Habe ersten Flug vollbracht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Habe ersten Flug vollbracht

Hallo Leute,

habe eben meine ersten fünf Ackus leer geflogen und bin total häppy das alles so gut geklappt hat. Der Heli ist echt noch ganz und das obwohl es vom Wind her ganz schön geblasen hat.
    Zur Erklärung ganz schnell meinen Werdegang.
    Habe vor vier Wochen den ersten Flug bei Hermann Irle im Westerwald gemacht. Drei Tage Flugschule die sich wirklich gelohnt haben.
    Danach habe ich mir einen T-Rex 500 ESP 3G gegönnt. Den habe ich fein sauber aufgebaut und dann war ich Anfang der Woche noch mal beim Hermann für drei Tage.
    Leider konnte ich das 3G nicht verwenden weil es mit meiner Multiplex EVO 9 nicht so richtig harmoniert, Jedenfalls habe ich das 3G, was jetzt ungeflogen zum Verkauf steht, gegen ein Beast getauscht.
    Gestern dann habe ich die letzten Einstellungen gemacht und mal meine Ackus geladen. Heute war dann der Moment der Wahrheit.
    Ich bin in ein großes Gewerbegebiet wo noch viel freie Fläche ist habe mir eine Stelle gesucht wo ich garantiert alleine bin und dann gings los.
    Junge junge hatte ich feuchte Hände als der Motor hoch lief. Ich hatte mir sicherheitshalber aber doch das Deppengestell drunter gemacht auch wenn ich bei Hermann ohne Probleme mit dem Rex 550 ohne gestartet und gelandet bin.
    Das war auch ganz gut so da der Wind mich zweimal ziemlich heftig nach unten gedrückt hat und ich nicht gerade Sanft mit dem Deppengestell aufgesetzt habe ops:
    Auf jedenfall habe ich nachdem der Motor dann hochgelaufen war beherzt Pitch rein und was soll ich sagen der 500 stand wie ein Bus in der Luft trotz der heftigen Windböen.
    Die Einstellungen passten alle auf anhieb. Selbst das Heck stand sofort wie eine eins.
    Ich bekomme im Moment das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Was nur etwas nervt ist das ich alle fünf Minuten die Ackus wechseln muss. Mal sehen wie weit ich die Flugzeit noch hochziehen kann.
    Nach fünf Minuten hatte die Zellen noch 3,8V. Wie weit kann ich da runter gehen? Der Acku, Regler und der Motor waren gerade mal so Handwarm.
    Fragt mich nicht was ich für eine Drehzahl fliege. ich weiß es nicht. Habe den Algin Regler 75% auf beim Schweben.
    Das sollten nach dem Drehzahlrechner bei freakware rund 2138 U/min sein wenn man das so rechnen kann.
    Leute ich bin echt total aus dem Häuschen. Ich hatte schon damit gerechnet das ich die Teile nach dem ersten Acku im Feld zusammensuchen kann ops:
    Die Flugschule Irle kann ich im übrigen sowas von Emfehlen. Hermann hat ein super Talent anderen Leuten etwas bei zu bringen.
    Ich war jedenfalls nicht das letzte mal da. Das nächste mal ist Naseschweben drann :mrgreen:
    So das muste ich jetzt erst mal los werden.

Gruß
    Jürgen
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Habe ersten Flug vollbracht

Gratuliere

Kommentar

• tk33
      tk33

Herzlichen Glückwunsch so solls sein :-)

Kommentar

• munke
        munke

Glückwunsch Jürgen

Bist du nur geschwebt, oder geflogen?
        Beim Schweben verbrauchst du etwas mehr als beim normalen Rundflug.
        Also eine Minute mehr könntest du ohne Deppengestell bestimmt noch fliegen, aber großartig unter 3,6V pro Zelle würde ich nicht gehen, auch wenn da die Meinungen bestimmt wieder auseinander gehen!

Viel Spaß weiterhin,
        Gruß Rainer

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Du könntest die Flugzeit für den Anfang etwas erhöhen wenn Du halbsymetrische Blätter verwendest und Dein System eine etwas kleinere Drehzahl verträgt.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Ich habe gerade einen Acku geladen. 1580 mA sind rein gegangen. Das bedeutet doch das ich bei 2650 mAh noch locker eine Minute dran hängen könnte oder?
            Ich versuche beim nächsten mal sechs Minuten.
            Ich schwebe im Moment nur. Es sollen doch ca 20 - 25% im Acku verbleiben damit er nicht geschädigt wird richtig?
            Das würde bedeuten das ich gut 2000 mA verbrauchen könnte. Demnach sollten doch sechs bis sieben Minuten machbar sein.
            Ich werde morgen mal sech Minuten versuchen.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Spider
              Spider

Glückwunsch Jürgen Ist unbezahlbar das erste abheben oder ?

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                Glückwunsch Jürgen Ist unbezahlbar das erste abheben oder ?
                Ja das ist wirklich unbezahlbar. Die weichen Knie, die feuchten Hände, zittern in den Händen
                Wenn man dann merkt das es auch ohne Fluglehrer klappt das ist einfach ein wahnsinns Gefühl.
                Vor allem wenn man in der Flugschule einen ganz anderen Sender und einen Handzahmen Rex 550 geflogen ist
                Morgen geht es wieder in die Luft.
                Nachdem ich jetzt gesehen habe was ich in den Ackus nachlade werde ich morgen die Flugzeit auf sieben Minuten ausdehnen. Bei fünf Ackus kann ich da schon ganz schön schweben

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Glückwunsch.....

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich jetzt gesehen habe was ich in den Ackus nachlade werde ich morgen die Flugzeit auf sieben Minuten ausdehnen. Bei fünf Ackus kann ich da schon ganz schön schweben
                    Wichtig.....Ab und zu eine Pause einbauen.
                    Und sag deinem Heli niemals "So....und jetzt der letzte Akku"
                    Da fallen die gerne runter;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Zitat von munke Beitrag anzeigen

Gruß Rainer
                      LOL...
                      Bei mir wars damals:
                      "So, noch ein Akku dann versuche ich nen Looping!"

Aber stimmt schon was Rainer sagt, immer mal ne Pause machen!
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel
                        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Mein Glückwunsch !

In meinem Body war nach dem Erstflug der Ofen für zwei Stunden an

Gruss
                        Daniel
                        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Zitat von munke Beitrag anzeigen

Gruß Rainer
                          Zur Pause wird man doch eh immer wieder durch neugirige Passanten gezwungen
                          Oh das mit dem letzten Akku werde ich mir merken. Da habe ich ja Glück gehabt das mein Rex das heute scheinbar nicht gehört hat

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Exspeed8
                            Exspeed8

Hallo Jürgen,

auch ich gratuliere Dir zum ersten Erfolg und du bist das ganze Thema Hubifliegen gut vorbereitet angegangen :-)
                            Das mit den feuchten Finger hat man am Anfang immer, vor allem je teurer der Heli ist :-) Das legt sich dann aber relativ zügig :-)
                            Bin ja selbst wieder am neu Anfangen und kenne das zu gut :-)

Also weiterhin viel Erfog und Spaß dabei!

PS: Nur den Ausdruck Deppengestell finde ich etwas unpassend, nur so am Rande :-/

Gruß

Exspeed

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Na ja Exspeed der Ausdruck Deppengestell sollte auch nicht ernst genommen werden

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X