Selbstbau DG für 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Selbstbau DG für 450er

Diese Ideen finde ich ganz toll.
    Es beruhigt und gibt dem Anfänger etwas Sicherheit.
    .
    .
    .
    .
    Aber ich denke ich werde mal eine anregende E-Mail an Ikea schicken.....
    "Stehstdruff" das Deppengestell

lg
    Luggi

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen

Schon mal probieret Tomatenschieben in ein DVD Laufwerk zu legen?
      Reflex ßKO² oder wie? Aerofly Gartenbau Deluxe
      Weißt du wenigstens selbts, was du damit sagen wolltest? Ich bin nicht der jenige, der sich Trainingsgestelle aus ßsten herstellt...

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich würde niemanden generell zu einem Trainingsgestell raten. Anfänger hin oder her, man braucht das Teil nicht. Erste Schwebeübungen absolviert man ganz einfach auf einer relativ großen Fläche, die die Möglichkeit bietet überall jeder Zeit zu landen (z.B. Ascheplatz).

Ich habe vor einigen Wochen jemanden auf dem Platz gesehen, wo wir immer fliegen. Er hatte einen etwas kleineren CP-Heli dabei. Er ist ein Anfänger und hatte ein Trainingsgestell an seinem Heli. Den Crash habe ich nur gehört, da ich mir in dem Moment, als er abhob den TDR eines anderen Piloten etwas ansehen wollte. Also hörte ich wie der Heli anläuft, 5 Sekunden später hörte ich einen Klatscher. Resultat: Hauptrotor-Blätter, Rotorkopf alles so ziemlich im Eimer.

Ohne das Gestell wäre wahrscheinlich das leiche passiert, vlt. aber aich nicht, da die Aussage des Piloten war: Er hat sich einfach überschlagen.

Würde ich mir ein Trainigsgestell bauen, würde einfache Alu-Rohre nehmen und vlt. noch etwas kleinere Gummibälle an die Enden der Rohre befestigen und schö darauf achten, dass der Schwerpunkt nach der Montage stimmt.

Gruß

Sailor

Kommentar

• tk33
          tk33

Zitat von mdaur Beitrag anzeigen
          Hallo,

anbei mein Ansatz mit dem Ziel dem Heli größere Füße zu verpassen damit
          a.) Heck (inkl. Heckfinnenverlängerung) nicht so leicht den Boden berührt und
          b.) das ganze besser steht z.B. auf unebenen Wiesen

Die Bigfoot Materialien wachsen allerdings zunächstmal im Baumarkt und sind eher weniger kompostierfähig (Alu Rohr 20mm, Alu Stab 4mm, Rohrisolierung 40mm zusammen glaub 10€ zzgl. bischen Klebeband und Zweikompontenkleber)

Grüße Martin
          kleiner Tip: Ich habe auch mit einem Deppengestell angfangen und war froh drüber. Wenn du deinen Heli sicherer bewegen kannst kannst du das in ein "Light-Gestell" umbauen. Das habe ich gemacht um einfach vom Kopf her die Sicherheit zu haben, dass nicht gleich alles kaputt geht^^

Ich habe eine Carbonstange von rechts nach links unterm Motor durchgezogen und an den Ende mit diesen gelben Schaumstoffbällen abgerundet. Während der Heli am Boden steht schweben die Bälle so ca. 3 cm über dem Boden, sollte er aber zur Seite kippen würde die das wohl verhindern (zum Glück musste ichs nicht testen^^)
          Eine weitere Carbonstange habe ich an der Heckverstrebung und an der Heckfinne befestigt und die endet auch in nem Schaumstoffball. Dieser schwebt ca. 1 cm über dem Boden verhindert aber die Berührung des Hecks mit dem Boden falls die Landung unsauber ist.
          Durch diese beiden Maßnahmen habe ich dich Sicherheit (zumindest gefühlt) dass nicht gleich alles kaputt geht bei gleichzeitig "realistischem" Landeverhalten da im Normalfall kein Landegestellteil den Boden berührt...Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Foto machen...

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

In der Zeit bis man das Trainingsgestell gebaut und befestigt hat, hätte man schon Schweben lernen können.

Kommentar

• StefanFinster
              StefanFinster

soweit ich das immer mitbekommen habe von anderen schwingen lange dünne Carbonstäbe ganz besonders gerne

da is die ßko Lösung besser

Gruß

Stefan

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                In der Zeit bis man das Trainingsgestell gebaut und befestigt hat, hätte man schon Schweben lernen können.
                Glaub ich nicht. Ein Gestell kann ich innerhalb weniger Stunden herstellen, richtig schweben kannst du auch nach mehrer hundert Flügen noch nicht. Heli in der Lüft halten und Schweben, sind verschiedene Sachen. Ich gebe sogar zu, dass wenn man ohne SIM fliegen beginnt, es sogar Sinn macht ein Landegestell zu verwenden.

Das ist Schweben: http://www.youtube.com/watch?v=cS6X97--tkA alles andere ist "Heli in der Lüft halten"...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ein Trainingsgestell finde ich zu Beginn schon sehr wichtig. Bei Kosten von 3 Euro und kostenlosem Versand kann man nix falsch machen. Weder schwingen die Dinger noch haben sie spürbares Gewicht. Einer der vielen Vorteile ist, der Heli hebt schon etwas ab, obwohl die gefederten Bälle immer noch am Boden sind. Einstellungsfehler am Heli werden schnell erkennbar ohne Risiko.
                  Das obige ßkogestell ist eher untauglich, da es nicht federt (keine gefederte Kreuzverbindung).

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

@sailor: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das Trainingsgestell für unnötig wie ein Kropf halte. Ich hatte es nie gehabt und gebraucht. Und die Crashs die ich in meiner Laufbahn hatte, hätte das Gestell auch nicht verhindert oder den Schaden minimiert. Ich stelle mich zwar nicht gerade blöd an beim Helifliegen, trotzdem sehe ich mich als Talentfrei an. Bis zum Rundflug hats bei mir ca. 10 Akkuladungen gebraucht, bis zu Rollen und Loopings 4 Wochen. Dafür kämpfe ich seit nem halben Jahr mit Heck-Vorraus- Fliegen mit nur mäßigem Fortschritt und kann noch nicht dei psychische Hürde Rückenschweben überwinden.

Aber das Trainingsgestell stammt aus einer anderen Epoche als man noch ohne Kreisel und mit langsamen Servos und wackligen Mechaniken harte Pionierarbeit geleistet hat. Mit heutigen Helis (richtig eingestellt) braucht man so ein Gestell nicht.

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Schweben als definition, sollte eigentlich jedem klar sein.
                      Auch wenn es zu den optisch einfachsten Dingen gehört ist es tatsächlich sogar sehr anspruchsvoll in der Ausführung. Doch sollten wir die Kirche im Dorf lassen und keine Wissenschaft drauß machen.

Hab schon ein paar erlebt, die einfach kein Bock haben perfekt auf der Stelle zu schweben und es teilweise sogar schlechter konnten als manch ein Anfänger aber dennoch ordentlich 3D Figuren konnten. Na und, jedem das seine ...
                      Für mich persönlich gehört es defintiv zu den Grundlagen und zur Flugperfektion.

Dennoch, wenn ich an meine absoluten Anfänge zurückdenke, hat mich persönlich das Trainingsgestell extrem behindert. "Jeder" kloppte auf mich die Worte ein "bloß nicht ohne" ... für meine Auffassung, gilt nicht zu verallgemeinern, völliger humbuk. Und dies ist untertrieben mein Gedanke geschildert!

Nachdem ich absolut genervt war und es blindlinks abklemmte, ging plötzlich alles deutlich besser und vor allem schneller von der Hand (Lerneffekt gemeint)! Vor allem wenn ich überlege wie ich anfangs übelst krumm landete, kam ich zum Schluss, da muss schon einiges schieflaufen bevor der Heli kippt und das mit 'nem 450 Pro, mit leichtesten Paddel usw. Also, alles halb so wild und nicht wirklich nötig.

Dennoch, kann und sollte jeder für sich entscheiden ob ein Trainingsgestell für sich Sinn macht.
                      Ich würde es mir nicht mehr an den Heli machen!

Just my 2 cents
                      Franco
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 21:26.

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Ich bin der Meinung wenn man das Gestell unbedingt braucht dann sollte man das schnellst möglich loswerden.
                        Man orientiert sich automatisch an dem Kreuz oder auch an den Bunten Kugeln da dran, wenn man es dann abnimmt muss man wieder neu lernen die Lage richtig zu erkennen, deswegen so schnell wie möglich runter damit
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Für das Pro und Contra eines Trainingsgestell will ich mich hier nicht äußern.
                          Hab selber damit das fliegen gelernt und fande das sehr Hilfreich.

Aber eins geht mir gewaltig auf den Senkel, hört bitte auf das "Deppengestell" zu nennen.
                          Dieses Wort strotzt nur vor Arroganz!!!

Es ist m.M.n. noch kein Meister vom Himmel gefallen.
                          Und alle haben mal angefangen.

Grüße
                          Andreas, der dem Threadersteller einen guten Flug wünscht! (auch mit Trainingsgestell)
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

kam ich zum Schluss, da muss schon einiges schieflaufen bevor der Heli kippt
                            Es genügt eine Schieflage von wenigen Grad nach hinten, und schon ist das Heck weg, insbesondere, wenn dann noch ein Kieselstein am Asphalt liegt. Sagt ja keiner, dass man tagelang mit dem Gestell rumfliegt, aber die ersten paar Flüge empfehle ich es dringend.

Man braucht nur lesen, wieviele Helis allein hier im Forum einfach so umkippen aus dem Stand (z.B. fbl-bedingt), außerdem neigen absolute Anfänger zum manuellen Aufschaukeln des Helis durch zu starke Knüppelkorrekturen in der Panik.

Wer würde seinem geliebten Menschenbaby ohne Stützräder das Radfahren beibringen?

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wer würde seinem geliebten Menschenbaby ohne Stützräder das Radfahren beibringen
                              Heutzutage jeder, weil man gemerkt hat, dass Laufräder die richtige Vorbereitung für die Kinder sind und Stützräder an den Fahrrädern den Lernprozeß nur behindern ;-)

In Bezug auf ein ßbungsgestell bin ich aber 100% Deiner Meinung.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Heutzutage jeder
                                Ach so. Ich sollte mich mal wieder neu einlesen in das Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X