Uservorstellung und Fragen zum nächsten Heli nach dem Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Uservorstellung und Fragen zum nächsten Heli nach dem Blade 120 SR

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar für alle Ladegeräte Adapter, an die mehrere kleinere Akkus angesteckt werden, die werden dann aber wie ein großer mehrzelliger Akku geladen, und das funktioniert nur, wenn die Akkus alle in Etwa gleich weit entladen sind. Ist ein Akku stark entladen, und ein andere nur wenig, so funktioniert der Balancer nicht ausreichend, und es gibt ßrger.

Es gibt nur wenige Geräte, die mehrere Akkus wirklich unabhängig(!) laden können, und die haben oft Namen mit "Duo...." "Trio....". Sollte der IMAX B6 wirklich 6 unabhängige Ladeteile oder einen so guten Balancer haben? Wenn ja, würde ich sofort kaufen....

Gruß, Peter
    ich rede gar nicht von getrennt oder unabhängig. Einfach parallel Laden. Machen genug so und es klappt.

Kommentar

• Air
      Air

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      @Air: ich hab mir für die 120er Akkus das IMAX B6 gekauft
      Hallo Neutronenstern,

schaue ich mir mal an, danke. Allerdings dachte ich an etwas , was auch Lipos laden kann, die ich ev. später in einem Protos 500 o.ä. benutzen kann, oder am besten eines das auch Lipos für einen Rex 700 o.ä. laden kann.
      Am besten davon 4 gleichzeitig und unabhängig, und alle am besten in 30 Minunten .
      Also ich würde gerne jetzt ein Ladegerät kaufen, welches ich nicht mehr zu ersetzten brauche, auch in ein paar Jahren, wenn die Helis grösser werden und die Ansprüche steigen (sollten) ...

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
      Servus Air,

willkommen hier im Forum!

Ich kann noch folgende Quellen empfehlen:
      Herzlichen Dank, werde ich mir genauer anschauen die Links !!

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Es gibt nur wenige Geräte, die mehrere Akkus wirklich unabhängig(!) laden können, und die haben oft Namen mit "Duo...." "Trio....". Sollte der IMAX B6 wirklich 6 unabhängige Ladeteile oder einen so guten Balancer haben? Wenn ja, würde ich sofort kaufen....
      Ja, so etwas in der Art schwebt mir vor .... mir ist schon klar, dass es soetwas nicht für 70 Euro geben wird, aber wenn Ihr empfehlenswerte Vorschläge für einen Lader haben solltet, wäre das echt super.
      Von Graupner, oder Hyperion gibts ja einiges z.B.

Was haltet ihr von diesem ?
      -= freakware GmbH =- ULTRA DUO PLUS 60 (Graupner) GRP-6478

Ist das das ultimative Teil *
      Nur einmal als Beispiel ....gebe auch gerne weniger Geld aus, keine Frage ...

Ich denke halt immer, je mehr Akkus ich gleichzeitig laden kann, desto mehr Akkus machen überhaupt Sinn, und dann kann man am Tag auch mal 2 Flugsessions einlegen .... schliesslich bin ich ja auch noch berufstätig, und Zeit ist wie immer zuwenig da, also möchte ich meine kostbare Freizeit nur begrenzt mit Warten auf aufgeladene Akkus verbringen ...

Tendiere im Moment zu einem Blade 450 BNF, der mir beim Händler an meine Funke angepasst wird, damit ich weiss (wenn ich das Teil schrotte) das es an mir lag, und nicht an irgendeinem blöden Fehlereinstellung meinerseits ....

EDIT: @ Harry im Sessel:

Danke an den hatte ich auch schon gedacht, aber ich suche doch eher etwas für draussen, was bei Wind noch einigermassen stabil bleibt .... deswegen dachte ich an etwas grösseres ....trotzdem danke !
      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2011, 20:57.

Kommentar

• 4x4rc
        4x4rc

Zitat von Air Beitrag anzeigen
        Ich denke halt immer, je mehr Akkus ich gleichzeitig laden kann, desto mehr Akkus machen überhaupt Sinn,
        Aehm. Ein 500er braucht ueblicherweise 4s/3500 bis 6s/2200. Wenn Du die mit 5C laden willst sind das um die 254W. Davon 4 Stueck gleichzeitig zu laden heisst also ungefaehr 1kW Eingang ins Ladegeraet, mal bloedsinnige 100% Effizienz vorausgesetzt. Hast du'n Generator in Deinem Auto?!?

Das Graupnerteil kann, wie der Name schon vermuten laesst, auch "nur" 2 Akkus gleichzeitig laden.

Wenn Du wirklich mit 4 Akkusaetzen geladen auflaeufst hast Du ungefaehr 30 Minuten reine Flugzeit. Inklusive starten, landen, Akkus wechseln, etc. ist da ne Stunde weg. Also *mir* wuerde das reichen... Aber rein rechnerisch koenntest Du 5C-Akkus in 12 Minuten wieder voll machen, mit 4 Akkus also unendlich fliegen. Musst halt nur nen Weg finden, bestaendig 12V/20A irgendwo rauszuziehen und hochtransformieren oder direkt ne dicke 24V LKW-Batterie dabeihaben.

- Mark

Kommentar

• Air
          Air

Hi,

ja klar, Missverständnis...aber danke für die Erklärungen.

Ich meinte natürlich zuhause laden, damit ich nicht alle x Minuten/Stunden wechseln muss (und "Wecker stellen" wegen ev. ßberladen,bzw, aus Sicherheitsgründen abklemmen etc.).

Unterwegs mit einer Autobatterie wäre natürlich auch schick, aber soweit bin ich noch nicht , aber hört sich natürlich auch gut an.
          Im Moment habe ich halt auch ein Gerät, mit dem ich 4 Akkus für den Blade 120 SR laden kann, an soetwas dachte ich für die grösseren Akkus halt auch.

4 Akkus würden mir sicher auch reichen, danach lässt die Konzentration doch auch nach ..

Wenn es soetwas aber nicht gibt ... (so genau hab ich mich wie gesagt damit noch nicht beschäftigt) dann kann man eben nichts machen.
          1000 Watt Lader sind mir irgendwo untergekommen bisher .. meine ich ..

Ihr merkt, ich muss mich noch ziemlich viel mit der Materie beschäftigen ... wenn halt die Zeit nicht immer so knapp wäre ....

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

ich rede gar nicht von getrennt oder unabhängig. Einfach parallel Laden. Machen genug so und es klappt.
            Das funktioniert gut, wenn die Akkus gleich weit entladen sind. Aber VORSICHT wenn der eine Akku leer (3,0V) und der andere noch halb voll ist (4,0V). Solche Akkus zusammenstecken ist sehr riskant, weil der 4,0V Akku dann einen hohen Strom durch den 3,0V Akku sendet, das ist im Zweifelsfall wie ein "gebremster" Kurzschluss!

Aus diesem Grund gibt es auch nur Adapter zu kaufen, die die Akkus wie einen Mehrzeller hintereinander geschaltet an den Lader bringen.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
            X