Nachdem ich nun schon einige Tage/Wochen heimlich, still und leise im Forum schmöcker und auch schon einiges zusammengelesen habe, ist es wohl mal an der Zeit mich hier vorstellig zu machen.
Ich heisse Michael, bin 31 Jahre jung und komme aus dem schönen Süden Deutschlands.
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für RC Helis, habe aber nie das Geld/Zeit gehabt, mir einen solchen leisten zu können, zumal ich mir immer gesagt habe, wenn Heli dann gleich CP. Nun habe ich mich vor ca. 1 Monat eigentlich mehr zufällig durch eine Sendung bei DMAX wieder an meine alte Leidenschaft erinnern lassen. Kurz darauf habe ich mir einen T-Rex Clone RTF aus dem inet bestellt.
Obwohl ich schon einiges über die sogenannten "Ready to fly" Pakete gelesen hatte, juckte es mich wider besseren Wissens in den Fingern und ich wollte das Ding nur mal kurz anlaufen lassen. Resultat: diverse Ersatzteile nachbestellen und ca. 1 Woche zeit, mich doch mal mit der Materie Bau eines RC-Helikopters auseinander zu setzen
.Daraufhin folgten diverse andere Anfängerfehler aka "der Akku des Senders hat noch genug power für 5 min testen" oder auch "klar sind alle Schrauben fest"...
Nachdem der Heli nun wieder zusammen ist, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Taumelscheibe in Mittelstellung mechanisch und im min und max Bereich mittels Servoendpunkt eben gestellt
- Gyro soweit eingestellt, dass der Heli nicht mehr wegdreht (im Normal-Mode)
- Pitch auf -3° / 5° / 12° (bei min / mittel / max Stellung des Pitchhebels)
- Gaskurve auf 70% von min - Mittelstellung, danach auf 100% hoch (sollte laut Drehzahlrechner ca 2600 1/min bei 70% sein)
- zyklischen auf ca 5° auf Nick und Roll eingestellt
Jetzt war ich grad eben auf der Wiese und hab mal ganz vorsichtig Pitch gegeben, um zu schauen, wie sich der Heli verhält. Heli war ganze 2 cm in der luft denke ich

Danach ist mein Kleiner so stark über roll / nick weggekippt, dass ich gefühlt 50% Hebelweg Roll und Nick geben musste, damit dieser sich nicht gleich wieder übers Heck in den Acker bohrt. Ich frage mich nun, ob ich doch was falsch eingestellt habe, ob es am Wind lag (obwohl der Heli eingetlich durch die nahen Hecken vor dem Wind geschützt sein müsste) oder obs am Bodeneffekt liegt. Durch die 3 Crashes im Vorfeld hab ich halt bissle bedenken, so dass ich mich net traue einfach mal Pitch zu geben...
Ach Pitch... Mir ist aufgefallen, dass ich trotz der oberen Werte, welche ja eigentlich bei Mittelstellung hoch genug zum Schweben sein sollten, ca 70% Hebelweg beim Pitch habe und der Heli grade mal so über dem Boden tänzelt...
Nuja, soweit erstmal

Grüßle, Mik

Kommentar