Auch von mir erstmal ein grosses Kompliment an dieses Forum! Habe einige durchstöbert und bin immer wieder bei diesem gelandet, da meiner Meinung nach hier am meisten geholfen wird...oder hoffe ich doch.
Nun aber fertig mit Schleimereien.

Ich beschreib euch mal in Kürze meine Wenigkeit. Bin 30 und habe früher mal mit zahlreichen Flächenmodellen (elektrisch) meine Kurven geflogen. Dann gabs ne grosse Pause und vor ein paar Monaten hab ich mir so ein kleines Koaxialding gekauft, mehr zum Spass. Dieses kleine Ding trug aber zu meiner stetig steigenden - ich nenn sie mal - Helisucht bei. Hab mich dann mal informiert und mir nun folgendes gekauft. Wird nicht allen gefallen hier und vielleicht wars auch ein Fehler, doch gekauft ist halt gekauft.
Also, ich hab mir ein Walkera V200D01 gekauft (Flybareless und Heckrotorausschlag mit Servo gesteuert). Hab im Forum nach Beiträgen dieses Typs gesucht und bin auch z.T. fündig geworden, doch mein grösstes Problem ist noch nicht angesprochen worden.
Wenn ich das Ding in der Hand halte und mal aufdrehe, um alle Servoausschläge zu kontrollieren, passiert beim Gier folgendes. Drehe ich nach rechts erhöht sich die Drehzahl des Motors (somit auch des Haupt- und Heckrotors). Drehe ich nach links verlangsamt sich die Drehzahl. Bin mir nicht mehr ganz sicher, bei welchem Ausschlag jetzt die Drehzahl erhöht oder gesenkt wird, aber das ist auch nicht so wichtig. Ich dachte mir dann zuerst, dass vielleicht ein bewechliches Teil beim Heckrotorgestänge was berührt und somit bremst. Somit habe ich den Servo vom Gestänge abgehängt und das Gestänge mal von Hand bewegt, was den Effekt um ein vielfaches verringerte. Ebenfalls, und das ist das grösste Problem meines Erachtens, dreht der Heckservo nicht mehr zurück in die Nullstellung nach einem Ausschlag!! Drehe ich nach links und gehe mit dem Steuerknüppel wieder in die Neutralposition, bleibt der Ausschlag! Erst wenn ich dann in die Gegenrichtung steuere, bewegt sich auch wieder der Servo.
Ich traute mich deshalb noch gar nicht richtig in die Luft.
Wisst ihr mir da vielleicht weiter? Sind diese Teile so billig produziert, dass ich mir zumindest mal einen neuen Heckservo kaufen muss? Fände ich wirklich schade, ein fertiges Produkt zu kaufen, und dann kann man es nicht mal fliegen!
Danke schonmal für euer Auskunft. Vielleicht gibts noch ne Lösung?

Kommentar