Heli nach Crash unfliegbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedweek
    Speedweek

Heli nach Crash unfliegbar

Hi zusammen.
    ein Bekannter von mir hat seinen Twister Storm (Blade 400 Clone) einschlagen lassen. Nach der Reparatur, das übliche Blw.Hrw ebenfals das Heckrohr, den Nickservo und einen Blatthalter, geht gar nichts mehr.
    Der Heli fliegt im Pitch tatal schwammig, nach einem Pitchstoß Pos. steigt er noch einen Moment weiter und man bekommt ihn kaum noch runter.
    Battspur stimmt der Heli hat eine lineare Pitchkurve mit -3 bis +11 Grad.
    Die Gaskurve ist ansteigend und vor dem Crash auch im Schebeflug gleichmäßig.
    Jetzt hat er teilweise starke Drehzahleinbrüche.
    Kann es sein, das der Regler etwas mitbekommen hat?
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli nach Crash unfliegbar

Hallo

Habt ihr wirklich alles überprüft ?

- Lager Mischhebel, alle Gestänge us.w.

- Leichtgängigkeit der TS Kugel und der oberen Hülse auf der HRW ( ev. etwas Teflon da hin machen )

Die Drehzahleinbrüche können folgendes sein:

- Löststelle Akku - Regler - Motor alle 100% intakt ?
    - Motorlager i.o. ?

Hat er den Motor vor dem Crash noch ausschalten können oder ist er mit Drehzahl eingeschlagen ?

Wenn mit Drehzahl eingeschlagen kann es schon sein das der Regler oder der Motor einen abbekommen hat.

Ist sehr schwer zu sagen so aus der Ferne. Macht doch beim nächsten Test ein Video - das gibt Anhaltspunkte für die, welche dir ev. helfen können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Speedweek
      Speedweek

Der Heli ist mit voller Drehzahl eingeschlagen, dewegen vermute ich auch das der Regler hin ist. Fals der Motor einen mitbekommen hat, sollte man das doch eigentlich am Zahnflankenspiel oder durch Geräusche erkennen können denke ich.

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Zitat von Speedweek Beitrag anzeigen
        hat eine lineare Pitchkurve mit -3 bis +11 Grad
        -3° ist viel zu wenig Negativ -Pitch.Wenn dann noch Wind dazu kommt,wird es schon schwierig,ihn in Richtung Boden zurückzuholen. Versucht doch mal so -6° bis -8°, dann wird das Sinkverhalten bestimmt besser.
        11° Positiv halte ich für eine so kleine Hummel auch für sehr viel. Man könnte auch mal +/- 8° versuchen, das ist dann für den Motor ein wenig schonender.

Reglerproblem wäre auch möglich, daß läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Viel Glück!
        Zuletzt geändert von coolmarc; 27.07.2011, 15:01.
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Speedweek
          Speedweek

Die -3 Grad pitch sind auch normal nur zum abheben. Der einfache regler hat keinen vernünftigen sanftanlauf nach dem abhehen wird dann normal sofort in den 3 d modus mit -11 +11 und gasgerade geschaltet.Ich fliege den gleichen Heli mit den gleichen einstellungen und meiner schwebt mit den -3 grad einwandfrei.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Heli ist mit voller Drehzahl eingeschlagen, dewegen vermute ich auch das der Regler hin ist.
            Kann gut sein - ich denke aber das wird nicht die Ursache für das "ungewohnte" Verhalten sein.

Du schreibst wenn man Pitch gibt, steigt er weiter und kommt kaum noch runter. Da wird etwas Mechanisch am Kopf nicht in Ordnung sein. Prüf mal die Punkte aus meinem ersten Post.

Fals der Motor einen mitbekommen hat, sollte man das doch eigentlich am Zahnflankenspiel oder durch Geräusche erkennen können denke ich.
            Grundsätzlich ja, habe aber auch schon gesehen das Motoren bei denen nur das hintere Lager hin ist noch laufen - aber nicht so viel Power haben wie sie sollten.

Ist das Lager dann ganz hin, kann es sein das es den ganzen Motor zerfleddert weil Stator und Rotor kolidieren.

Habt ihr die Möglichkeit die Drehzahl zu messen ? Das währe ein Indiz, das der Fehler beim Antrieb gesucht werden muss.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Die Zähne vom Ruderhorn sind aber ok, oder?
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Hat er axiales Spiel in der Hauptrotorwelle?

Kommentar

• Speedweek
                  Speedweek

Hauprotorwelle ist neu und ohne Spiel. Motor hab ich eben nen anderen versucht,der ist es auch nicht. was meinst du denn mit "Zähne vom Ruderhorn"?

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Das Ruderhorn hat innen doch eine Verzahnung, die auf den Abtrieb vom Servo gesteckt wird. Wenn diese Zähne nach dem Crash evtl. Karies bekommen haben, dann klempt das Ruderhorn zwar auf dem Servo und man kann damit evtl. noch abheben, aber während dem Flug kann es sich verdrehen, auch wenn sich das Servo nicht bewegen sollte.

Dieses Problem hatte mal ein Kumpel von mir an seinem Flächenmodell und wäre dadurch fast abgestürzt.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Speedweek
                      Speedweek

Nachem wir vorhin mal meinen kompletten Kopf inkl. Hrw getauscht haben und sein Heli damit flog,haben wir nochmal alles geprüft. Es war tatsächlich die Kugel der Ts. Diese hatte leichte Riefen und ging etwas schwergängiger. Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Ist echt ne schöne Sache hier im Board.

Kommentar

Lädt...
                      X