belt cpx heckservo spinnt manchmal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theused
    theused

belt cpx heckservo spinnt manchmal

hallo!
    undzwar habe ich einen belt cpx der mir 3mal abgesturtzt ist, und ab letztens ist mir einmal passiert das der heckservo auf einmal ganz nach rechts dreht und dort bleibt und logischer weise der heli sich immer im kreis dreht und sich nicht mehr verstellt, dann mach ich den heli aus und an dan geht er wieder normal und das ist mir jetzt 2mal passiert in 2tagenwas kann das sein?bitte um hilfe
    mdf jan
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: belt cpx heckservo spinnt manchmal

Hallo

3 mögliche Fehler:

1. Nach dem Crash hast du vibrationen am Heli, welche der Gyro als Winkeländerung versteht - dann versucht er zu korrigieren - Resultat ist das das Servo auf Anschlag läuft.

2. Das Heckservo ist defekt ( ev. auch durch den crash ) und läuft auf Anschlag. Da du aber nach trennen und wiederherstellen der Stromversorgung den Fehler nicht mehr hast, würd ich hier als letztes ansetzen.

3. Gyro ist defekt. Entweder liegt ein mechanischer Schaden im Gyro vor, oder aber die Elektronikplatine im innern hat sich vom Gehäuse gelöst. Dadurch erkennt der Gyro ( ev. auch durch Vibrationen ) eine Winkeländerung obwohl keine da ist.

- Hatte der Heli einen harten Crash ? Was hast du alles getauscht. Ist er Vibrationsfrei ?

- Hast du ev. ein anderes Servo das du mal dranhängen könntest, um zu schauen ob s das Servo oder der Gyro ist ?

- Ist die Heckrotoranlenkung wirklich Leichtgängig ? ( das haben die Servos auch nicht gerne wenn das zu schwer geht )

- Notfalls halt den Gyro tauschen - kostet ja nicht wirklich viel. HK hat z.B. einen MEMS AVCS für 9.99 $ ( Kauf keinen Esky- Gyro - die sind viel zu teuer dafür was sie können )

Hoffe du findest den fehler,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• theused
      theused

moin und erstmal danke für die tipps
      also er ging in den busch und gewechselt wurde hrw, blw und blätter, aber die wellen sahen echt krass aus.
      joa aber ich gucke mal gleich ob alles leichtgängig ist den das war es glaube nicht

Kommentar

• theused
        theused

so ich denke das war nicht das prob
        - also nein ich hhabe kein ersatz gyro hier
        - er hatt keine sehbaren vibrationen aber fühlbare
        - dann nur noch gyro, aber müsste er nicht auch bei anderen servos probleme haben?
        mfg jan

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es ist halt schwer aus der Ferne zu helfen - ich versuchs trotzdem mal:

Wichtige Frage ? ist der Fehler reproduzierbar, oder tritt er sporadisch auf ?

Wenn er reproduzierbar ist dann hast du eine Chance den Fehler zu finden - wenn nicht dann könnte auch eine fehlerhafte Elektrische Verbindung das Problem auslösen.

Zitat von theused Beitrag anzeigen
          so ich denke das war nicht das prob
          - also nein ich hhabe kein ersatz gyro hier
          Traust du dir zu den Gyro zu öffnen und zu kontrollieren ob die Platine im innern noch mit dem Gehäuse verbunden ist ?
          Das sieht dann ungefähr so aus ( ist ein anderer Gyro, ähnliche Bauform )

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications Sergio Salvi

Hier wird der Gyro geöffnet und mit Heisskleber fixiert. Dies muss aber nur dann gemacht werden, wenn die Platine nicht mehr fixiert sein sollte.

Danach brauchst du ev. ein neues Pad um den Gyro wieder zu befestigen. Es geht auch ein doppelseitiges Tape mit Schaumeinlage - musst testen was geht.

- er hatt keine sehbaren vibrationen aber fühlbare
          Hmm - ich weiss es ist schwer zu beschreiben wie stark eine Vib ist. Eine Fühlbare Vibration kann den Gyro auch deutlich beeinflussen. Es ist halt die Frage wie stark die ist.

Ich würde versuchen erst mal die Vibrationen zu eliminieren.

- Heckrotorwelle noch 100 % gerade ( die bekommt gerne einen Schlag, wenn er auf s Heck fällt )

- Lager Heckrotor sind i.o. ( vorderes und hinteres Getriebe )

- Motorlager verursachen auch ganz fiese Vibrationen. Die gehen auch recht schnell über den Jordan, sollte ev. das Flankenspiel nicht korrekt eingestellt worden sein.

- Motorwelle ( ich weiss nicht wie hart der Crash war... ) ist noch gerade ?

- Haupt und Heckrotor wuchten.

- dann nur noch gyro, aber müsste er nicht auch bei anderen servos probleme haben?
          mfg jan
          Nein - der Gyro steuert aleine das Heckservo an.
          Dies ist bei 3- Achs- Stabilisierten Helis der Fall - da hängen alle Servos an der Elektronik die steuern Hilft.

Wenn du nicht genau weisst was du nun tun solltest - schau mal auf die Mitgliederkarte hier im Forum - ev. ist ja jemand in deiner Nähe und könnte sich das mal anschauen.
          Vor Ort kann jemand der sich auskennt recht schnell sagen woran es liegen könnte.

Wünsch dir viel Erfolg
          Grx Phi

Kommentar

• theused
            theused

also wenn der fehler einmal da ist ist er da solange bis ich den akku einmal abmache, aber ich kann immer noch den servo steuern nur geht er nicht mehr in die mittelstellung sondern immer nach ganz recht und versucht aber immer noch weiter zu kommen(ich weis blöde erklärung)

also ich traue mich schon da mal rein zu gucken, werde ich mal morgen versuchen

und zur vibration im mom ist da eine gebrauchte drinne, die ich mal ausgebaut habe als er mal beim landen leicht zur seite gekippt ist war aber kein schlag fest zu stellen, aber neue ist schon bestellt!

die anderen wellen sind fühlbar gerade. Nur leider weis ich nicht wie ich die lager überprüfe?

achja ich habe holzblätter mit folie und die folie ist bei ca 5mm geklebt da sie abging beim crash ist aber gewuchtet, und neue sind auch bestellt

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

also wenn der fehler einmal da ist ist er da solange bis ich den akku einmal abmache, aber ich kann immer noch den servo steuern nur geht er nicht mehr in die mittelstellung sondern immer nach ganz recht und versucht aber immer noch weiter zu kommen(ich weis blöde erklärung)
              Hast du das Verhalten nur bei laufendem Motor oder auch wenn das System ruhig ist ?

Wenn s auch auftritt wenn s ruhig ist, dann tipp ich auf den Gyro. Da ist irgendwas nicht mehr wie es sein soll.
              In diesem Fall musst du - denke ich- einen neuen Gyro bestellen.

z.B. diesen hier:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro

Das ist noch ein Piezo - nach dem Einkleben der Platine ins Gehäuse ( link im vorherigen Post ) läuft dieser Gyro nun bei mir auf 2 Helis seit 100ten Flügen problemlos.

Es gibt eine neue Version, ich hab die schon zu Hause aber bin noch nicht zum Testen gekommen. Dies soll ein MEMS sein, also kein Temperaturdrift mehr:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro

Zu dem kann ich dir aber ( noch ) keine Empfehlung aussprechen.

Wenn s nur auftritt, während der Heli läuft, dann tippe ich auf einen Fehler den Vibrationen erzeugen können:

- Steckverbindung
              - Platine locker
              - Gyro defekt ( kalte Lötstelle auf der Platine )
              - Drift durch Vibrationen

Das Servo kannst du prüfen indem du es an einen anderen Kanal hängst, mit dem Finger leicht belastest und das Servo arbeiten lässt. Verhält es sich normal dürfte es nicht daran liegen.

Grx Phi

Kommentar

• theused
                theused

dan brauche ich wohl ein neuen gyro den das ist auch beim stillstand so... aber ist ja echt krass nach nur 20 akkus?
                aber trotzdem vielen dank

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

dan brauche ich wohl ein neuen gyro den das ist auch beim stillstand so... aber ist ja echt krass nach nur 20 akkus?
                  aber trotzdem vielen dank
                  Jup - scheint leider so.

Was noch als Fehler in Frage kommen könnte, währe eine Trimmung am Sender die im HH- Modus vorgenommen wurde. Dies würde ev. auch zu einem Weglaufen des Servos führen.

Hier ev. noch mal alles auf Anfang 0 Stellung u.s.w. das Heck- Setup neu machen und noch mal testen.

Kannst du das alles ausschliessen, brauchst du wohl einen neuen Gyro. Zum Test kannst du ja noch ein anderes Servo dranhängen um zu schauen ob s dann auch auftritt.

Grx Phi

Edit: ich denke das weniger die 20 Akkus als die 3 Crash`s das Problem waren. ;-)

Kommentar

• theused
                    theused

sooo also das mit dem setup habe ich noch nicht ausprobiert geht leider schlecht, ist seitdem nicht mehr passiert das er nach rechts dreht xD

Kommentar

• theused
                      theused

also bin gerade 2akkus geflogen und es war nix mehr^^naja mal schauen

Kommentar

• CarbonNorman
                        CarbonNorman

ihi,
                        ist vielleicht die servohalterung auf dem heckrohr verutscht?

gruß

Kommentar

• theused
                          theused

moin!
                          nee ist alles fest!
                          so nach 5 akkus ist nichts mehr gekommen, mhh sehr komisch

Kommentar

• CarbonNorman
                            CarbonNorman

das ist doch schön.

viel spaß!

Kommentar

• theused
                              theused

ja danke
                              also ist wohl weg das prob