ich will mich mal kurz vorstellen,
ich heiße Christian, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter. Nachdem das Kind im Manne ja selten nachlässt und ich genug von RC Cars hatte, begann ich mich für Helis zu interessieren.
Kurzerhand kaufte ich mir ein Jamara E-Rix 450 RTF Set. Simulatoren interessieren mich nicht, habs versucht und für "bäh" empfunden.
Nun ja, der erste Versuch mit dem Rix auf einem Feld ging dann mit einem kleinen Schaden aus. Schnell wurde mir klar, ich hab den 450er nicht drauf. Der Größenwahn war wohl doch etwas im Hintergrund

Nun, es gab ja auch den mSR, vom mCP x hab ich zu dieser Zeit noch nichts gehört.
Also los und einen MSR besorgt. Diesen hab ich nach ein paar Akkus gut händeln können und als Stubenfliege missbraucht. Auch heute flieg ich ihn gerne noch durchs Treppenhaus, unter den Tisch lande auf der Couchlehne usw...
Meine Versuche mit dem 450er liefen immer wieder gleich ab.
Pitchhebel langsam nach oben und im Moment des Abhebens wieder schnell nach unten. Der Respekt der "Masse" machte sich bei mir bemerkbar. Was sollte ich nun tun? Wieder verkaufen und aufgeben etwa?

Nein!

Es gab ja noch den mCP x auf dem Markt und dieser war auch noch verfügbar. Also bin ich nochmal losgezogen und zehn Minuten darauf war ich wieder zuhause, mit einem Karton.

Nach dem Auspacken stellte meine Frau fest dass ich schon so einen haben würde.

Ich versuchte Ihr das mit Drehzahl und Collectiv Pitch zu erklären, aber Sie wollte es ja gar nicht wissen

Nun, Akku geladen, die Erstprüfung und einige Tipps und Tricks erledigt, die DX installiert, im Wohnzimmer etwas umgebaut, die Kinder ins Bett gebracht und los gings.
Schweiß in den Fingern hatte ich, draussen goß es in Kübeln, der mCP x musste jetzt getestet werden!
Boah ej, der hat Dampf im Vergleich zum mSR. Etwas Pitch und er hob ab. Auf einer Fläche von ca. 2x2m kurz schweben lassen und wieder runter.
Es gab keine schäden an Möbeln und Heli.
Den Zweitflug verschob ich auf den Folgetag in den Garten.
Nach nun ca. 15 Akkus kann ich Ihn gut auf der Stelle schweben und auch gezielt langsam an einen gewissen Punkt lenken und landen.

Also musste ich heute morgen mal den 450er auspacken und siehe da, er fliegt sich leichter als der mCP x wenn man sich traut und das gute Stück mal auf einen Meter fünfzig Höhe bringt.
Was ich eigentlich damit schreiben will, ich begann das Hobby ohne Sim und ohne Lehrer. Mit Geduld schafft das Jedermann. Der grösste Fehler ist die eigene ßberschätzung, von der hatte ich beim ersten Mal reichlich!

..also ich bin begeistert von dem.
Kommentar