Ich habe mir dieses Hobby im April dieses Jahres zugelegt.
Alles fing mit einem Koax-Heli (Lama V3) an, den ich von einem Freund für wenig Geld erstanden hatte. Nachdem ich das Schweben beherrscht und diverse Landeanflüge gemeistert hatte, glaubte ich den nächsten Schritt gehen zu müssen.
Also kaufte ich mir einen 450er im Augusta-Rumpf auf einem Online-Marktplatz. Das Teil hatte auch noch ein Einziehfahrwerk und war (nein ist) ein schöner Scale-Heli.
Das erste Treffen auf dem Flugplatz war dann auch gleich die erste Lehre - Anfänger und gleich Scale - das habe selbst ich eingesehen.
Auf den Rat eines erfahrenen Piloten kaufte ich mir dann einen 500er T-Rex NEU im Laden zum zusammen bauen mit allem Zubehör. Nachdem ich ihn innerhalb einer Woche an meinen Feierabenden gebaut hatte, hat es natürlich ganz schön gejuckt. Also ab zum Flugplatz und den Jungfernflug gemacht.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich vorher ca. 2 Wochen intensiv am Simulator (Phoenix) geübt hatte und den virtuellen Flieger zumindest in langsamen Rundflügen in der Luft halten konnte.
Mit dem echten Rex hat-s leider nicht so gut geklappt: nach ca. 5 Minuten Heckschweben hat der Wind (den hatte ich im Sim vernachlässigt) den Heli gedreht, ich hab die Kontrolle verloren und das Teil hat sich auf der Wiese selbst zerlegt.

Ehrlich gesagt war ich schon etwas erleichtert, weil die Anspannung und die Adrenalin-Schübe ein Ende fanden
- aber auch sauer, weil der nagelneue Heli nun erst mal repariert werden musste� Na was soll ich sagen? Es war alles halb so wild: Eine Rotorwelle, Rotorblätter, 3 Servo-Getriebe und ein Heckrohr - der Schaden war jetzt nicht ganz so schlimm wie zuerst vermutet.Aber jetzt kommt ja die Erkenntnis: Da hätte ich mir auch einen gebrauchten kaufen können � wie zuhauf angeboten -Absturzfrei- und wegen -Hobbyaufgabe-.

Gesagt, getan: Ich kaufte mir also - immer noch als Anfänger, der noch keine Erfahrung hat - gleich zwei gebrauchte Hubschrauber. Alle in TOP-Zustand! Alle von Hobbyaufgebern! Also Leuten, die diese Dinger auch geflogen sind und wissen, was sie da verkaufen�.

Nun beim Auspacken war die Vorfreude auch schon wieder verflogen: Kratzer und Sturzspuren am Rotorkopf bei einem der Helis und gebrochene Haube und defekte Blätter beim anderen - so viel zu TOP-Zustand und Hobbyaufgabe.
Aber ich dachte immer noch positiv und hab sie noch mit Empfängern versehen, Akkus rein und den Testlauf gestartet. Bei dem einen fiel der Rotorkopf ab, der Verkäufer hatte wohl beim letzten Crash die Sicherungsschraube abgeschert� OK, dachte ich, probierste halt den anderen: Test auf der Werkbank hat geklappt, also raus, Blätter drauf und in die Luft! Hmmm, die Vibrationen (verbogene Hauptwelle) waren so stark, dass ich echt zu tun hatte, das Teil wieder auf den Boden zu bekommen - heil versteht sich!
Nun ja, das klappte wenigstens und nun ist auch der wieder auf der Wartelisteâ?¦
Was blieb mir also übrig? Meinen neuen Rex, repariert und kontrolliert, mit Akku bestückt und losgeflogen - keine ßberraschungen, keine Vibrationen - ein schöner und ruhiger Flug! Ich hab ihn auch nicht mehr geerdet, obwohl die Aufregung noch immer mitfliegt.

Jetzt denkt Ihr sicher: Was will er uns damit sagen?
Ganz einfach: Hätte ich mir meinen ersten Heli gebraucht bei einem Marktplatz meiner Wahl gekauft, hätte ich dieses Hobby entweder aus Verzweiflung oder wegenVerletzungen gleich wieder aufgegeben.
Also mein Rat als blutiger Anfänger an alle Anfänger: Kauft Euch einen neuen Heli und baut ihn selbst zusammen! Es ist letzten Endes nicht viel teurer, als der -absturzfreie- eines Hobbyaufgebers. Ausserdem lernt man mit einem sauberen Heli viel besser und schneller fliegen,als mit einer Gebrauchtgurke.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
Kommentar