Der Werdegang eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberbayer
    Oberbayer

Der Werdegang eines Anfängers

Hallo,
    ich will mich mal kurz vorstellen,
    ich heiße Christian, bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter. Nachdem das Kind im Manne ja selten nachlässt und ich genug von RC Cars hatte, begann ich mich für Helis zu interessieren.

Kurzerhand kaufte ich mir ein Jamara E-Rix 450 RTF Set. Simulatoren interessieren mich nicht, habs versucht und für "bäh" empfunden.
    Nun ja, der erste Versuch mit dem Rix auf einem Feld ging dann mit einem kleinen Schaden aus. Schnell wurde mir klar, ich hab den 450er nicht drauf. Der Größenwahn war wohl doch etwas im Hintergrund
    Nun, es gab ja auch den mSR, vom mCP x hab ich zu dieser Zeit noch nichts gehört.
    Also los und einen MSR besorgt. Diesen hab ich nach ein paar Akkus gut händeln können und als Stubenfliege missbraucht. Auch heute flieg ich ihn gerne noch durchs Treppenhaus, unter den Tisch lande auf der Couchlehne usw...

Meine Versuche mit dem 450er liefen immer wieder gleich ab.
    Pitchhebel langsam nach oben und im Moment des Abhebens wieder schnell nach unten. Der Respekt der "Masse" machte sich bei mir bemerkbar. Was sollte ich nun tun? Wieder verkaufen und aufgeben etwa?

Nein!
    Es gab ja noch den mCP x auf dem Markt und dieser war auch noch verfügbar. Also bin ich nochmal losgezogen und zehn Minuten darauf war ich wieder zuhause, mit einem Karton.

Nach dem Auspacken stellte meine Frau fest dass ich schon so einen haben würde.

Ich versuchte Ihr das mit Drehzahl und Collectiv Pitch zu erklären, aber Sie wollte es ja gar nicht wissen

Nun, Akku geladen, die Erstprüfung und einige Tipps und Tricks erledigt, die DX installiert, im Wohnzimmer etwas umgebaut, die Kinder ins Bett gebracht und los gings.

Schweiß in den Fingern hatte ich, draussen goß es in Kübeln, der mCP x musste jetzt getestet werden!

Boah ej, der hat Dampf im Vergleich zum mSR. Etwas Pitch und er hob ab. Auf einer Fläche von ca. 2x2m kurz schweben lassen und wieder runter.
    Es gab keine schäden an Möbeln und Heli.
    Den Zweitflug verschob ich auf den Folgetag in den Garten.
    Nach nun ca. 15 Akkus kann ich Ihn gut auf der Stelle schweben und auch gezielt langsam an einen gewissen Punkt lenken und landen.

Also musste ich heute morgen mal den 450er auspacken und siehe da, er fliegt sich leichter als der mCP x wenn man sich traut und das gute Stück mal auf einen Meter fünfzig Höhe bringt.

Was ich eigentlich damit schreiben will, ich begann das Hobby ohne Sim und ohne Lehrer. Mit Geduld schafft das Jedermann. Der grösste Fehler ist die eigene ßberschätzung, von der hatte ich beim ersten Mal reichlich!
  • Anna89
    Anna89

AW: Der Werdegang eines Anfängers

jop, ich auch... hab keine simulatorerfahrungen.

e- rix ist recht gutmütig zu fliegen, nicht ganz so aggresiv wie so manch andrer 450er.
    ..also ich bin begeistert von dem.

na dann noch viel spaß

Kommentar

• derdude
      derdude

Seeehr gut!
      Ich habe am Anfang auch gedacht das ich erstmal am Sim üben werde... Daraus wurde aber nix weil die Praxis draußen im Garten wesentlich mehr spaß macht.

Ich habe mir letzte Woche auch den mcpx zugelegt, aber konnte aufgrund von Zeitmangel noch nicht wirklich viel machen. Hab ihn mal ein paar sekunden schweben lassen aber das war es im prinzip auch schon. Heute Abend gehts in den Garten und da es zur Zeit total windstill ist freu ich mich schon wie blöd

Viel Spaß dir weiterhin!

VG

Kommentar

• Oberbayer
        Oberbayer

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
        jop, ich auch... hab keine simulatorerfahrungen.
        Die hab ich schon, aber eben nur kurz.

Zitat von derdude Beitrag anzeigen
        Heute Abend gehts in den Garten und da es zur Zeit total windstill ist freu ich mich schon wie blöd

Viel Spaß dir weiterhin!

VG
        Dabei ist er wirklich nicht windanfällig, finde ich zumindest. Nach meinem mSR im Garten hab ich mir das viel schlimmer vorgestellt.

Aber ich schaff nun schon vier Minuten Schwebeflug auf einem Quadratmeter.

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
          ich begann das Hobby ohne Sim und ohne Lehrer. Mit Geduld schafft das Jedermann. Der grösste Fehler ist die eigene ßberschätzung, von der hatte ich beim ersten Mal reichlich
          *mit reuhe an den ersten flug denk*
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Also musste ich heute morgen mal den 450er auspacken und siehe da, er fliegt sich leichter als der mCP x wenn man sich traut und das gute Stück mal auf einen Meter fünfzig Höhe bringt.

Was ich eigentlich damit schreiben will, ich begann das Hobby ohne Sim und ohne Lehrer. Mit Geduld schafft das Jedermann. Der grösste Fehler ist die eigene ßberschätzung, von der hatte ich beim ersten Mal reichlich!
            Immer daran denken: Schweben ist noch nicht einmal annähernd die halbe Miete! Das geht mit praktisch jedem Heli relativ leicht. Also bei den weiteren ßbungen wirklich gut aufpassen, könnte so laufen:

1. In Hecksicht hin und her vor und zurück bewegen, dann auch mal etwas drehen, bei einiger ßbung bis 90 Grad.

2. Dann gerade von rechts nach links fliegen, den Heli am Ende anhalten und mit Gier um 180 Gad drehen.

3. Dann am Ende langsam in eine Kurve (Drehsinn vom Piloten weg) übergehen, das kommt bei genügend ßbung von 2. fast von selbst.

4. Aus der geraden Flugbahn von 3. wird dann eine flache "Acht" quer vor dem Piloten, bei der am Ende immer vom Piloten weg gekurvt wird, und im Mittelteil zum Piloten hin.

5. Nun kann man einen Vollkreis vor dem Piloten versuchen, das ist schon recht schwer, und wenn das funktioniert ist man fertig für den Rundflug.

Immer alle ßbungen langsam und kontrolliert ausführen, und anfangs nur bei Windstille. So in Etwa könnte das gehen.....

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

• Oberbayer
              Oberbayer

Hallo Peter,
              danke dir für die Tips, ich mach die Lektionen nach der Helischool einfach mal durch. Die sind in etwa so wie Deine Empfehlung.
              Zuerst möchte ich aber Starten, Schwebeflug und Landen absolut sicher beherrschen.
              Ich mache das nach Gefühl und instinktiv. So lern ich mir logisch nach und nach das fliegen.
              Zeitdruck hab ich auch keinen, wenn ich zehn Jahre brauch, dann brauch ich die eben. Ich mache mir keinen Druck und genies es lieber kleine Erfolgsschübe zu erleben. Dann ist der Frust bei einem Defekt auch bei weitem geringer in meinen Augen.
              Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab mal im Netz etwas von einem Helischüler gelesen der einige Hundert Euros in einen Urlaubskurs gesteckt hat und dann als er zuhause war klappte es nicht mehr so weil die Sicherheit des Ankabelns weg war. Somit hörte er nach kurzer Zeit wieder ganz damit auf.
              Das ist nicht Sinn der Sache denke ich.

Nun ja, ich schwebe so meine kleinen Runden im Garten und freu mich auf jede erfolgreiche Landung.
              Heute Abend geh ich mal auf die andere Strassenseite ins Feld und versuch das Pendeln.

Dank mSR stimmen die Richtungen meiner Finger auch bei Nasenstellung

Kommentar

• Oberbayer
                Oberbayer

Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
                Heute Abend geh ich mal auf die andere Strassenseite ins Feld und versuch das Pendeln.
                Aus dem Pendeln wurden leider Kreise und Achten.
                Problem war die Größe des Helis. Manchmal musste ich schätzen wie er grade steht.
                Wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht dann geht das echt leicht.
                Zuviel Nick aber und er geht ab wie Hölle. Abstürze ins Gras hat er anstandslos überstanden.

Morgen werd ich falls ich es zeitlich schaffe mal den 450er aufs Feld lassen. Denn dank des kleinen mCPx hab ich bei weitem nicht mehr die Angst.

Die kleinen Blades waren bisher die beste Anschaffung um in diesem Hobby Fuß zu fassen und wirklich zu lernen.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Christian!

Zuviel Nick aber und er geht ab wie Hölle. Abstürze ins Gras hat er anstandslos überstanden.
                  Ich vermute Du meinst den mCPX?

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den 450er am Anfang sehr "zahm" einzustellen. Die Gaskurve unbedingt so abflachen, dass der Heli fest in der Hand über den Kopf gehalten bei Vollgas nur mäßig nach oben zieht. Später kann man das dann wieder zurückstellen. Sonst geht der ebenfalls ab wie die Hölle, und Abstürze ins Gras überlebt ein 450er nicht unbeschadet!

Ich würde mit dem mCPX weiter üben, bis du den richtig im Griff hast, und dann den 450er versuchen, aber es geht natürlich auch parallel.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Oberbayer
                    Oberbayer

So,
                    eine gute Woche und einige windige Feldabende sind vorbei.
                    Der mCPx lässt sich bei Wind sehr gut steuern, ich bin grad dabei Ihn schaukeln zu lassen. Links-rechts-vor-zurück, das macht Spaß, das bringt Glück
                    Nun, das funzt ganz gut. Auch das gezielte und schonende Landen funzt ganz gut.
                    Einen Wahnsinn finde ich immernoch den Speed den der Kleine aufbauen kann. Einmal hab ich Ihn echt nicht mehr wirklich wahrgenommen und dann den Motor Aus Schalter gezogen. Im hohen Gras gabs keinerlei Schäden. Auch die Taumelscheibe ist bei mir noch komplett und schadenfrei. eigentlich ist der ganze Heli super stabil gebaut. Solange es man nicht übertreibt nimmt er auch problemlos Abstürze in Kauf.

Was noch nicht leicht bei Wind zu fliegen ist, sind Kurven. Da dreht er immer ab. Aber auch das bekomme ich mit viel ßbung in den Griff.

Wenn ich an die ersten Schwebeversuche im Wonhzimmer am Tag des Kaufs denke, dann muß ich direkt grinsen. Jetzt starte und lande ich das gute Stück im Wohnzimmer und lasse ihn auf 1m² einen Akku lang problemlos schweben.

Ach, das Hobby macht echt richtig spaß mit dem kleinen Scheisserle.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Siehste hast ihn richtig lieb gewonnen
                      Viel Spaß weiterhin

Kommentar

Lädt...
                      X