Blade SR giert unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gasmann
    Gasmann

Blade SR giert unterschiedlich

Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass sich mein SR beim Linksgieren deutlich leichter tut als beim Rechtsgieren. Während beim Linksgieren eine kleine Knüppelbewegung ausreicht, muss ich beim Rechtsgieren deutlich mehr "Knüppel" geben, wobei die Drehbewegung um die Hochachse auch entschieden langsamer ist.
    Das Heck steht beim Normalflug grundsätzlich gut. Ist es möglich, dass aufgrund der Rechtsrotation der Hauptblätter eine Rechtsdrehung einfach kraftaufwendiger ist und die Leistung des Heckmotors nur begrenzt ist ?
    (Der Heckmotor ist neu)
    Gruß
    Ernst
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR giert unterschiedlich

Hallo Ernst,
    ganz genau kann ich Die die Frage nicht beantworten, aber die Erklärung wäre logisch, da der SR bei einer Rechtsdrehung die Drehzahl des Motors ehöhen muß.
    Da der Heckmotor ein Bürstenmotor ist und noch dazu neu, sollte man den vielleicht vor gebrauch einlaufen lassen. Viele legen den neuen Motor an einen kleinen Akku mit geringer Spannung an und lassen iihn mit geringer Drehzahl einlaufen. Einige davon schwören auf ein Wasserbad in DESTILIERTEM Waser.
    Ich hab das auch schon versucht, aus Neugierde und tatsächlich läuft der Motor unter Wasser. Da keine Salze in diesem Wasser sind gibt es keinen Kurzschluß und keinen Rost.
    Hier ist ein Link bezüglich Motoren einlaufen lassen

lg
    Luggi
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 09:45.

Kommentar

• Spider
      Spider

Glaube auch das hat mit der Rotationsrichtung zu tun.

Kommentar

• rebel
        rebel

Hi,

das liegt am Elektromotor für den Heckantrieb.

In der einen Richtung wird die Drehzahl nur verringert, d.h. das Moment des Hauptrotors steuert die Giergeschwindigkeit, in der anderen Richtung wird die Drehzahl erhöht und der Heckrotor steuert die Giergeschwindigkeit.

Daher der Unterschied.

Bei Antrieb des Heckrotors über Riemen oder Starrantrieb, wird der "Pitch" an den Heckrotorblättern in beide Richtungen aktiv gesteuert. In der Regel gieren diese Helis schneller und auch das Moment des Hauptrotors hat weniger Einfluss, da die Blattverstellung ein aktiver Eingriff ist.

Grüße

Stephan

Kommentar

• Spider
          Spider

Ja das macht Sinn

Kommentar

Lädt...
          X