stelle ich mich mall kurz vor bin 43 Jahre komme aus dem Münchner Osten und -fliege- seit Oktober - November 2010.
Vorab ich mache keine Werbung, da ich aber ein paar Links setzen werde um aufzuzeigen wie ich es gemacht habe, diese Links können gerne als Anregung verwendet werden.
Alles hat mit einem Koax-Heli mit Infrarotfunke begonnen, denn habe ich von meinen Arbeitskollegen zum 20 Jährigen Dienstjubiläum bekommen. Am Anfang dachte ich was für ein Spielzeug, es stellte sich aber schnell heraus das das gar nicht so einfach ist und es wurde geübt und geübt. Nach ein paar Tagen gab der Akku seinen geist auf, aber ich konnte vom Helifliegen die Finger nicht mehr lassen es kam ein E-Flite Blade CX3 MD 520 ins Haus, der ging aber nur noch in der Tiefgarage. Aber irgendwie merkte ich das ich mich nicht weiter entwickle und machte die Bekanntschaft mit jemanden bei dem ich mich heute -falls er es liest- bedanken möchte, es ist der Verkäufer von frakware süd ----- Der meinte, kauf dir eine gute Funke -eine billige kaufst du zweimall- und kauf dir eine Sim der Winter kommt eh. Danke Kalle!!!
Der Winter war lang und ich habe viel geübt außerdem bin ich in einen Modellbauverein eingetreten, da ich wenn ich dabei bleibe -beim Heli fliegen- bleibe nie Wildfliegen wollte und ich mir auch einwenig Unterstützung erhoffte und auch bekommen habe. Der Anfang ist echt schwer und es kommt so viel auf einen zu.
Winter = Hallenfliegen, da mein Heimatverein keine Halle hat habe ich mich noch einwenig im www. umgeschaut und siehe da in meinem Ort gibt es noch einen Modelbauverein der nur oder zu 95% Heliflieger beheimatet, dort wurde mir richtig geholfen.
Meine Beiden Vereine:
und
Startseite - Alpine Heli Friends e.V.
Koax ging mir dann recht schnell auf die Nerven, einfach das zwingen in eine Richtung und das sofortige stehen bleiben nach loslassen der Knüppel. Ich holte mir eine Blade 120SR der ging schon ganz gut in der Halle aber es wurde ja schon wärmer und ich versuchte mein Glück im freien was für ein Drama. Der kleinste Wind und das Ding machte was es wollte. Jetzt machte ich meinen ersten Fehler er sollte größer werden und was machte ich, ich holte mir einen aufgebauten T-Rex 250 se.
Der kleine/große war viel zu schnell für einen CP Einsteiger und bei Wind auch nicht viel besser als der 120SR. Was jetzt*
Rein zu freakware, mir war klar ich muss den nächsten Heli selber zusammen bauen um ein Verständnis dafür zu bekommen und den Respekt es geht nicht nur um dein Geld sondern auch um deine Arbeitszeit, die nicht unerheblich ist.
Ich wollte eigentlich eine 450, das hat mir Kalle aber ausgeredet, für Einsteiger kann so ein Heli nicht groß genug sein.
Vorteile: gut zum zusammenbauen, gute und längere Lageerkennung, dadurch Geld gespart da er nicht sooft runter fällt, nicht so agil eher träge, deshalb besser zu steuern, verzeiht kleine Steuerfehler.
Nachteile: Höherer Anschaffungspreis, höhere Akku kosten, höhere Ersatzteilkosten.
Aber wie oben schon geschrieben er ist einfach besser zu erkennen und es gibt nichts was sich besser anhört als der Motor und der Blattschlag eines großen Helis.
Es wurde eine T-Rex 600ESP in der super Combo würde ich heute so auch nicht mehr machen (Motor und Regler haben sich nach ca. einer Stunde in der Luft verabschiedet, Lagerschaden). Heute würde ich mir nur die Mechanik + Servos kaufen über den Rest kann ich nur sagen
Ich habe ihn im März-April aufgebaut und mit meinem damals zukünftigen Fluglehrer eingeflogen. Danke Markus!!!Modellflugschule und Luftbildservice Angermaier in Bayern
Ohne ihn wäre ich heute nicht wo ich bin!!!!
Da der Motor abgeraucht ist und noch Probleme in der Familie auftauchten hat sich mein Helifliegen nach dem Aufbau und Umbau auf neuen Motor und Regler immer mal wider verschleppt und es kamen nur wenige Flugtage zusammen aber es wird von mal zu mal besser und ich habe einfach nur Spaß beim fliegen. Wenn das Wetter passt!!!
Mein Motor:
A40-12L 8-Pole ElectricTurbine | ElectricTurbine | Hacker A40 | Motoren
Mein Regler: ist ein Robbe Roxxy 9100-6 dazu kommt noch ein Umbau auf Pfeilverzahnung scaleflying.de - Umbaukits Pfeilverzahnung
Die Motor - Regler Kombi passt sehr gut mit meinen Akkus 7s2p+ A123 ANR26650 23,1V 4600mAh Block für Trex600 Trex600 + Trex600 ESP - www.modellbaufuchs.de
Und einem 15 Ritzel fliege ich 12 Minuten mit einem Drehzahl mix von 1450 und 1600 Umdrehungen
Nun noch ein Link wo ich heute -gestern- Fliegerisch stehe
S4-916's Photostream
So habe ich es gemacht und bin damit sehr gut gefahren -geflogen-
Gruß Sepp

Kommentar