Aeroclub in ßsterreich), holte in der Silversternacht beim Spaziergang auch vom Bauern, dem die Wiese vor unserem Haus gehört die Erlaubnis, da starten zu dürfen und war dann am gleichen Tag das erste Mal im Freien unterwegs.

Meist versuche ich jeden Tag die zwei Akkus, die ich besitze zu leeren, manchmal geht es nicht, manchmal geht das auch zwei oder drei Mal.

Im April erdete ich den Hurri nach einem missglückten Looping (siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=173383). Daraufhin bekam er eine Fusuno-Haube und machte gleich noch mehr Spaß.

In der Folge konnte ich einem guten Heli-Piloten zusehen, wie er meine Hurri bewegte - daraufhin begann ich wieder von vorne mit Schwebeübungen aller Art, weil ich gesehen hatte, wie sanft und exakt mein Hubschrauber landen kann.

Bis heute habe ich knapp 360 Akkuladungen hinter mir, das entspricht 35,5 Stunden reine Flugzeit. Nach wie vor freue ich mich auf jeden Flug und bin voll und ganz zufrieden mit meinem Hurricane. In meinen Gedanken plane ich aber auch wieder einmal einen Heli aufzubauen, auch ein mCPX reizt mich sehr.

Mit einer GoPro Hero klappten auch schon die ersten Bilder aus der Luft. Flugwiese und Landschaft sind wunderbar zum Fliegen geeignet:

Das Video zeigt keine extremen Flugkünste, aber ich habe einfach Spaß am Fliegen in einer tollen Gegend!

[YOUTUBE]hYllGy5Nsns[/YOUTUBE]

Ich möchte abschließend allen danken, die mir durch hilfreiche Beiträge im Forum geholfen haben!
    Dank auch an die Moderatoren und Administratoren, deren Arbeit nicht immer leicht ist.

Ich wünsche allen (mindestens) so viel Spaß an unserem Hobby, wie ich es habe!
    Gruß
    Martin S

P.S.: Noch ein paar Bilder sind in meinem Album
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
  • munke
    munke

AW: Rückblick auf den Erstflug

Sehr netter Bericht Martin

Irgendwie ähneln sich die Anfänge schon bei vielen, auch wenn nicht jeder mit diesem Equipment beginnen konnte.
    Der PicooZ brachte bei mir jedoch auch den Ball ins rollen;-)
    Viel Spaß weiterhin,

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
    X