Bitte um Hilfe......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flipflop
    flipflop

Bitte um Hilfe......

Hallo liebe Freunde der Luftfahrt,

ich habe mich lang durch das Forum gelesen und freu mich nun hier angemeldet zu sein.
    Ich bitte um euere Einschätzung:

Ich bin seit langem mit dem Helifieber infiziert und nun soll es endlich RICHTIG losgehen.

Erfahrung mit E-Sky Koax, aber das ist eben kein RICHTIGER Heli.

Also soll es nun so weitergehen:

Futaba FF-7 T7C , 2 Jahre alt, gebraucht vom Kumpel, 150 Euro

SIM: Reflex

Wenn ich mich dann sicher fühle, T REX 500 irgendwas.....

Was haltet ihr davon, ist das der richtige Weg?

Vielen Dank, and always happy landing

Flipflop
  • Der Falke
    Der Falke

AW: Bitte um Hilfe......

Den Anfang mit Sim und Funke ist ja gemacht. Je größer der Heli, desto einfacher zu lernen, aber auch teurer bei einem Crash. Der 500er Rex ist sicherlich nicht schlecht. Wenn du jemanden in der Nähe hast der fliegen kann,ist es einfacher es geht aber auch ohne, kommt auf jeden aber selbst an. Immer vorsichtig und nie ohne Versicherung.

Kommentar

• 500speed
      500speed

Hi,
      du bist schon in die richtige Richtung unterwegs.

Wenn dir Dein Kumpel den Sender verkauft hat, hat er vielleicht auch ein Lehrer-Schüler-Kabel und kann auch fliegen?
      Dann kann er dich auch an die Beruhigungsleine nehmen
      Bei mir senkte dieses Kabel den Puls um den Faktor 10

Kommentar

• flipflop
        flipflop

Ja sowas hat er, gute Idee danke....vielen dank für Euere Hilfe

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns,
          den Weg, den Du einschlägst ist sicher nicht verkehrt. Bevor Du Dich aber auf einen Rex 500 festlegst, orientiere Dich am Markt, was es noch so alles gibt. Es muß nicht immer Align sein(auch wenn ich jetzt gesteinigt werde).
          Es gibt mittlerweile viele "Clone" des Rex die billiger sind, aber nicht unbedingt schlechter.
          Bis dahin guten Flug und viel Spaß
          lg
          Luggi

Kommentar

• klemmi86
            klemmi86

500er Heli ist sicher gut zum Einstieg. Habe meinen Einstieg mit einem 450er gemacht. Davor habe ich eine Lama V4 geflogen. Jedoch lag zwischen versenken des Koax und ersten Schwebeflug mit dem 450er gut und gerne 3 Jahr. Wenn man am Sender geschickt ist (Sim), ein wenig Vorsicht walten lässt und nichts überstürzt, ist ein 450er oder 500er zum Anfang super. Mir wurde der 450er zu klein nach nun 2 Monaten. Dafür wäre ein Absturz relativ günstig. Man muss halt abwägen was man will und was man sich leisten kann.

Der Sprung zum 500er ist vom 450er schon eine Hausnummer. Die Ladetechnik, LiPos etc.. das sind zu Beginn sicherlich schon 250-350€ Mehraufwand bis man überhaupt an das Abheben denken kann (Mit einem Lipo fliegen gehen ist quatsch.. für die 6 Minuten Spaß)

Gib am besten mal an wie so dein Budget ist und was Du monatlich in das Hobby stecken könntest (ohne am Hungertuch zu nagen)

Edit: wenn es günstiger sein soll guck Dich doch mal nach Gebrauchten um.

Kommentar

• simkr90
              simkr90

Zitat von klemmi86 Beitrag anzeigen
              Edit: wenn es günstiger sein soll guck Dich doch mal nach Gebrauchten um.

Genau! Vor allem bei Ladetechnik wie z.B. dem LAdegerät kannst du gebraucht eig. nichts falsch machen - die Dinger gehen da ja i.d.R. nicht kaputt.

Aber auch eingestellte Helis sind recht günstig zu haben - was gerade als Anfänger nicht schlecht ist; dann weißt du nämlich dass der Heli schon fliegen kann und du beim Zusammenbau/Einstellen nichts außer Acht gelassen hast.

Kommentar

• Blaubär
                Blaubär

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                Aber auch eingestellte Helis sind recht günstig zu haben - was gerade als Anfänger nicht schlecht ist; dann weißt du nämlich dass der Heli schon fliegen kann und du beim Zusammenbau/Einstellen nichts außer Acht gelassen hast.
                Am besten mal in einem Verein nach einem gebrauchten Heli fragen, da will fast immer jemand seinen verkaufen. Gleichzeitig kannst du dann auch davon ausgehen, dass er optimal eingestellt ist (kannste ja mal Vorfliegen lassen).

Gruß Tim

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Ich habe auch mit einem T-Rex 500 angefangen und es nie bereut - die Größe ist gut für den Anfang zu empfehlen. Von den Klonen würde ich abraten, wenn man in manchen Beiträgen liest, was geändert wurde, ist der Preisvorteil echt dahin.
                  Der Tipp mit dem Verein ist gut, vor allem hast Du dann auch gleich Hilfestellung hast.

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

Hi FlipFlop,

Deine Funke ist echt OK! Wenn Du mit dem Koax schon gut kannst, dann ist den nächste Schritt mit dem Sim schon sehr vernünftig! So ein "richtiger" Heli ist doch schon um einiges agiler als ein Koax! Vermutlich wird es Dir aber relativ schnell langweilig werden, da Du Dir die wichtigen Grundreflexe mit dem Koax schon angeeignet hast!

Den T-Rex 500 habe ich selbst und bin zufrieden mit dem Ding! Ich glaube damit kannst Du dann richtig loslegen!

Gruß Markus

Kommentar

• flipflop
                      flipflop

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos, gute Ansätze an denen ich mich orientieren werde....

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                      X