Blade 120 SR zittert manchmal im Schwebeflug
Einklappen
X
-
Blade 120 SR zittert manchmal im Schwebeflug
Nach einem Einschlag im Baum habe ich beim Schweben ab und zu ein Zittern, aber halt nicht immer. Beim Fliegen zittert er nicht, da isser ruhig. Der Heckrotor war abgefallen, ging aber problemlos wieder drauf. Der Heckmotor scheint keine Unwucht zu haben. Auch die Hauptrotorwelle hat keine Unwucht, sehe auch keine anderen Beschädigungen. Ich habe schon die Kugellager von der Hauptrotorwelle getauscht, weil ich dachte das die was abbekommen haben, da war etwas Spiel. Das Spiel is jetzt immer noch da. Jemand eine Idee ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Blade 120 SR zittert manchmal im Schwebeflug
Schau mal Deine Blattlagerwelle und insbesondere die Dämpfungsgummis nach. Hauptrotorwelle ist ja aus Carbon, die wird nicht krumm, die bricht im Falle des Falles.Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX
-
Die Blatthalter sehen gut aus, die Welle drinnen auch, da is nix krumm. So ein Hightech wie Dämpfungsgummis hat der kleine nicht
Ich hab grade eben beim Schweben geguckt ob ich was sehe, aber nix. Ich dachte vielleicht zucken die Servos, aber die sind ruhig.Banshee 850
Kommentar
-
helimax11
Hallo aus Nürnberg
Da ich mit dem 120SR flugtechnisch NICHT sehr vorsichtig umgehe hatte ich das schon öfter.
* Es kann wie beim MSR auch mal die TS leicht auseinander gehen, vorsichtig testen ob diese fest zusammen ist
* Paddelstange noch gerade?
* Zahnrad noch an der richtigen Stelle
* Schrauben alle fest , besonders der Motor
*Servozahnräder frei und mittig ?
Heckrotor verbogen?
Nicht vergessen den hinteren Servo durch eine Beilagscheibe vor der Landekufe zu schützenZuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 07:37.
Kommentar
-
pogo80
Hallo hatte das selbe Problem,
hab alle Schrauben an der Rotorwelle nachgezogen und neue Blätter montiert da die die ein oder andere Macke hatten um eine Unwucht auszuschließen.
Bis jetzt hab ich das gefühl es ist besser.
Werde es im Auge behalten und berichten.
Kommentar
-
pogo80
@helimaxZitat von helimax11 Beitrag anzeigenNicht vergessen den hinteren Servo durch eine Beilagscheibe vor der Landekufe zu schützen
Kannst du vieleicht ein Bild anfügen weis nicht so genau wie du das meinst
Kommentar
-
* Es kann wie beim MSR auch mal die TS leicht auseinander gehen, vorsichtig testen ob diese fest zusammen ist
TS ? Taumelscheibe ? Wie und wo kann die auseinander gehen ? Auch da sehe ich keine Defekte.
* Paddelstange noch gerade?
Ja.
* Zahnrad noch an der richtigen Stelle
Ja. Wo sollte es sonst denn sein ? Sonst würde er doch nicht mehr fliegen.
* Schrauben alle fest , besonders der Motor
Ja.
*Servozahnräder frei und mittig ?
Ja.
*Heckrotor verbogen?
Nein.
*Nicht vergessen den hinteren Servo durch eine Beilagscheibe vor der Landekufe zu schützen
Hm, hatte ich vorher nicht gemacht, bin bestimmt schon 20 Akkuladungen geflogen. Bringt aber auch nix. Habe übrigens die Dämpfungsgummis gefunden, die sind ja gut versteckt. Sind aber auch in Ordnung.
pogo80, meine Blätter sind neu. Bei den alten waren schon Stücke ausgebrochen, gezittert hat er trotzdem nicht.Banshee 850
Kommentar
-
neutronenstern
Wenn er im Schwebeflug zittert, dann ja auch, wenn Du ihn in der Hand hälst.
Ich demontiere dann Schritt für Schritt (Blätter, Heckrotot, Rotorkopf) und teste zwischendurch.
Bei mir haben schon neue Blätter dermassene Vibrationen verursacht, dass ich vorerst die alten angeschrammten benutzt habe.
Du solltest den Tip von Helimax beachten mit der Landekuve. Löst Dein Problem zwar nicht, aber bei einem sehr harten aufsetzen auf die Kufen ist das Servozahnrad krumm. Wenn das eiert, hat das Motörchen seine Mühe und Not es zu bewegen, wenn sich überhaupt noch was tut..
Kommentar
-
Ich habe jetzt mal alle Rotoren demontiert und den Heli auf den Tisch gestellt. Dabei is mir aufgefallen das bei niedrigen Drehzahlen das Heck zittert, bei höheren Drehzahlen is das zittern weg. Das würde erklären warum er beim Schweben zittert, da hat man ja nicht so hohe Drehzahlen wie beim Fliegen. Hat vielleicht der Motor hinten was abbekommen ? Unrund läuft die Welle jedenfalls nicht.Banshee 850
Kommentar
-
pogo80
Jub hattest wol recht hab mir mein heck betrachtet und es zittert auch noch ein wenig.
Also doch noch mal die alten Blätter drauf!
Heckmotor könnte sein meine Halterung war gebrochen hab sie geklebt vieleicht hat da der motor auch was abbekpmmen.
Kommentar
-
brillo83
meiner zittert auch manchmal je nach dem welche drehzahl er hat! vielleicht is das normal wegen dem heckrotor*?
was sagt uns das .... nicht schweben sondern vollgas und kreise ziehn nicht war pogo80!!!!!
Kommentar
-
pogo80
@blauesau
genau so siehts aus immer munter bis das heck bricht
@Helibeginner
habe jetzt bei mir auch mal alles demontiert mein heck vibriert aber zittern tut es nicht.
Kommentar
-
Spider
Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenRotorblätter können es bei mir nicht sein, ich habe ja gar keine drauf und das Heck zittert.
:dknow: wie was*
Kommentar

Kommentar