ich habe seit ca 1 1/2 Jahren einen Rex500. Seit einiger Zeit beginnt das Heck nacheiniger Flugzeit immer mehr nach rechts wegzudrehen. An was kann das liegen.
Hab das ganze Hck incl Kreisel schon getauscht da ich ein komplett 2tes habe. Immer noch das selbe. Was kanns noch sein??
bringt der Akku evtl. am Ende der Flugzeit kein Saft mehr?? Dann könnte das passieren.
Hatte mal nach einem Flug den Akku nicht getauscht, und nach 15min wieder zum Startplatz gebracht. Nach zwei Minuten brach die Drehzahl ein, und das Heck drehte weg.
regler hab ich einen Jazz und gyro einen gy520. motor ist original. hab gerade einen hochwertigeren akku benutzt. da dreht das heck von anfang an weg. an den akkus liegts nicht.
starrantrieb hab ich momentan nicht verbaut. bein dem hatte ich aber das selbe problem.
ich habe seit ca 1 1/2 Jahren einen Rex500. Seit einiger Zeit beginnt das Heck nacheiniger Flugzeit immer mehr nach rechts wegzudrehen. An was kann das liegen.
Hatte der Heli einen Crash, das es jetzt plötzlich nicht mehr geht ? oder ist das einfach so aufgetreten ?
Hab das ganze Hck incl Kreisel schon getauscht da ich ein komplett 2tes habe. Immer noch das selbe. Was kanns noch sein??
Grus
Bascht
1. Möglichkeit ( Crash )
- Hat er vibrationen ( sehr feine ). Das währe ein Grund das dir der Gyro wegläuft.
Zu prüfen: alle Wellen inkl. Motorwelle
Lager ( inkl. Motorlager )
2. Möglichkeit ( einfach so aufgetreten )
- Ebenfalls nach Vib`s suchen - ev. ist ein Lager abgenutzt.
- Heckanlenkung reinigen und neu fetten / ölen.
- Heckblätter ev. neu und nicht gewuchtet ?
- Ev. statische Aufladung ( ruckartiges Wegdrehen - nicht so wie wenn er driftet )
ich habe das Heck komplett getauscht ( Starr gegen Riemen ). Incl. Servo und Gyro ( Spartan ). Immer noch das selbe. Crash gabs keinen. Heli dreht leicht nach rechts weg. Zum Ende des Akkus hin immer schneller.
Es sieht so aus als wären es langsame leichte Wellenbewegungen.
Ich habe den Heli schon oft gecraht und wieder zusammengeflickt und immer ist ehr wieder bestens geflogen. Jetzt plötzlich ohne Crash so was komisches.
Als mögliche Ursachen kommen mir folgende Dinge in den Sinn:
- Motorlager ( das kann sich von einem Moment auf den Anderen verabschieden ) erzeugt Vibrationen
- Loctite in der Heckanlenkung, dadurch einseitig schwergängig - das passiert sehr schnell.
- Rotorblätter gewuchtet ?
- Welle des "neuen" Hecks ist gerade ( ist das ein Clone oder was für ein Heli ist das, wenn s ein HK ist, dann würde ich die Heckrotorwelle mal prüfen. )
Das gegen Ende des Akkus das Problem stärker wird, zeigt das du zu wenig Leistung auf dem Heck hast. Bricht nun die Drehzahl etwas ein, dann kommt das Heck nicht mehr nach.
Ev. verkantet sich die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle ( nur im Betrieb ). Hier die Welle mit Scotch polieren. Ev. reicht auch reinigen und fetten.
Stellweg der Servos ( weg der Schiebehülse ) ist in Ordnung ? fährt die wirklich bis knapp vor den Anschlag ?
Am bessten das komplette Hecksetup neu machen, alles prüfen und noch mal testen - irgendwo muss da der Wurm drinn sein.
Sorry - es ist recht schwer aus der Distanz eine Diagnose zu stellen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Meiner hatte nach einem Absturz den oberen Gaspunkt "verlernt". Der Heli kam nicht mehr auf volle Drehzahl. Habe dann neu eingelernt und alles war wieder wie vorher. Hast Du mal Deine Drehzahl nachgemessen?
Das Problem hatte ich auch einmal. Ich hab 3 mal das Heck gewechselt und mit dem dritten Heck fliegt er seit gut 2 Jahren ohne Probleme. Woran das gelegen hat, keine Ahnung.
Sodala jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es war das Freilauflager. Das war im Arsch. Das heist je länger der Heli gelaufen ist um so größer wurde der Schlupf was sich natürlich auf die Heckrotordrehzal ausgewirkt hat. Das Ding hat nimmer richtig blockiert. Da komm mal drauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar