Zweiter Anlauf - Blockade gelöst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Zweiter Anlauf - Blockade gelöst!

Ich habe es geschafft - ich habe mir selbst in den Allerwertesten getreten und bin heute nochmal raus zum fliegen!

Ich habe mich dann alleine in Richtung Ahrensburg aufgemacht, um nach einen geeigneten Platz zu suchen und diesen in Form von einer Baustelle eines noch zu entstehenden Industriegebietes gefunden.

Es gibt dort nur eine breite Baustraße mit Wendehammer und 2-3 größere Baugeräte in der Nähe. Die restliche Umgebung bestand zum größten Teil noch aus Wildwiese. Der Wendehammer wurde dann zu meinem persönlichen Heliport.

Wind war zwar immer noch vorhanden, jedoch gefühlt nur ein drittel der Stärke von gestern.

Kurzum - den T-Rex 450 Pro in die Mitte des Heliports gestellt und alles startklar gemacht. Das 3GX initialisieren lassen - Haube drauf und dann mit 6m Abstand zum Heli der große Moment des Umschaltens des "Trottle Hold" Kippschalters ...

Und dann die Blockade von Gestern überwunden und einfach mal beherzt Pitch gegeben und abgehoben!

Es folgten 6 Lipos mit insgesamt 14 Starts und Landungen - alle extrem sicher und sachte (bei 10cm Höhe "Trottle Cut") - auch ohne Trainingsgestell, jedoch mit dem Landegestell eines 500er T-REX (kann ich wirklich nur jedem Anfänger empfehlen)!

Lipo 1 und 2 war dann nur Starten, Schweben (Heck, Seite, Nase), Landen, zwischendurch mal an die Pitchextreme (11+ / -6) herantasten und die Drehrate vom Heck kennenlernen.

Lipo 3 nutzte ich dann um mich mit der Rollrate vertraut zu machen und zum Ende hin noch 2-3 Kreise mit aktiver Heckführung zu fliegen.

Bei Lipo 4 flog ich dann schon Achten im Rundflug (natürlich immer noch langsam und behutsam).

Mit Lipo 5 wurde ich dann schon "frecher" und habe ihn 2-3 mit fast vollem Pitch und viel Nick beschleunigen lassen um ihn dann wieder zügig mit zaghaft angesetzten Pushovers einzufangen.

Den berühmt berüchtigten letzten Lipo des Tages habe ich dann wieder mit ßbungen zum Starten, Schweben und Landen verbracht.

Die Flugzeiten je Lipo lagen so zwischen 6,5 bis 7,5 Minuten (Akustischer Lipo-Wächter mit 3,5 V Alarmvorgabe) bei einer Gaskurve von 92,5-85-80-85-100.

Kurz um ...

Heli ist noch heil und ich selbst bin voller Adrenalin und Glückshormone!

Was mich genervt hat war, dass ich 2 Verschieden Lipo Marken (Turnigy und Nexspor) mit 36 Gramm Gewichtunterschied habe. Die Heli wurde von mir auf die Turnigy "ausgewuchtet" und 36 Gramm weniger auf der Nase macht sich beim Schweben schon negativ bemerkbar.

Mir fällt es derzeit auch noch schwer beim Rundflug die Roll-Lage des Helis bei entfernterer Seitenansicht einzuschätzen - habt ihr da Tipps und Tricks zur besseren Lageerkennung?

Gruß aus Hamburg,

Daniel
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Zweiter Anlauf - Blockade gelöst!

Na dann viel Spaß beim üben, bei dir waren die Sperren im Kopf ja recht fix weg, weiter so
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

habt ihr da Tipps und Tricks zur besseren Lageerkennung?
      Ein breites, neonfarbenes Band auf einer Seite der Landekufen von vorne nach hinten gespannt, wirkt große Wunder! Wobei die Form dabei bei schlechtem Licht relevanter wird als die Farbe. Ist zwar nicht ganz scale, aber ein Besenstiel ist das sowieso kaum.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
        Heli ist noch heil und ich selbst bin voller Adrenalin und Glückshormone!

Was mich genervt hat war, dass ich 2 Verschieden Lipo Marken (Turnigy und Nexspor) mit 36 Gramm Gewichtunterschied habe. Die Heli wurde von mir auf die Turnigy "ausgewuchtet" und 36 Gramm weniger auf der Nase macht sich beim Schweben schon negativ bemerkbar.

Mir fällt es derzeit auch noch schwer beim Rundflug die Roll-Lage des Helis bei entfernterer Seitenansicht einzuschätzen - habt ihr da Tipps und Tricks zur besseren Lageerkennung?
        Na siehst'e aber übertreib es trotzdem nicht gleich.

Fang am besten schön wieder von vorne an, in der Realität muß man sich alles auch erst erfliegen, bevor es sitzt.

Die Lageerkennung in der Seitenansicht ist tatsächlich etwas problematisch. Wenn man etwa zügiger und in Kurven unterwegs ist, dann ist es einfacher, denn z.B. in einer Rechtskurve muß´der Heli ja leicht roll rechts haben, sonst würde er die Kurve ja nicht fliegen

Es passiert mir manchmal jetzt auch noch, dass ich aus dem Schweben heraus die Rolllage nicht richtig sehen kann, aber mit etwas Routine wird das immer unproblematischer, man sieht ja wie der Heli auf Knüppeleingaben reagiert und wenn es mal verkehrt war, kann man das korrigieren.

Lösung 1: Nicht so weit weg fliegen
        Lösung 2: Wickel Dir Isolierband mit unterschiedlicher Farbe um die Kufen, dann kannst Du sehen, welche Kufe tiefer liegt.

Das Fliegen ist zu 90% ein Kopfsache und es kommt auch später (wenn ich das mit 4 Monaten CP so sagen darf) auch noch auf die Tagesform an. Wenn ich mich bei etwas nicht wohl fühle, dann lasse ich es, auch wenn ich das ansonsten fliege.

LG
        Hennes

Kommentar

• munke
          munke

Nicht nur den Heli, sondern auch die Rotorebene beobachten;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Die Flugzeiten je Lipo lagen so zwischen 6,5 bis 7,5 Minuten (Akustischer Lipo-Wächter mit 3,5 V Alarmvorgabe) bei einer Gaskurve von 92,5-85-80-85-100.
            Deine Rundflugkurve ist ja nicht für "auf dem Rücken" gedacht, geh doch mal unten rum noch etwas mit der Drehzahl runter. Ich fand Deine Flugphase 1 gestern noch etwas unharmonisch, der Heli hat im Sinkflug noch ordentlich an Drehzahl zugelegt.

Du hast ja so bei -6° mehr Regleröffnung als bei +6°.

Ich denke für Pitchkurve -6°,-3°,0°,+5,5°,+11° wäre eine Gaskurve von 85-82,5-80-85-95 passender.

Aber wenn Du Dich damit wohl fühlst, ist es auch OK, es gibt kein absolutes Richtig oder Falsch. Mit 30% Expo hatte ich ja auch richtig Probleme, fand ich fast "unfliegbar", aber jetzt bist Du ja bei den 15% geblieben, oder ?

Aber es fühlt sich klasse an, wenn man es geschafft hat, egal ob man nun tolle Figuren geflogen ist oder erstmal nur etwas geflogen ist, nicht wahr ?

LG
            Hennes

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Bei Lipo 4 flog ich dann schon Achten im Rundflug (natürlich immer noch langsam und behutsam).

Mit Lipo 5 wurde ich dann schon "frecher" und habe ihn 2-3 mit fast vollem Pitch und viel Nick beschleunigen lassen um ihn dann wieder zügig mit zaghaft angesetzten Pushovers einzufangen.
              Hi Daniel!

Du musst ja echt ein Naturtalent sein. Wenn ich richtig gelesen habe, ist dass heute Dein zweiter realer Flugtag nicht am Sim gewesen. Gratuliere! Wenn das so weiter geht, dann hast Du morgen den Stand an Können, den ich mir seit Ostern mit regelmäßigem Fliegen erarbeitet habe
              Dann bist Du vermutlich in einem Monat bei den 3 D-lern zu finden.
              Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Jo!

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Deine Rundflugkurve ist ja nicht für "auf dem Rücken" gedacht, geh doch mal unten rum noch etwas mit der Drehzahl runter. Ich fand Deine Flugphase 1 gestern noch etwas unharmonisch, der Heli hat im Sinkflug noch ordentlich an Drehzahl zugelegt.

Du hast ja so bei -6° mehr Regleröffnung als bei +6°.

Ich denke für Pitchkurve -6°,-3°,0°,+5,5°,+11° wäre eine Gaskurve von 85-82,5-80-85-95 passender.

Aber wenn Du Dich damit wohl fühlst, ist es auch OK, es gibt kein absolutes Richtig oder Falsch. Mit 30% Expo hatte ich ja auch richtig Probleme, fand ich fast "unfliegbar", aber jetzt bist Du ja bei den 15% geblieben, oder ?

Aber es fühlt sich klasse an, wenn man es geschafft hat, egal ob man nun tolle Figuren geflogen ist oder erstmal nur etwas geflogen ist, nicht wahr ?

LG
                Hennes
                Danke für den Tipp - Ich war noch recht angespannt und habe nicht wirklich darauf achten können ob die Gaskurve passt. Ich werde deinen Vorschlag aber mal die nächsten Tag ausprobieren.

Ich muss mir unbedingt auch die Ladepeitsche löten. Mein Ladegerät nervt mich schon seit 3 Stunden mit den Lüftergeräuschen ...

Daher hier auch ein kleiner "NICHT Kaufen Tipp" von mir ...

Kauft euch bitte nie den "B6 evo" Lader von Staufenbiel - bei dem Teil könnt ihr euch von den Lüftergeräuschen her auch gleich einen 1500 Watt Fön auf den Arbeitstisch legen. Und das "Ich habe den LIPO fertig geladen" Piepen ist 3 mal so laut wie mein Wecker! Da freuen sich dann ab 23:00 Uhr auch die älteren Herrschaften über und unter meiner Wohnung über das nächtliche Wecksignal.

Ich werde das Teil wohl versuchen diese Woche zu tauschen.

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                  Du musst ja echt ein Naturtalent sein. Wenn ich richtig gelesen habe, ist dass heute Dein zweiter realer Flugtag nicht am Sim gewesen. Gratuliere!
                  Hallo Johan,

Naturtalent - keine Ahnung

Aber ich habe mich gerade in den letzten Wochen intensiv an den Phoenix gesetzt und geübt, geübt und geübt.

Eine RC-Anlage ist für mich auch nicht ganz neu, da ich in als Jugendlicher diverse Tamiya Autos zusammengeschraubt und gefahren habe.
                  Hinzu kommen dann noch diverse Stunden / Tage / Wochen, mit dem Fliegen am MS Flight Simulator (seit der Version 2 - die war noch von Sublogic und Grafik würde das heute keiner mehr bezeichnen).
                  Und bei der Bundeswehr habe ich die Panzerabwehrlenkwaffe Milan mit 150 m/s auf bis zu 3 KM ins Ziel lenken dürfen - habe sozusagen RC "Superjet"-Erfahrungen - wobei das Ding über ein Kabelgesteuert wird.

Innerlich wusste ich, dass ich die Basis zum fliegen drauf habe und daher war ich extrem über meine Blockade beim Erstflug überrascht (das war für mich eine wirklich neue Erfahrung).

Und klar - ich kann jetzt auch nicht wild, schnell und elegant durch die Gegend heizen, dafür ist das alles noch zu wenig aus dem Rückenmark gesteuert - aber heute war das für mich ein richtig großer Schritt in die richtige Richtung.

Schweben geht locker und beim Rundflug merke ich schon noch die extreme Anspannung! Aber nicht mehr weil ich denke, dass ich das kopftechnisch nicht kann - sondern vielmehr weil mir noch das richtige "Popmeter" für den Heli und der entspannte Kennerblick für die Fluglage fehlt.

Aber das kommt ... da bin ich mir jetzt sicher

LG,

Daniel
                  Zuletzt geändert von mcbird; 31.07.2011, 19:33.

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Als Tip für dein Lipo Problem

Geh zum nächsten Reifenhändler und besorg dir Wuchtgewichte für Alu Felgen .

Die gibt's in 5Gramm Streifen und kannst dann auf die Lipos kleben !

Kommentar

• Spider
                      Spider

Glückwunsch...na siehste geht doch

Kommentar

• Spider
                        Spider

Gruß aus Hamburg,

Daniel
                        Schaust du mal hier
                        Lageerkennung - RC-Heli Community

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

auf bis zu 3 KM ins Ziel lenken dürfen -
                          wobei das Ding über ein Kabel gesteuert wird.
                          ßber 3 Kilometer via Kabel?? Wow...

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Total OT, aber weil Taumel es sonst nicht glaubt: 3km ist u.U. leicht übertrieben, aber die Milan wurde tatsächlich über Kabel auf eine gaaanz weite Strecke ins Ziel gesteuert. Ich war auch Milan-Richtschütze und uns hat man gesagt: Reichweite 1800-2000m. Hatte 2 Scharfe zu umgerechnet je rund 7.000 - 8.000€...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Und was ist, wenn sich das 2 Kilometer lange Kabel irgendwo verheddert in einem Baum oder so was?

Kommentar

Lädt...
                              X