Wo seid ihr versichert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Wo seid ihr versichert?

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Summe: 10.000.000 für Personen- und Sachschaden
    100.000 für Vermögensschäden
    ohne Selbstbeteiligung
    Flugmodelle bis 5kg, auch mit Motor

Sollte doch ausreichen oder? Nennt sich Privathaftpflicht mit Exclusivdeckung. Ich war ja selbst äußert skeptisch und habe deshalb die unmöglichsten Konstellationen zusammengestellt (siehe Post) und um schriftliche Zusage gebeten, welche auch erfolgt ist. Aber jeder wie er will denke ich, oder?
    Das habe ich vorher halt noch nie gehört!

Aber wenn du es schriftlich hast ist es ja ok!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

@ muki19: Seh ich anders...den grade beim wildfliegen kann irgendwo ein Passant rumlaufen, oder die Leute die mit einem zusammen wildfliegen gehen. Mit "nur" einem 250er oder MCPX würde ich das wohl auch nicht machen, aber ein 700er ist da schon ein ganz anderes Kaliber und hat auch ein höheren durchschlagenden Erfolg. Auch beim wildfliegen...den so verlassen ist man ja meist doch nicht wie du dir das wünscht.

just my 2 cents

Gruß

Edit: Und manchmal kann sich ein Gerät auch mal selbstständig machen und auf Reise gehen...(ned zwangsläufig wegen Signalverlust...gäbe viel Ursachen wenn man wollte)
      Zuletzt geändert von johannes0309; 03.08.2011, 15:56.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        habe auch mal über eine versicherung nachgedacht, aber ich würde keine 60€ im jahr dafür zahlen das ich wenns hochkommt 50 mal im jahr fliege...

ich habe mir da lieber ein feuerlöscher für 10€ gekauft der im fall eines brandes zum einsatz komen soll...z.b. wenn ein lipo mal versagt oder so...

und ansonsten flieg ich wirklich wild und das heißt nicht neben dem auto vom nachbarn oder in irgend welchen stadtparks... und wen juckt es schon wenn man mal die erde auf der wiese abflügt oder mal die rinde vom baum abkratzt...

im endeffekt ist es eh so das die nicht zahlen...dann werden die euch erstmal zeigen was wirklich im vertrag steht was ihr aber nicht versteht weil dieses hinterliestige immer drin ist...wenn man hier liest wildfliegen bis 5kg...ja was den ein segelflugzeug oder ein flugzeug mit methanol-motor? und wer bracuh schon ne versicherung bis 150kg*?

haltet euch einfach von menschen und sachgegenständen fern und gut ist...

bei vereinsfliegern kann ich das verstehn aber die die wild fliegen ist es quatch

macht lieber ne vollkasko für euer model
        Ich gehe mal davon aus, daß du kein reifer, sondern eher jugendlicher Mensch bist.....

[SIZE="4"]HAFTPFLICHT[/SIZE]

....alles klar

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• yapyap
          yapyap

Ich habe heute ein Mitgliedschaft beim DMFV mit Zusatzversicherung Form III beantragt. Bald geht's los ...

Kommentar

• booniehat
            booniehat

Hallo,
            in meiner Privaten Haftpflicht ist der Modellflug mit folgendem Satz mit eingeschlossen (bei 10 Mio Deckung für Sach-, Personen und Vermögensschäden:

- Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse (auch mit
            Versicherungspflicht)

Wieso sollte ich damit nicht auf einem Modellflugplatz fliegen dürfen?

Kann mir das jemand erläutern?

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Hallo,

Zitat von booniehat Beitrag anzeigen
              Hallo,
              in meiner Privaten Haftpflicht ist der Modellflug mit folgendem Satz mit eingeschlossen (bei 10 Mio Deckung für Sach-, Personen und Vermögensschäden:

- Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen bis 5 kg Startmasse (auch mit
              Versicherungspflicht)

Wieso sollte ich damit nicht auf einem Modellflugplatz fliegen dürfen?

Kann mir das jemand erläutern?
              Weil Vereine sich deine Daten und Versicherungsnummern der Verbände aufschreiben, wenn du dort nicht bist, dann hast du oft das Pech, dass du nicht fliegen darfst. Es geht einfach nur darum das die DMFV bzw. Daec anerkannt werden und deine Haftpflicht meist nicht. Zudem ist eine Schadensabwicklung, sollte es mal dazu kommen, mit deiner Haftpflicht nicht gerade einfach ist, Beweislast etc. verschiedene Auflagen etc.

Ich hab noch keinen Flugleiter am Samstag oder Sonntag gesehen, der bei einer Haftpflicht des Gastfliegers, weil er fliegen will, angerufen hat um sich zu versichern, dass der Zettel stimmt. Man will sich den Mehraufwand einfach sparen.

Da kannst du noch umso mehr mit einem Zettel winken wo es drauf steht.

Reicht das als Erläuterung?

Werde mich nun aus dem Beitrag ausklinken. Es steht schon genug in dem Forum warum, wieso, wo, wie teuer etc. Einfach mal nachlesen.

Gruß Chris
              Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 06.08.2011, 00:02.
              www.heli-masters.com

Kommentar

• booniehat
                booniehat

Naja,
                ich hab hier schon so ziemlich alle "Versicherungs-Threads" gelesen, mir hatte sich einfach nicht erschlossen, warum die allgemeine Haftpflicht (so denn der Modellflug inkludiert ist) nicht anerkannt wird bzw. werden sollte. Und Schadensabwicklung bzw. Regulierung ist in der Regel mit keiner Versicherung einfach.

Deine Erklärung mit den Flugleitern bringt aber natürlich etwas Licht in mein dunkles Hirn. Ich werde also mal Herzallerliebst meinen Versicher um eine Modellflugversicherungsbestätigung in Kurzfassung bitten. Denn doppelt versichert kann ja eigentlich auch keiner Verlangen.....

Trotzdem nochmal Danke! für Deine Antwort.

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Bei mir stand das auch so in der Haftpflicht. Aber schau da noch mal genau nach. Da war ein Unterpunkt in dem irgendwas mit motorisiert stand. Ich weiss nicht mehr so genau. Sogar mein Versicherer wusste nicht richtig bescheid und musste erst im Hauptsitz in Münster anrufen. Ich bin privat bei der Provinzial versichert. Nachdem erklärt wurde, daß ich mit meinen Helis dann doch nicht versichert bin, bin ich zum DMO gegangen.

LG
                  Jörn

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Jupp, das kann ich nur so bestätigen, dass man auf Flugtagen oder als Gastflieger schlechte Karten hat mit einer Allerwelts-Privathaftpflicht mit einem verklauselten Modellflugoption.
                    Sowas ließt sich keiner durch und prüft keiner nach. Hier zählen nur DMFV und DMO Kärtchen, auch in unserem Verein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 09:27.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      DMFV Zusatzversicherung Form 4 , der Grundstückseigentümer muss nur mit dem Kopf nicken und schon kann ich innerhalb von Wohngebieten mit meinen E-Helis bis 5 kg. fliegen mit zuschauen der Polizei.

( So zum Beispiel auf einem Jedermann Flugplatz bei uns im Ennepe-Park. Sollte die Flugwiese durch Sonnenanbeter belegt sein , macht das Ordnungsamt oder die Polizei die Flugwiese für die Piloten frei.)

Wenn ich da um 30 .- € rauf oder runter feilschen will ? Sollte ich eventuell mal mein Hobby überdenken. Bei uns sind mittlerweile 4 Wildflieger Plätze mit Aufstieg Erlaubnis und der besagte Jedermann Flugplatz, fast alle sind beim DMFV versichert. So mit gibt es auch in anderen Vereinen als Gast oder Event Pilot kein Problem .

PS. Eine Scheckkarte als Versicherung Nachweis (DMFV) ist nun mal Handlicher wie eine Police und ist immer am Mann.

Aber jeder wie er meint und mag ....
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• yapyap
                        yapyap

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                        [...] irgendwas mit motorisiert stand. Ich weiss nicht mehr so genau.[...]
                        Oder irgendwas mit "nicht motorisiert".

So ging es jedenfalls dem Kollegen, dessen Unfallbericht ich vor kurzem gelesen habe. Seit einem Heli-Unfall ist ein Kind behindert, und seine Versicherung deckte nur Flugmodelle ohne Motor ab. Sicher für alle interessant, die sich bezüglich ihres Versicherungsumfangs nicht ganz sicher sind oder evtl. bewusst ohne Versicherungsschutz fliegen, weil sie meinen, genügend Vorsicht würde ausreichen:

Link zum Unfallbericht

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

im endeffekt ist es eh so das die nicht zahlen...dann werden die euch erstmal zeigen was wirklich im vertrag steht was ihr aber nicht versteht weil dieses hinterliestige immer drin ist...wenn man hier liest wildfliegen bis 5kg...ja was den ein segelflugzeug oder ein flugzeug mit methanol-motor? und wer bracuh schon ne versicherung bis 150kg*?

... bei vereinsfliegern kann ich das verstehn aber die die wild fliegen ist es quatch
                          Also ehrlich, wie kann man nur so eine Sch....e schreiben!
                          Manchen Leuten fehlt einfach die geistige Reife.
                          Zuletzt geändert von coolmarc; 06.08.2011, 12:14.
                          GruÃ? Marcus
                          Goblin 770
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von yapyap Beitrag anzeigen
                            Oder irgendwas mit "nicht motorisiert".

So ging es jedenfalls dem Kollegen, dessen Unfallbericht ich vor kurzem gelesen habe. Seit einem Heli-Unfall ist ein Kind behindert, und seine Versicherung deckte nur Flugmodelle ohne Motor ab. Sicher für alle interessant, die sich bezüglich ihres Versicherungsumfangs nicht ganz sicher sind oder evtl. bewusst ohne Versicherungsschutz fliegen, weil sie meinen, genügend Vorsicht würde ausreichen:

Link zum Unfallbericht
                            Das ist und war schon vorher bekannt..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

habe auch mal über eine versicherung nachgedacht, aber ich würde keine 60€ im jahr dafür zahlen das ich wenns hochkommt 50 mal im jahr fliege...

ich habe mir da lieber ein feuerlöscher für 10€ gekauft der im fall eines brandes zum einsatz komen soll...z.b. wenn ein lipo mal versagt oder so...

und ansonsten flieg ich wirklich wild und das heißt nicht neben dem auto vom nachbarn oder in irgend welchen stadtparks... und wen juckt es schon wenn man mal die erde auf der wiese abflügt oder mal die rinde vom baum abkratzt...

haltet euch einfach von menschen und sachgegenständen fern und gut ist...

bei vereinsfliegern kann ich das verstehn aber die die wild fliegen ist es quatch

macht lieber ne vollkasko für euer model
                              Hi,
                              sage mal woher beziehst du dein Wissen ? Was ist an einen Logo 600 SE oder einem Joker beides E-Helis , ein Logo 600 3 D wiegt max. 3,5 kg. also kein Heli ist über 5 kg ? Nimmst du Blei mit ..oder musst du immer einen Kiste Bier transportieren ? Hast du schon mal einen Heli gewogen ? Ich betreibe dieses Hobby seit über 50 Jahren mit und ohne Verein aber immer mit Versicherung.
                              Bevor du hier irgend was in den Raum stellst würde ich mich erst einmal schlau machen..
                              Dann können wir gerne weiter Diskutieren..denn über 50 % aller Heli Piloten fliegen Wild.
                              Warum wohl ? Stelle dir mal die Frage . Und wenn ich hier etwas schreibe dann kannst du dir sicher sein das es auch Gesetzes Konform ist und so auch Versicherung Technisch passt.
                              Oder glaubst Du wir fragen ohne Grund nach einer Aufstieg Erlaubnis immer zu zweit . Für den Park haben wir es sogar schriftlich. Wo bei 5 kg. überall erlaubt ist und teilweise auch nur in Vereinen zulässig ist. MFV-Bochum & Wattenscheid e.V.
                              Die Frage war ja auch wo seit Ihr versichert oder ?
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• yapyap
                                yapyap

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Das ist und war schon vorher bekannt..
                                Ich habe diesen Fall über die Suche nicht finden können, deswegen dachte ich, ein Verweis kann einem Thread zum Thema Versicherungen nicht schaden. Und nur was dir und vielen anderen bekannt ist, muss nicht jedem, der sich aktuell informieren möchte, bekannt sein.

Kommentar

Lädt...
                                X