Ich werde langsam flügge :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • existence
    existence

Ich werde langsam flügge :)

Hallo zusammen

Auch von mir erstmal ein grosses Kompliment an dieses Forum! Habe einige durchstöbert und bin immer wieder bei diesem gelandet, da meiner Meinung nach hier am meisten geholfen wird...oder hoffe ich doch.

Nun aber fertig mit Schleimereien.

Ich beschreib euch mal in Kürze meine Wenigkeit. Bin 30 und habe früher mal mit zahlreichen Flächenmodellen (elektrisch) meine Kurven geflogen. Dann gabs ne grosse Pause und vor ein paar Monaten hab ich mir so ein kleines Koaxialding gekauft, mehr zum Spass. Dieses kleine Ding trug aber zu meiner stetig steigenden - ich nenn sie mal - Helisucht bei. Hab mich dann mal informiert und mir nun folgendes gekauft. Wird nicht allen gefallen hier und vielleicht wars auch ein Fehler, doch gekauft ist halt gekauft.

Also, ich hab mir ein Walkera V200D01 gekauft (Flybareless und Heckrotorausschlag mit Servo gesteuert). Hab im Forum nach Beiträgen dieses Typs gesucht und bin auch z.T. fündig geworden, doch mein grösstes Problem ist noch nicht angesprochen worden.

Wenn ich das Ding in der Hand halte und mal aufdrehe, um alle Servoausschläge zu kontrollieren, passiert beim Gier folgendes. Drehe ich nach rechts erhöht sich die Drehzahl des Motors (somit auch des Haupt- und Heckrotors). Drehe ich nach links verlangsamt sich die Drehzahl. Bin mir nicht mehr ganz sicher, bei welchem Ausschlag jetzt die Drehzahl erhöht oder gesenkt wird, aber das ist auch nicht so wichtig. Ich dachte mir dann zuerst, dass vielleicht ein bewechliches Teil beim Heckrotorgestänge was berührt und somit bremst. Somit habe ich den Servo vom Gestänge abgehängt und das Gestänge mal von Hand bewegt, was den Effekt um ein vielfaches verringerte. Ebenfalls, und das ist das grösste Problem meines Erachtens, dreht der Heckservo nicht mehr zurück in die Nullstellung nach einem Ausschlag!! Drehe ich nach links und gehe mit dem Steuerknüppel wieder in die Neutralposition, bleibt der Ausschlag! Erst wenn ich dann in die Gegenrichtung steuere, bewegt sich auch wieder der Servo.

Ich traute mich deshalb noch gar nicht richtig in die Luft.

Wisst ihr mir da vielleicht weiter? Sind diese Teile so billig produziert, dass ich mir zumindest mal einen neuen Heckservo kaufen muss? Fände ich wirklich schade, ein fertiges Produkt zu kaufen, und dann kann man es nicht mal fliegen!

Danke schonmal für euer Auskunft. Vielleicht gibts noch ne Lösung?
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Ich werde langsam flügge

hallo und willkommen!

du fliegst im HeadHold-Modus. das heißt, steuerst du das heckservo in eine richtung und hörst dann auf zu steuern, wird das servo nicht mehr in die neutralstellung zurückgehen, sondern seinen ausschlag beibehalten, solange bis der heli sich auch in diese richtung gedreht, hat in die du gesteuert hast.
    das ist kein ruder eines flugzeugs sondern ein heliheck ruderservos bei flugzeugen gehen synchron zur knüppelbewegung, beim heliheck ist das etwas anders wie du siehst
    ist also alles soweit korrekt. ein neues heckservo wirste also nicht brauchen!

Vielleicht informierste dich nochmal ein bischen über helis und fbl systeme und gyros, ehe du dir unnötigerweise den kopf zerbrichst.

was dein drehzahlproblem angeht weiss ich auch nicht.

den heli als erstheli, na da haste dich ja was getraut . macht aber nix, ich hab auch aufm 4G6 (walkera) angefangen. mit etwas talent und den nötigen günstigen ersatzteilen geht das schon.
    Zuletzt geändert von Steppo; 28.07.2011, 13:30.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

@existence: Das ist schon alles in Ordnung so. Ein Heli am Boden in der Hand verhält sich auch etwas anders als in der Luft. Da arbeitet der Gyro für Dich, von dem auch die entscheidenten Signale für den Heckservo kommen.
      Was Du vor Deinem Erstflug prüfen solltest,ist die waagerechte Stellung der Taumelscheibe ohne FBL-System. An der 4in1 die beiden kleinen Schiebeschalter auf OFF, den Heli binden lassen und anschauen. Sollte sie richtig stehen ist es gut (meist eher nicht), im anderen Fall an den Anlenkstangen solange korrigieren, bis das 1A aussieht. Dann Schalter auf ON.
      Und dann guten Flug! Mach die ersten Versuche lieber drin (indoor) in einem größeren Raum, bis Du mit der Verhaltensweise zurecht kommst. Der Heli neigt schnell zum Abhauen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• existence
        existence

Danke für eure schnelle Antworten!

@Steppo: Da war ich wohl wirklich noch zu sehr in der Flugzeugmaterie drin! Müsste mich wohl wirklich noch ein bisschen mit dem theoretischen beschäftigen. Praktisch funktionierts schon ziemlich gut, oder zumindest am Sim. Hab mir den Sim HeliX heruntergeladen (FMS kann ich irgendwie nicht mit meiner Walkera Steuerung über einen USB-Interface ansteuern). mit fbl systemen und gyros habe ich mich schon beschäftigt, doch wohl nicht bis ins detail.

@Lupusprimus: Danke für den Tip! Hab da schon mal einen Beitrag von dir und anderen gesehen

Probleme mit V200D02 - RC-Heli Community

Probleme mit V200D02 - RC-Heli Community

Noch ne Frage: Was meinst du genau mit "den Heli binden lassen"? Meinste damit den Rotor drehen lassen?
        Werds Zuhause gleich mal ausprobieren.

Kommentar

• Spider
          Spider

Binden = Fernsteuerung anschalten dann den Flugakku an den Helikopter
          Dann binde sich der Sender mit dem Empfänger merkst du an einem piep ton
          oder das sich die Servos kurz regen

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Nun, beim V200D01 ist das Prozedere des Bindens schon etwas umfangreicher und sollte auch immer abgewartet werden.
            Sender einschalter - Ton
            Akku stecken - 4in1 flackert kurz und geht dann auf Dauerlicht
            dann warten bis der Sender fertig ist mit seinem Menüprogramm und wieder piept
            dann blinkt die 4in1 erneut und geht auf Dauerlicht über - Servos gehen in Neutralstellung
            dann zuckt der Servo nochmals, weil der 3D-Gyro sich zuschaltet
            abschließend zuckt kurz der Brushlessmotor - dann ist das Binden beendet.
            Diesen Prozeß immer abwarten.
            Man kann nach dem Trennen des Akkus den Sender anlassen und dann den Akku wieder stecken, dann läuft der Prozeß auch. Aber ab und an spinnt nach der verkürzten Variante der 3D-Gyro dann im Flug rum, also lieber die Zeit nehmen für den kompletten Bindeprozeß.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• existence
              existence

Ok danke nochmals für eure Antworten.
              Binden hat natürlich prima funktioniert und soweit ich gestern sehen konnte, war auch die TS waagrecht nach dem Binden und trennen des Akkus.

Somit steht dem ersten Flug nichts mehr im Weg!

Versuch dann mal am Wochenende erste Runden zu drehen. Wünscht mir Glück!

Kommentar

• existence
                existence

Tach zusammen!

Wollte nur kurz mitteilen, dass die ersten realen Flugversuche super funktioniert haben! Habe in der Tiefgarage die ersten Flüge durchgeführt und den Heli noch etwas ausgetrimmt. Anfangs ist er immer nach rechts weggedriftet.
                Jetzt fliegt er aber wunderbar.
                Das einzige, was ich jetzt noch Mühe habe, ist eine normale Kurve zu fliegen. Der Heli senkt bei einer Kurve sofort die Nase. Somit muss ich etwas ziehen und Gas geben, sodass er stabil bleibt. Das würde ich aber alles noch im normalen Bereich betrachten, da dies, soweit ich hier schon gelesen habe, ganz normal ist.

Danke nochmals für die guten Tips! Haben mir sehr geholfen und kann man immer gut gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                X