Was nun ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Was nun ?!

Hallo,
    Ich besitze seit zwei Wochen einen Blade MSR als RTF Version!

Ich schaffe mittlerweile:
    - schweben aus Heckansicht
    - schweben aus Frontansicht
    - fliegen von Kurven mit Heckmotor und Roll

Geschwindigkeit ist schwierig da mir nur 2x3 Meter zur Verfügung stehen und schnell eine Wand oder der Tv im weg ist!
    Draußen habe ich es probiert aber die kleinste Böhe und aus der Spaß!

Wie geht es jetzt weiter? Dachte an Dx6i + Phönix 3.0 und mit dem T-Rex 450 trainieren!?
    Denke der 500er ist zu teuer, da dort auch 6s lipos verwendet werden und dann müßte ich Lader neu kaufen und von der Anschaffung sind das auch nochmal mind. 300 Euro!

Was meint ihr?
  • SnooZe
    SnooZe

AW: Was nun ?!

Hallo,

Phönix bzw Sim üben ist schonmal ganz gut. Was die eigentliche "Hardware" angeht hast du einige Optionen. Willst du RTF oder selber bauen? Der Blade 450 scheint ganz passabel zu sein, wobei ich ihn selbst noch nicht kenne. Zum bauen bzw teilweise auch RTF käme vlt der Mini Titan oder ein T-Rex Klon in Frage.

Kommentar

• Doublehorse3D
      Doublehorse3D

der blade mcpx sol auch nicht so schlecht sein.

Kommentar

• Blackmoon21
        Blackmoon21

Es gibt etliche Threads zum Thema Einsteiger-CP.
        Nutze die Suchfunktion und mache dich mit den
        CP-Grundlagen vertraut!
        Wenn du es nich auf die Reihe kriegst, helfen
        wir dir auch in diesem Thread weiter.
        Also, dein Budget?

Achso, ansonsten würde ich mir gleich eine Spektrum
        Funke zulegen, für den mSR (brauchst du dann nurnoch
        miteinander binden) und deine kommenden Helis/
        Flugzeuge. (z.B. dx6i, dx7s, dx8...)

Wenn du beim RC-Modellbau bleiben willst,
        empfiehlt sich auch ein Computerladegerät (ab 70€)
        und ein Simulator (wie schon genannt), z.B. Phönix.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 17:45.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
          Ralph1975Kehl

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
          Denke der 500er ist zu teuer, da dort auch 6s lipos verwendet werden und dann müßte ich Lader neu kaufen und von der Anschaffung sind das auch nochmal mind. 300 Euro!

Was meint ihr?
          Der Aufpreis, was der 500er mehr kostet, lohnt sich mit Sicherheit. Mich ärgert das heute noch, dass ich im März nicht gleich den 500er Rex genommen habe.

Die 500er Plasteversion kostet ja auch nur 400€ und die tuts ganz sicher.

Gruß
          Ralph

Kommentar

• patrickw
            patrickw

@Ralph hast du dir den 450 erst gekauft?

Welche Klasse ist der mini Titan?
            Einsteigerfreundlich?
            Qualitativ in Ordnung ?

Computerladegerät habe ich, da ich div. Rc-Cars besitze :-)

Kommentar

• tk33
              tk33

Der Unterschied liegt zwischen 450 und 500 deutlich über ein paar €...

Selbst wenn du einen 500er bekommst der unwesentlich mehr kostet hast du folgende Komponenten die deutlich ins Geld gehen:

- Akkus (3S vs. 6S)
              - Ladegerät (wenn bereits eins vorhanden ist ansonsten ist das zu vernachlässigen, da man dann gleich eines für größere Akkus kaufen sollte)
              - Crashkosten (verdoppeln sich im Schnitt beim Schritt von 450-->500)

@Patrick:
              Also ich habe auch nach nem Koax mit dem mSr weitergemacht (allerdings gleich mit DX6i Funke). Dazu kam dann noch der Phönix (80€) und das war beides definitiv das Geld wert. Der mSR ist zwar für draußen nur bedingt geeignet aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit in anderen größeren geschlossenen Räumen zu fliegen (z.B. Turnhalle, evtl. Tiefgarage). Da macht er wirklich Spaß und bringt dir auch viel was die Koordination angeht...
              Ich habe dann den Schritt zum 450 CP gewagt, für mich als armer Student war das echt viel Geld.

Heli: 400€
              Akkus: 6 x 20€
              Lader: 120€
              Versicherung (!!!): 30€ (Student ftw^^)
              Werkzeug und Kleinteile: 100€

Ich hatte aber schon die DX6i-Funke die käme wohl bei dir auch noch dazu (~ 100€).
              Ich schreibe das jetzt nicht, um dich abzuschrecken oder so, ich möchte nur, dass dir klar ist, dass oft noch viele kosten dazukommen, mit denen man vorher evtl. gar nicht so rechnet. Man braucht/will mehr Akkus als man denkt, dann fehlen noch irgendwelche Kabel und Stecker oder Adapter, das sind alles Dinge die Geld kosten und über die man sich vorher klar sein sollte.

Dazu kommt, dass ich das Glück habe einen netten Piloten gefunden zu haben der mit mir:

- den Heli aufgebaut und kontrolliert hat
              - den Heli eingeflogen hat (Trimmung etc.)
              - mich die ersten Akkus ans Kabel genommen hat
              - für Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht

und das alles umsonst.

Für mich war das Gold wert...

Kommentar

• Denis_W
                Denis_W

Hey!

Ja also das wichtigste ist wirklich jemanden zu haben der dir hilft, einstellt usw. Ich habe mir den T-Rex 450 Pro geholt da ich einen netten Kumpel habe, der mir so gut wie alles gemacht hat, sprich Regler einstellen, Gyro einstellen, Servo´s einstellen, alleine hätt ich das NIE geschafft....also bleib dir im Klaren...wenn nicht hol dir ein RTF-Heli!

MfG Denis

Kommentar

• patrickw
                  patrickw

Danke für die netten Hinweise :-)
                  Werkzeuge habe ich alle!

Ihr habt da schon recht, 450er Klasse scheint kostentechnisch besser zu sein!

Dann lieber Rex oder mini Titan ?
                  SIM und Dx6i sind schon bestellt :-)

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Also ich würde dir den Mini Titan V 2 empfehlen als Bausatz.
                    Da sind wirklich alle Teil einzeln und man muß alles selber komplett zusammen bauen. Beim Rex ist schon der Kopf und das Heck und ich glaube das Chasis auch schon zusammen gebaut und das mußt du eh fast alles nochmal zerlegen wegen Sicherungslack. Beim Mini Titan ist auch eine Deutsche Anleitung dabei und wenn man sich genau daran hällt und alles gewissenhaft baut und einstellt ist das kein Problem.

Habe auch vor kurzen den Mini Titan komplett selbst gebaut (erster Heli) eingestellt habe ich auch selbst und ging sofort perfekt. Habe auch noch jemanden drüberschauen lassen aber der konnte fast keine Fehler finden.

Das Hobby heist ja auch Modellbau und da hatt man mehr Freude daran wenn man was selbst baut was dann auch noch Super fliegt.

Ich würde den Mini Titan den Rex vorziehen, wobei ich jetzt auch noch den 450 Pro zusammen bauen als Vergleich und zweit Heli.

Mfg. Denny

Kommentar

• Blackmoon21
                      Blackmoon21

Also ich nehm den MiTita!
                      Der sieht einfach besser aus
                      Aber ansonsten sollte Entscheidung
                      von der Ersatzteilversorgung abhängig
                      gemacht werden - mein Händler braucht
                      für jedes Teil 2 Wochen und führt weder
                      Align noch ThundTig.!
                      Aber ansonsten eine Glaubensfrage,
                      beide Helis sind wohl super, weil ausgereift.
                      Der Rex hat den Vorteil dass er häufiger
                      vertreten ist ->> mehr Erfahrungen, Tipps,
                      Tricks usw. Tja, der MiTit hat glaube ich ein
                      durchdachteres und viel leichter zugängliches
                      Heck und die Eigenschaft, dass mann die U/min
                      weit runterschrauben kann ->> längere Flugzeit.
                      Außerdem ist er ein Ticken günstiger, hat aber
                      einen Plastikkopf, trotzdem sind die Flg.eig.schftn
                      nicht so viel schlechter als beim Rex. Wenn man
                      als Profi super 3D fliegen kann holt man sich den
                      E325 V2 Carbon.

Da die meisten Anfänger das nicht können
                      und der Plastik-V1-Kopf günstiger beim Crash
                      ist, werde ich den nehmen
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 20:57.

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
                        und die Eigenschaft, dass mann die U/min
                        weit runterschrauben kann ->> längere Flugzeit.
                        Das kann ich bestätigen. Habe Heute mal die Drehzahl etwas runter geschraubt so circa 2100 am Kopf und konnte damit 11 min Kampfschweben, ab und zu mal Pitch bis zum Anschlag und da ging er sauber und schnell hoch. Ich denke mal das da noch einiges drinn ist. Heli ist auf gemütliches Verhalten eingestellt. Accu hatte nach den Landen noch circa 3,5V pro Zelle ist zwar schon eng aber noch im grünen Bereich.

Vieleicht schaffe ich es noch 15 min raus zu hohlen zum schweben und leichten Rundflug reicht das locker.

Mfg. Denny

Kommentar

• Fahrradfahrer
                          Gast
                          • 25.07.2011
                          • 200
                          • Dietmar

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                          Danke für die netten Hinweise :-)
                          Werkzeuge habe ich alle!

Ihr habt da schon recht, 450er Klasse scheint kostentechnisch besser zu sein!

Dann lieber Rex oder mini Titan ?
                          SIM und Dx6i sind schon bestellt :-)
                          Komplettset mit Heli wäre sicher günstiger gekommen ...

Align T-Rex 450 V3 Sport Super Combo # KX015076 Align T-Rex 450 Sport Super Combo & DX6i & LiPo # KX015076-DX6i KX015076-DX6i - www.live-hobby.de

Align T-Rex 450 PRO Super Combo & DX6i & LiPo # KX015074-DX6i Align T-Rex 450 PRO Super Combo & DX6i & LiPo # KX015074-DX6i KX015074-DX6i - www.live-hobby.de

Wobei ich Flybarless bevorzugen würde denn gerade für einen Anfänger ist der 450er bei Wind auch schon sehr grenzwertig und mit Padellkopf macht das dann nicht unbedingt Spass.

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                            Wobei ich Flybarless bevorzugen würde denn gerade für einen Anfänger ist der 450er bei Wind auch schon sehr grenzwertig und mit Padellkopf macht das dann nicht unbedingt Spass.
                            Das mag zwar richtig sein aber ich bin da etwas anderer Meinung. Gerade Anfänger sollten auch lernen mit solchen Einflüssen klar zu kommen.
                            Ich bin auch gerade beim schweben üben und hatte zwischen drin auch mal leichten Wind mit kurzen Böen dabei.
                            Konnte das gut ausgleichen und gegensteuern. Ist gut für die Reflexe und Reaktion. Ab einen gewissen Punkt klappt das dann auch automatisch ohne ins schwitzen zu kommen.

Man soll es aber auch nicht übertreiben sondern langsam ran tasten auch dann ist für einen Anfänger auch ein Paddel Heli bei Wind gut kontrolierbar selbst die 450er.

Mfg. Denny

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Der mCPX kostet ohne Funke (hast Du ja schon) 140 Euro, und keinen Cent mehr. Mit dem Teil fliegst Du im Zimmer und auch bei leichtem Wind im Garten. Er ist crashfest, hat keine komplexen Einstellungen, und Du bist mit dem Teil lange beschäftigt, aber bitte gleich die beigelegten Rotorblätter mit den Gewichten montieren.......

Kannst Du ihn schön fliegen, ist ein 450er nach zwei Akkuladungen Eingewöhnung kein Problem. Ist die preiswerteste Lösung ohne Sim einen CP fliegen zu lernen....

Aber deine Idee, es gleich mit Sim und 450er zu versuchen, ist auch nicht schlecht, aber teurer und riskanter beim Crash.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X