T-Rex 450 Sport - Wie regel ich die Drehzahl vom Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenobi
    Kenobi

T-Rex 450 Sport - Wie regel ich die Drehzahl vom Motor?

Halli Hallo,

kurz vorab: Bin ein totaler Anfänger und habe mich jetzt zwar schon einige Zeit mit dem Zusammenbau und allen möglichen Bestimmungen, Einstellungsmöglichkeiten, etc. auseinander gesetzt, jedoch kommen immer wieder irgend welche Fragen auf...

Eine für mich zumindest ganz wichtige Frage, könnt ihr mir sicherlich beantworten, aber zerreist mich bitte nicht in der Luft, weil ich sie stelle ;-)

Zu meiner Frage:

Ich habe einen Align T-Rex 450 Sport mit einem Turbofan TH500 Motor (RPM/V: 3800 KV mit einem 13er Ritzel), einen Kontronik Jazz 40-6-18 Regler und eine DX7 Funke.

Muß ich die Drehzahl manuel regeln (an der Funke über die Gaskurve) oder regelt das der Kontronik Jazz Regler? BZW. muß ich da überhaupt was regeln?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lieben Gruß

Marco
  • Blaubär
    Blaubär

AW: T-Rex 450 Sport - Wie regel ich die Drehzahl vom Motor?

Du kannst das auf jeden Fall über die Gaskurve im Sender regeln. Willst du mit Gaskurve oder Govenor-Mode fliegen?

Andersherum wäre es eventuell noch möglich, ein kleineres bzw. größeres Ritzel zu benutzen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Tim
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 16:05.

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Wohl wäre das beste den Governor zu aktivieren und bis zu 3 mögliche Gasgeraden zu definieren, um herauszufinden, welche Drehzahl sich für Dich gut anfühlt.
      Wie das beim Jazz geht, weiss ich nicht -da gibts aber bestimmt ne Menge Kontronik Experten hier.
      Grüße
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Kenobi
        Kenobi

Also den Regler auf Govenor-Mode stellen und ansonsten nur ne Gerade einstellen? Bei wieviel % sollte die denn dann ca. liegen. Habe schon mehrmals was von 60% gelesen, aber das trifft doch nicht auf jede Motor+Ritzel Kombi zu, oder?

Beim Govenor-Mode dreht der Motor doch langsam hoch bis er die gewünschte Drehzahl erreicht hat, aber wo sollte die dann ca. liegen? Bzw. was ist ne gute Drehzahl für nen Anfänger, der Rundflug, etc. üben will... Und wie kann man die mit nem 13er Ritzel und der oben angegeben Motordrehzahl berechnen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)

Kommentar

• however
          however

Der Regler muß programmiert werden, das einerseits über das Interface geht...wenn vorhanden... oder über den Handsender und über Peiptöne des Regler.

Danach 2-3 Gaskurven (geraden) in der DX7 anlegen.
          Ich würde 2 auf Idle 1 und 2 anlegen und Motor aus auf N
          Dann solltest du dich informieren welche Drehzahl der 450 benötigt um halbwegs stabil zu fliegen.

Mit den % ist das so eine Sache das ist von Ritzel-Motor-Regler und Steuerung unterschiedlich.
          Ich würde mich von 50% hochtasten.

Hier ein Anhaltspunkt:

Drehzahlrechner

Mit dem 13er und einem 3 S Akku solltest du bei voller Regleröffnung auf 3000 Umdehungen liegen.

Suche dir vielleicht Hilfe bei einem erfahrenen Piloten in deiner Nähe.
          Bei der DX 7 kann ich dir auch gerne online helfen wenn du niemand finden solltest.

Grüsse Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 17:00.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Auf jeden Fall nicht zu niedrig mit der Drehzahl, sonst wirds schwammig. Ich hab bin den 450er bei ca. 2400rpm geflogen mit Paddelgewichten und ca. 40% Expo (Futaba), da war er mir am liebsten. Nach meinem Gefühl (und das ist ja bekanntlich sehr subjektiv) wurde es drunter schwammig.

Vom groben Rechnen her wirst du da um die 60% liegen für die Regleröffnung, die aber dummerweis enihct das selbe ist wie das, was am Gaseingang reingeht... Du wirst um einen Drehzahlbmesser (ggf. fürs SmartPhone, falls vorhanden) nicht umhinkommen.
            Zuletzt geändert von fireball; 06.07.2011, 16:58.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Kenobi
              Kenobi

Auf das Angebot mit der DX7 Funke komme ich gerne drauf zurück, teilweise sind da doch nen paar Einstellung, wo ich nicht ganz durchblick, ob ich diese überhaupt gebrauche, und falls ja, was sie auf sich haben ;-)

Zum "eigenen Gefühl" kann ich leider nur sagen, daß ich noch nicht so versiert bin und bisher noch kein Gefühl dafür entwickeln konnte, da ich das gute Stück ja noch nie wirklich in der Luft hatte. ;-)

Also bei 60% anfangen und mal testen, wie es so läuft, oder kann mir wer ne wirkliche Drehzahl vorgeben und ich muß mir noch nen Derhzahlmesser holen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten ;-)

Kommentar

• Blaubär
                Blaubär

Ich persönlich fliege mit 2900 U/min. Jedoch ist dies schon recht viel für einen 450er.

Ich denke, dass für dich 2500-2650 U/min ausreichen. Sollte für normalen Rundflug reichen.

Kommentar

• Kenobi
                  Kenobi

Okay, dann werde ich das mal mit dem bald ankommenden Drehzahlmesser mal ermitteln und auf ca. 2600 U/min einstellen.

Vielen lieben Dank für die Antworten ;-)

Kommentar

• HeinBollo
                    HeinBollo

Hallo,
                    für mich stellt sich die selbe Frage. Mich würde es noch interressieren, für welchen Drehzahlmesser du dich entschieden hast?

Gruß HeinBollo

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Ich würde ca. 2800 U/min empfehlen.. vor allem als Anfänger!
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Blaubär
                        Blaubär

Ich habe meine Drehzahl damals von einem anderen Mitglied unseres Vereins testen lassen. Ich werde mich mal per E-Mail erkundigen, um was für ein Gerät es sich handelte.

Gruß Tim

Kommentar

• digiachim
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 219
                          • Achim
                          • Mönchengladbach

°°

Dieser hier tut mir gute Dienste und man braucht keinen zweiten zum Messen
                          einfach bei 0° Pitch auf dem Boden laufen lassen gehen naürlich auch -2° - -3° Pitch

-= freakware GmbH =- Ber?hrungsloser Drehzahlmesser (RCWARE) RCWT271000

haben einen Vergleich gemacht bei 90 % ßffnung und halb geladenem Akku
                          auf dem Boden und dann mit optischem Drehzahlmesser im Schwebeflug stimmte die Drehzahl überein

Gruß Achim
                          TREX 500 ESP MB ; YGE80
                          TREX 600 EFL MB; Jive 80
                          TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

Lädt...
                          X