CB180 Gier unrund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus9685
    markus9685

CB180 Gier unrund

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen:

bin der Markus, 26J aus oö und habe vor etwa einem Monat mit dem Heli fliegen begonnen. (CB180D)
    Heckschweben und Nasenschweben klappt mittlerweile perfekt, jedoch versuche ich seit einiger Zeit Rundflüge im Garten. Mein Problem: Beim Gieren ruckelt der Heli im Kreis und dreht sich nicht richtig um die Hochachse....

Kann das daran liegen das mein Hauptzahnrad schon etwas abgewetzt ist?

Wäre über Tipps dankbar bzw. vl kann mir einer von euch, der selbst einen cb180d fliegen seine erfahrungen mit dem Kurvenfliegen berichten...

(ich mache das ja grossteils mit gier und arbeite wenig mit roll.....)

danke im Vorraus für eure Hilfe!
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: CB180 Gier unrund

hallo!

tausch mal das zahnrad aus... hattest mal einen crash oder harte landung!?

Kommentar

• Spider
      Spider

Genau Zahnrad und evtl das Kegelzahnrad am Heck
      Wenn Du Rund fliegen willst Nick Roll und etwas Gier dann sollte es klappen

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo und ein herzliches Willkommen,

als erstes unbedingt Zahnrad wechseln!!! Ein defektes Zahnrad führt zu ungewollten Vibrationen -> diese übertragen sich auf deine Steuereinheit, in welches auch der Kreisel ist, usw.
        Was den Kurvenflug des CB 180 D angeht.....er fliegt sehr gerne Rechtskurven, in Linkskurven mußt Du ihn schon "prügeln". Auch solltest Du versuchen, Kurven nicht nur mit Gier zu fliegen, sondern auch mit Roll, aber paß auf, da wird er unter Umständen sehr schnell, was dann wiederum zur Folge haben kann, daß er sich(bedingt durch die Paddelgewichte) aufbäumt und nach hinten absackt.
        ßberprüfe auch mal Deinen Heckmotor, ob der einwandfrei funktioniert.
        lg
        Luggi

Kommentar

• markus9685
          markus9685

danke für die tipps, unglaublich wie schnell das hier geht!!!

das zahnrad wurde bei einem crash etwas beleidigt,
          jedoch schwebt er nach wie vor fast ohne steuern auf der stelle....

wie kann ich den heckmotor testen ob er optimal funktioniert??

und zum thema nick & roll, das funktioniert mit trex 450, 550, blade 450 u protos 500 im phoenix v3 schon ziemlich gut jedoch beim cb180 kaum....

liegt vl daran dass ich damit eher langsam fliege im vergleich zum sim

sobald ich gier zurück nehme steht das ding sofort, bei den grossen im sim hab ich dann immer noch mehr als genug speed .....

(fliege mit dem cb180 momentan nur im garten ca. 10x10m

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

[QUOTE] sobald ich gier zurück nehme steht das ding sofort, bei den grossen im sim hab ich dann immer noch mehr als genug speed .....
            [QUOTE]

Meinst hier wohl eher Nick, oder? Gier hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.
            So lange Dein Heck bei Gierbewegungen folgsam alles so macht, ist der Motor in Ordnung. Wenn der anfängt zu kränkeln, kriegst Du das mit.
            Beim ßben eher langsam zu fliegen ist schon richtig. Aber gib einfach etwas Roll mit dazu bei den Kurven.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• markus9685
              markus9685

sorry war mein fehler, meinte natürlich nick,...
              werd das sofort testen wenn ich am mittwoch die neuen teile hole.

für die zukunft spekuliere ich jedoch schon mit nem blade450 oder mcpx

cp reizt mi mittlerweile schon und ne ordentliche dx6i ;-)

Kommentar

• markus9685
                markus9685

leute ich hab schon wieder ein problem...

teile sind gekommen, jedoch hab ich bemerkt dass ich auch die hauptrotor welle tauschen muss....

bekomme sie jedoch leider nicht raus! gibts da einen trick oder mit "gewalt" von unten rausklopfen*

danke im vorraus für eure hilfe!

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Hallo Markus,
                  Rotorkopf entfernen, Hauptzahnrad entfernen und nun sollte dir Welle eigentlich ganz leich raus gehen. Es sei denn, sie hat nen Schlag weg(Knick), dann wirst Du wohl etwas fester daran ziehen müssen, gleichzeitig etwas drehen. Wenn das garnicht geht, versuch es nach unten. Akkufach weg und nach unten durchschieben.
                  lg
                  Luggi

Kommentar

• Spider
                    Spider

Hi Markus schau mal hier...
                    Google-Ergebnis f?r http://www.derspielstein.com/Anleitungen/Explo/V450D01_ex.jpg
                    Geh auf CB 180 D Zeichnung PDF Download dann hast du etwas hilfe
                    Das Akkufach ab ,den Splint aus dem Hauptzahnrad ,Anlenkstangen der Servos ab, dann kannst du die Welle mit Kopf nach oben rausziehen
                    ACHTUNG unten am Akkufach ist ein Kugellager das fällt dabei gern raus.
                    Am besten auf einem weißen Tuch montieren,wenn eine Schraube,Splint oder so runter fällt rollt sie nicht weg.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2011, 20:56.

Kommentar

• markus9685
                      markus9685

danke!

habs geschafft: heute stundenlang zusammengebaut zerlegt u umgekehrt...

habs jetzt hinbekommen dass der heli wieder fliegt, leider ist er bei weitem nicht

mehr so ruhig (drifts, rotationen) wie vor meinem crash anfang der woche!

stabi stange, wellen sind gerade, zahnrad passt wieder jedoch bilde ich mir ein dass der heckmotor enorm laut pfeift.... ist es möglich das dieser jetzt auch noch getauscht ghört?

schön langsam verzweifle ich, bzw. zweifle ich daran obs nochmal was wird mit fliegen.

achja: stabi stange u blätter sind leicht beweglich u nicht zu fest gezogen...

hoffe ihr könnt einem verzweifelten anfänger nochmal helfen

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                        danke!

habs geschafft: heute stundenlang zusammengebaut zerlegt u umgekehrt...

habs jetzt hinbekommen dass der heli wieder fliegt, leider ist er bei weitem nicht

mehr so ruhig (drifts, rotationen) wie vor meinem crash anfang der woche!

stabi stange, wellen sind gerade, zahnrad passt wieder jedoch bilde ich mir ein dass der heckmotor enorm laut pfeift.... ist es möglich das dieser jetzt auch noch getauscht ghört?

schön langsam verzweifle ich, bzw. zweifle ich daran obs nochmal was wird mit fliegen.

achja: stabi stange u blätter sind leicht beweglich u nicht zu fest gezogen...

hoffe ihr könnt einem verzweifelten anfänger nochmal helfen
                        Ist die Welle in ordnung ? das Kegelzahnrad Teil 69 oder das Wellenzahnrad teil 64 in Ordnung?
                        Hab dir den link zur Explosionszeichnung gepostet hast du ´s gesehen?

Kommentar

Lädt...
                        X