Fragen eines Wildfliegers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Fragen eines Wildfliegers

Guten Abend,

ich bin mittlerweile von der 2m-ist-hoch-kampfschwebephase in die ich-kampfschwebe-auf-dem-feld-phase übergegangen. Deßhalb muss ich nun immer von einem Feldweg starten und landen. Dieser ist recht uneben und sehr "steinchenhaltig"...

Frage 1:
    irgendwelche Tips wie man bei solchen Verhältnissen einen gute Fläche findet oder hilft da nur ausprobieren?
    Alternativ hätte ich eine Betonfläche neben mir da müsste ich dann ca 20m über ein Kornfeld schweben und "hinterhergehen" um über meine Flugwiese zu gelangen (will nicht über dem Feld fliegen falls mal was ist will ich das nicht platt trampeln). Ist sowas zu empfehlen oder lieber so kurzer Weg zwischen Startzone und Flugzone wie möglich?

Frage 2:
    hab beim starten ein paar Steinchen in die Heckblätter gekriegt. Minimal abgeschliffen sind die jetzt hinten fliegt aber einwandfrei für meine Verhältnisse. Sollten die gewechselt werden oder solange die laufen ist gut?

Frage 3:
    ich fliege mit recht low Drehzahl. Und mein Fliegen beschränkt sich bis her auf leichtes Hin- und Her-schweben. Trotzdem sind nach den 7:30 min Akku,Regler und Motor gut warm. Ich lese das bei manchen die Dinger trotz 3d nahezu kalt bleiben. Der Effekt tritt sowohl bei den blauen Powerriegeln als auch bei Sls und Nexspor auf... Grund zur Sorge oder normal?

Frage 4:
    Halbsymmetrische Blätter sollen ja die Flugzeit verlängern dafür ermöglichen sie kein 3d mehr. Macht sowas für mich Sinn als Anfänger? Und was für Latten wären für den 450Pro geeignet?

Danke schon mal für eure Antworten
  • Pingu
    Pingu

AW: Fragen eines Wildfliegers

zu 1) Um Unebenheiten am Boden auszugleichen kann man ein Landegestell eines größeren Helis montieren. In Deinem Falle das eines T-Rex500. Dann steht der Heli etwas breitbeiniger und insgesamt auch etwas höher. Ich suche mir bei unebener Landefläche vor dem Start schon einen entsprechenden kleinen "Hügel" zum Starten und späteren Landen aus damit das Heck frei bleiben kann. Schwer ist es manchmal nur, den "Hügel" zum Landen wiederzufinden. Wenn Du immer an der gleichen Stelle fliegst, könnte es natürlich der Zufall wollen, dass da mal ein kleiner Klecks Sprühfarbe aus dem Nichts erscheint ;-)

zu 2) Wenn das Heck ohne Vibrationen läuft sind ganz kleine Macken kein Problem für Heckblätter, solange die Struktur nicht beschädigt ist.

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

ich bin mittlerweile von der 2m-ist-hoch-kampfschwebephase in die ich-kampfschwebe-auf-dem-feld-phase übergegangen. Deßhalb muss ich nun immer von einem Feldweg starten und landen. Dieser ist recht uneben und sehr "steinchenhaltig"...

Frage 1:
      irgendwelche Tips wie man bei solchen Verhältnissen einen gute Fläche findet oder hilft da nur ausprobieren?
      Alternativ hätte ich eine Betonfläche neben mir da müsste ich dann ca 20m über ein Kornfeld schweben und "hinterhergehen" um über meine Flugwiese zu gelangen (will nicht über dem Feld fliegen falls mal was ist will ich das nicht platt trampeln). Ist sowas zu empfehlen oder lieber so kurzer Weg zwischen Startzone und Flugzone wie möglich?
      ...
      ausprobieren ...
      bzw. wenn Du mit dem Auto zum Flugfeld fährst dann kannst Du eine Fußmatte zum Start-/Landeplatz umfunktionierem.
      Aber ACHTUNG: die Matte muß schwer genug sein, damit die Seiten nicht von/in den Rotor "hochgewaschen" werden

Frage 2:
      hab beim starten ein paar Steinchen in die Heckblätter gekriegt. Minimal abgeschliffen sind die jetzt hinten fliegt aber einwandfrei für meine Verhältnisse. Sollten die gewechselt werden oder solange die laufen ist gut?
      ...
      besser ist wechseln: Abschliff kann Unwucht kann Unruhe kann unnötige Belastung von Lager u. Wellen bedeuten

Frage 3:
      ich fliege mit recht low Drehzahl. Und mein Fliegen beschränkt sich bis her auf leichtes Hin- und Her-schweben. Trotzdem sind nach den 7:30 min Akku,Regler und Motor gut warm. Ich lese das bei manchen die Dinger trotz 3d nahezu kalt bleiben. Der Effekt tritt sowohl bei den blauen Powerriegeln als auch bei Sls und Nexspor auf... Grund zur Sorge oder normal?
      ...
      Handwarm ist absolut ok, Grund zur Sorge erst bei Brandblasen

Frage 4:
      Halbsymmetrische Blätter sollen ja die Flugzeit verlängern dafür ermöglichen sie kein 3d mehr. Macht sowas für mich Sinn als Anfänger? Und was für Latten wären für den 450Pro geeignet?
      ...
      HS SpinBlades sind ideal, Drehzahl nochmal um einiges runter und auch nochmals längere Flugzeiten.

Ich hatte bei meinem Blade400 mit HS 325-er SpinBlade Drehzahlen ~2150 RPM und Flugzeiten >10 Min.
      Muß aber schauen ob Du evtl. Runterritzeln mußt.

und 3d könne die auch:

[CENTER][YOUTUBE]yntueog1KYU[/YOUTUBE][/CENTER]

Danke schon mal für eure Antworten
      gerne

Kommentar

• tk33
        tk33

@Jörg: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=34019

Das müssten ja die passenden für den 450 Pro sein? Blattanschluss und Bohrung, passt das zu meinem Heli?
        Wenn ja werden die doch gleich mal bestellt mit nem Satz Heckrotorblätter...

@Pingu: das mit der Farbe ist eine gute Idee, das Feld ist 3 mins zu Fuß von mir entfernt und ich hab in nächster Zeit nicht vor zu wechseln...^^

Zu den Heckblättern: ein Unwucht ist nicht spürbar...Werde wohl aber dann bei nächster Gelegenheit wechseln, daran solls ja nicht scheitern^^

EDIT

Bevor ich jetzt meine Akkus schrotte nur noch mal zur Sicherheit: 2200 mAh, 2C Ladestrom: 4,40A?

EDIT 2

Passt das unter den 450ger?
        Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 19:17.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

@Jörg: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=34019

Das müssten ja die passenden für den 450 Pro sein? Blattanschluss und Bohrung, passt das zu meinem Heli?
          Wenn ja werden die doch gleich mal bestellt mit nem Satz Heckrotorblätter...
          ja, passen

@Pingu: das mit der Farbe ist eine gute Idee, das Feld ist 3 mins zu Fuß von mir entfernt und ich hab in nächster Zeit nicht vor zu wechseln...^^

Zu den Heckblättern: ein Unwucht ist nicht spürbar...Werde wohl aber dann bei nächster Gelegenheit wechseln, daran solls ja nicht scheitern^^

EDIT

Bevor ich jetzt meine Akkus schrotte nur noch mal zur Sicherheit: 2200 mAh, 2C Ladestrom: 4,40A?...
          ja

ja, musst es aber wahrscheinlich mittels neuer Löcher anpassen

Kommentar

Lädt...
          X