Heli nach dem Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr9
    mr9

Heli nach dem Blade mSR

Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Habe vor einiger Zeit einen Blade mCX gekauft, welcher aber recht schnell langweilig wurde. Dann habe ich mir den mSR geholt.
    Mit dem bin ich jetzt irgendwie an einem toten Punkt angelangt.
    Ich kann mit ihm nur in der Wohnung fliegen. Allerdings reicht der Platz bei weitem nicht aus. Ich kann ihn im Zimmer hin und herfliegen lassen, Nasenschweben klappt auch ganz gut. Für Kurven ist dann schon fast das Zimmer zu schmal. Habe auch schon auf die äußeren Kugelköpfe an der Taumelscheibe umgestellt.
    Immer wenn ich in Boden/Decken/Wandnähe bin ändert er sein Verhalten, wohl wegen den Luftverwirbelungen.
    Ich bin nun am ßberlegen, mir einen anderen Heli für draußen zu holen.
    Was könnt ihr hier empfehlen? Hatte den T-Rex 450 ins Auge gefasst.
    Was haltet ihr davon (eventuell noch ne Nummer größer)? Wie teuer kommt mich ein Absturz?
    Oder gibt es ein Modell, mit dem man sich besser an Wind und CP gewöhnen kann? Quasi als Zwischenstation zum T-Rex?

Wie funktioniert CP dann mit meiner DX6i? So wie ich das sehe, muss man ja es irgendwie hinbekommen, zum "Gas"/Drehzahl zusätzlich noch den Pitch zu verändern.

Danke!

mfg

Michael
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Heli nach dem Blade mSR

Hi, Ich kann dir den 450Pro empfehlen, in der super combo ist das wirklich ein Sorglos Paket! Fliegt sich super, noch besser wenn man ihn noch auf FBL umbaut. Crashkosten sind auch ziemlich niedrig, eigentlich geht am chassy oder so andere teure Teile nix kaputt. Im crashfall meistens wellen und zahnräder und die kosten nicht die welt. Jetzt kommen bestimmt gleich welche und erzählen dir was vom Blade und so, aber meiner Meinung nach kann man die Helis nicht vergleichen. Der Pro begleitet dich wirklich vom ersten Hüpfer bis zum Hardcore 3d wenn du willst

Also nix wie los

ach ja deine Frage, die Dx6 ist völlig ausreichend. Gas wird fest eingestellt (Gasgerade) und liegt auf nem schalter, oder Gaskurve. Du steuerst mit deinen Stick nur Pitch.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• SchruppiCh
      SchruppiCh

Hallo Michael

Um den MSR wirklich auszureizen, braucht es doch etwas mehr als ein grosszügiges Wohnzimmer. 5-8 Akkus fliege ich am Tag auf doch sehr engem Raum. Ich warte mit dem Blade300 noch etwas zu und übe auch noch am FS..

Gruss Daniel

Blade MSR
      Nine Eagle Solo 2
      Align 100 S/C
      Graupner Lama 47G
      Blade300SR mit Body UH1
      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 19:57.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von mr9 Beitrag anzeigen
        Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Habe vor einiger Zeit einen Blade mCX gekauft, welcher aber recht schnell langweilig wurde. Dann habe ich mir den mSR geholt.
        Mit dem bin ich jetzt irgendwie an einem toten Punkt angelangt.
        Ich kann mit ihm nur in der Wohnung fliegen. Allerdings reicht der Platz bei weitem nicht aus. Ich kann ihn im Zimmer hin und herfliegen lassen, Nasenschweben klappt auch ganz gut. Für Kurven ist dann schon fast das Zimmer zu schmal. Habe auch schon auf die äußeren Kugelköpfe an der Taumelscheibe umgestellt.
        Immer wenn ich in Boden/Decken/Wandnähe bin ändert er sein Verhalten, wohl wegen den Luftverwirbelungen.
        Ich bin nun am ßberlegen, mir einen anderen Heli für draußen zu holen.
        Was könnt ihr hier empfehlen? Hatte den T-Rex 450 ins Auge gefasst.
        Was haltet ihr davon (eventuell noch ne Nummer größer)? Wie teuer kommt mich ein Absturz?
        Oder gibt es ein Modell, mit dem man sich besser an Wind und CP gewöhnen kann? Quasi als Zwischenstation zum T-Rex?

Wie funktioniert CP dann mit meiner DX6i? So wie ich das sehe, muss man ja es irgendwie hinbekommen, zum "Gas"/Drehzahl zusätzlich noch den Pitch zu verändern.

Danke!

mfg

Michael
        ich als Anfänger empfehle Dir: egal welchen CP Du Dir kaufen möchtest. Am Simulator üben, denn: schweben, in Deiner Wohnung ist was ganz anderes als fliegen. Such Dir für den MSR einen größeren Platz zum fliegen, wo Du ihn mal richtig auf Tempo bringen kannst und Du wirst sehen was ich meine.

Kommentar

• Devotee
          Devotee

Hallo Michael,

ich kann keine Tipps geben da ich erst in einer ähnlichen Situation war/bin wie du.
          Ich hatte nicht den msr, sondern einen Walkera cb100. Vom Niveau her sind die sicherlich vergleichbar. Habe mir anschliessend den MCP X geholt und muss sagen, dass das schon ein erheblicher Unterschied ist.
          Drinnen fliege ich mit dem so gut wie nie. Für meinen kleinen Garten ist der super. Mit nur 2 Lipos ist das Ende der Lernkurve schnell erreicht gewesen. Richtige Fortschritte hatte ich dann gemacht, nachdem ich mir noch 2x6 Lipos besorgt hatte und nen ordentliches Ladegerät mit nem parallel Ladekabel. Ich bin IT-ler und habe mein Leben lang Computer-Spiele gespielt und muss sagen, dass ich nem Simulator trotzdem absolut garnix abgewinnen kann. Mein Phoenix liegt nur noch rum. Fuer mich ist der MCPX der ßbergang bis zum Frühjahr. Ich habe jetzt die DX6i und nen ordentliches Ladegerät mit 6 Zellen Balancer. Das Equipment nutze ich dann für nen 450-600er den ich mir im Frühling kaufen werde. Mal sehen was es wird. Im Winter ist viel Zeit Forum zu lesen. Außerdem ist der MCP X ein tolles Spielzeug für zwischendurch, auch wenn man ne große Flotte hat.
          Ich möchte niemanden belehren, ich wollte nur meinen Weg zum Besten geben den ich für mich gefunden habe.

Viele Grüße aus Koblenz,

Thomas

Kommentar

• mr9
            mr9

Hallo nochmal,

und danke für die Antworten.
            Ich habe mir heute Nachmittag den 450 Pro als Combo bestellt, da ich genau diesen eh schon im Auge hatte. Und zufälligerweise passen da auch meine Turnigy 2200er Akkus rein (zum Laden habe ich mir vor einiger Zeit ein Ultramat 16 gegönnt).

Nun nochmal kurz zur DX6i. Bitte sagt mir ob das richtig ist.

Variante 1:
            Ich stelle also das Gas per Schalter auf einen konstanten Wert, sagen wir mal 70%. Und benutze dann den Elevationsknüppel nur noch um den Pitch zu verstellen. Problem: Wie lasse ich den Motor dann langsam hochdrehen? Ich denke mit dem Schalter wird er dann sofort plötzlich auf volle Leistung gehen wollen?

Variante 2:
            Ich lege eine Gasgerade an, mit der dann das Gas entsprechend dem Pitch mit verändert wird.

Welche Variante ist für mich als Anfänger besser geeignet?
            Ich bin gerade dabei Variante 1 in Phoenix RC einzustellen (da gibt es ja passenderweise den 450 Pro). Allerdings nicht an der Funke, sondern in der Software selbst.

Muss ich an der Funke noch was verändern? Ich glaube etwas Expo wäre nicht schlecht. Sonst noch was? Welche Werte für Drehzahl und maximalen Pitch soll ich nehmen?

Ich möchte, dass sich das Modell im Simulator annähernd ähnlich verhält wie das echte Modell. Ich weiß dass das nicht komplett geht, allerdings möchte ich auch keine totale ßberraschung erleben, wenn es ernst wird
            Wie stelle ich das am Besten an?

Viele Grüße,

Michael

Kommentar

• mr9
              mr9

Kurze Frage noch: Passen die Stecker der Servos auf einen Spektrum Empfänger?

mfg

Kommentar

Lädt...
              X