T-Rex 450 Sport / GP780 - Heck dreht weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenobi
    Kenobi

T-Rex 450 Sport / GP780 - Heck dreht weg...

Halli Hallo,

ich bins nochmal, habe das Problem, dass beim Anlaufen des Motors und beim Versuch abzuheben der Heli sich wie wild rechts rum um die eigene Achse dreht. Zum Glück habe ich nen Trainings-Landegestell, so das er noch heile ist und sich halt nur dreht und net kippt ;-)

Woran kann das liegen? Habe den Gyro anhand der Bedienungsanleitung programmiert und alles nach der wunderschönen Eselsbrücke ( Siehe hier -> http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU )meines Erachtens nach richtig eingestellt...

Empfindlichkeit liegt bei mir im HH, sowie im NM Mode bei 30% in der DX7 Funke, so wie es vorgegeben ist...

Woran kann es also liegen?

Immer wieder dazu, bin leider noch blutiger Anfänger ;-)

LG aus Rhede

Marco
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: T-Rex 450 Sport / GP780 - Heck dreht weg...

Arbeitet der Gyro auch wirklich gegen das Drehmoment??

Steuerrichtung ist das eine,Wirkrichtung eben die andere

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Hast Du den Heckrotor auch schön in Mittelstellung beim Starten des Hubis?
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Kenobi
        Kenobi

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
        Arbeitet der Gyro auch wirklich gegen das Drehmoment??

Steuerrichtung ist das eine,Wirkrichtung eben die andere
        Also, ich habe alles nach der oben angegeben Eselsbrücke eingestellt und da ist doch Steuerrichtung und Wirkrichtung erklärt, oder?

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Hast Du den Heckrotor auch schön in Mittelstellung beim Starten des Hubis?
        Jop, die Hülse steht immer schön in der Mitte ;-)

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo Marco,

hat dein Heli auch die gleiche Heckrotordrehrichtung wie der Heli im Video?
          Der dreht nämlich gegen den Uhrzeigersinn, wenn du von der rechten Heliseite auf den HR guckst.
          Falls dein HR mit dem Uhrzeigersinn dreht - von der rechten Heliseite betrachtet - muss natürlich die Bewegung des hinteren HR-Blattes genau entgegengesetzt sein.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Webapache
            Webapache

Hi,

also, ganz einfach:

1. Stell den Heli vor Dich mit dem Heck zu Dir hin so das die Heckrotorblätter Vertikal stehen. Die Blattspitze oben sollte zu Dir zeigen.

2. Stell den Kreisel auf AVCS und beweg Deinen Giersteuerknüppel nach links (Sachte, nciht mit brutalem Vollausschlag). Nun sollte die Blattspitze nach rechts drehen und stehen bleiben. Jetzt drehst Du den Heli sinngemäß mit dem Heck nach rechts, und somit mit der Nase nach links. Nun sollte nach ein paar Zentimetern die Pitchhülse von allein nach links in Richtung Mittelstellung zurücklaufen. Tut sie das nicht, ist ein "REV" am Kreísel einzustellen. Achtung, vorher bitte das Servolimit einstellen, um zu vermeiden, das es auf einer- oder beiden Seiten ansteht und Schäden verursacht.

3. Der Kreisel sollte beim Anschließen des Akkus über den Flugzustand "Normal" gestartet werden. Nicht im HeadingHold. Bewegt man den Heli um die Hochachse zu schnell, initialisiert der KReisel und versucht beim Start die Position wieder einzunehmen die beim Anschließen des Akkus ermittelt wurde. Das erkennt man daran, das beim hochfahren die Pitchhülse des Heckrotors auf einmal von allein in eine Richtung fährt. Die Folge, er dreht weg. Erst mit dem Anfahren des Motors sollte AVCS eingeschaltet werden (LED am Kreisel ist dann erst Rot, dann Grün).

Grundvorausetzung ist jedoch, das die Anlenkungen und alles an mechanischen Bauteilen leicht und Freigängig ist, und die Drehrichtungen richtig herum sind. Die Blattspitze des Heckrotorblatts zeigt immer in die Richtung in die sich das Heck dreht. Linksgieren heist das Heck nach rechts drehen.

Viel Erfolg
            Gruß
            Olaf

Kommentar

• Kenobi
              Kenobi

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für die Info, mein Haupt, sowie mein Heckrotor drehen im Uhrzeigersinn... Dann muß ich die Wirkrichtung wohl mal umkehren... Versuche ich doch gleich mal ;-) Hatte natürlich die Heckrotorblätter auch in der falschen richtung montiert.

Wie kann es denn sein, daß er sich anders rum dreht, ist das nicht bei allen Motoren gleich?

Und hallo Olaf, vielen Dank auch dir für deine ausführliche Besschreibung. Stimmt die denn dann auch noch, wenn sich mein Heckrotor im Uhrzeigersinn dreht? Weil dann wäre bei mir ja alles richtig...

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Sers,

na ja, wenn du den Riemen Innen laufend falsch herum drehst, dann dreht der Heckrotor falsch herum, im Uhrzeigersinn. Den Riemen einfädeln (Unverdreht - Flache Seite des Riemen oben und unten, Zähne zeigen nach Innen), und dann von oben gesehen, eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

Der Heckrotor muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn Du vor dem Heli stehst und die Nase nach rechts zeigt. Auf dem Bild dreht er im Uhrzeigersinn. Die Nase zeigt hier nach Links.

Der Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn wenn Du von oben drauf siehst.

Gruß,
                Olaf

Bildquelle: Align
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 17:43.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Die Eselsbrücke beim Sport heißt "Dreck zum Heli", dann dreht der Heckrotor richtig rum. Die breiteren Kanten der Heckblätter zeigen in Dreh-Richtung. Der Hauptrotor dreht rechts rum (im Uhrzeigersinn), sonst ist der Motor verpolt.

Nur dann stimmen die einfachen Eselsbrücken aus dem Netz, was Wirkrichtung und Steuerrichtung angeht.

M.

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Linksrum würde der Hauptrotor übrigens so gut wie gar nicht drehen, wenn der Motor verpolt ist, da ein Freilauflager drin ist.
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Linksrum würde der Hauptrotor übrigens so gut wie gar nicht drehen, wenn der Motor verpolt ist, da ein Freilauflager drin ist.
                      Stimmt auch wieder :-)

Kommentar

• Kenobi
                        Kenobi

Okay, daran hats gelegen vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
                        Hatte die Laufrichtung vom Heckrotor falsch und dementsprechen hatte ich dann auch die Wirkrichtung vom Gyro falsch...

Vielen lieben Dank an Alle ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X