Uservorstellung und Fragen zum nächsten Heli nach dem Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Air
    Air

Uservorstellung und Fragen zum nächsten Heli nach dem Blade 120 SR

Hi,

ich möchte mich zum einen bei Euch kurz vorstellen, und habe zum anderen so einige Fragen an Euch.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und mich durch die üblichen Zeitschriften informiert.
    Ich bin 37 Jahre, und seit ca. 3 Wochen von Helivirus infiziert .

Mein Schwager hatte bei sich einen Silverlit Koaxial Hubschrauber für 40 Euro herumstehen. Und wir probierten das Teil aus �.
    Habs dann mal mitgenommen, und bin ca. 6-7 Akkus in der Wohnung -herumgeflogen-, dann zog es mich in ein Modellbaugeschäft in der Nähe.

Dort hab ich dann nach eingehender Beratung einen Blade 120 SR BNF und einen Spektrum DX8 Sender (:-o) mitgenommen.
    Für mich war klar dass ich das Hobby wohl intensiver betreiben werde, und es gab eine Aktion für den DX8� nun ja.

Mit dem Blade habe ich ca. 30-35 Akkuladungen verflogen.
    Heckschweben, Nasenschweben, Starten und Landen in allen Positionen (Nase zu mir etc.) sowie Rundflug im Wohnzimmer (auch mit der -grösseren Einstellung der Taumelscheibe-), sowie Rundflug draußen auch bei starkem Wind ( so dass der Heli gerade so eben so mir zurückkommen kann ) sind mittlerweile kein Problem mehr.

Natürlich habe ich einige Ersatzteile gebraucht, und ein paar Crashs produziert.

Im Phönix Sim habe ich parallel geübt, ich schätze so ca. 8-10 Stunden.

Meist nehme ich da aber nun die grösseren Helis wie Trex 700 und andere, da ich sie zum einen auf dem Bildschirm auch bei größerem Abstand besser erkennen kann, und zum anderen weil ich mich an deren Flugeigenschaften gewöhnen möchte, die ja noch mal deutlich anders sind als Beim Blade 120 SR.

Einstellung ist jeweils 100% Simulationsgeschwindigkeit, und in dem runden Feld im Helimodell selbst habe ich den Regler auf ganz rechts an der -Uhr-, bei Fortgeschritten/Profi.

Das Landen finde ich recht schwierig, wobei ich es wenn ich mich konzentriere meist hinbekomme, ist der Heli in der Luft geht eigentlich nicht viel schief, wenn ich nicht wild an den Knüppeln rühre um auszuprobieren was passiert .

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Blade 120 SR in Realiät viel einfacher zu fliegen ist, als im Sim, wobei ich da immer den -Blade SR- nehme, ist das ev. ein anderer ?
    Und ist das dann bei den grossen ev. auch so *

Ich habe mich natürlich schon im Forum hier einigermaßen informiert, habe aber vor den größeren Helis sehr großen Respekt, da ich auch dies hier bei mir und anderen vermeiden möchte:

Zum einen bin ich unsicher, ob ich nach dem Blade 120 SR meinen -endgültigen- Heli nehmen sollte (und auch -kann- , oder noch ein Zwischending (Blade 450 BNF oder so).

Ziel wäre ein Protos 500, oder etwas grösser.
    Die Protos scheinen ja eine angenehme Geräuschkulisse zu haben, was mir wichtig wäre und schön zu fliegen zu sein.
    Extremes 3 D Gezappel â?¦ ob das mal mein Wunsch wird, ich glaube es eher nicht.
    Schönes umherfliegen, ev. mal ein paar Loopings, oder Rolls (die schaffe ich am Sim mit den Rexen ohne Probleme), würde mir wohl schon reichen. Stand heute .

Bin unsicher, ob ich es mir zutraue, einen Heli in der 500 Klasse selbst zu bauen (ok, das wohl schon), aber alle Einstellungen richtig zu machen, damit ich das Teil aufgrund eines dummen Anfängerfehlers nicht gleich schrotte, oder Riesenfrust bekomme, da bin ich doch etwas unsicher.
    Einstellarbeiten am Sender, Gaskurven, Roll, Nick, 5 Werte â?¦. Puuh.
    Flybarless oder nicht â?¦ auch so eine Frage â?¦

Dieses hier habe ich bestellt, und grob gelesen :
    RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I-11458

...und ehrlich gesagt hat es mich etwas nachdenklich gemacht, ob ich nicht besser zunächst ein BNF Modell nehme (Blade 450 BNF etc.), auch um grundsätzlich noch besser die Technik zu verstehen.
    Außerdem bin ich da im Moment etwas unsicher was die Ersatzteilversorgung damit angeht, und davon würde ich wohl auch welche brauchen denke ich � ;-).

Ach ja ... ich bin nicht so der Vereinstyp.... ich weiss wohl, sich jemanden suchen der sich perfekt auskennt, mit dem am Kabel fliegen etc. und der einem alles einstellt und checkt ... das wäre optimal, aber so jemand ist nicht in Sichtweite.
    Ausserdem würde ich schon gerne ... wenn möglich ohne Gefahr für mich und andere ... zunächst versuchen, es so hinzubekommen.

Einige Fragen ... Ich würde mich wirklich über Tipps und Hinweise sehr freuen und wäre Euch dankbar und bin offen für (Verbesserungs) Vorschläge...

Schliesslich gibts hier im Forum ja die geballte Kompetenz...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 12:06.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Uservorstellung und Fragen zum nächsten Heli nach dem Blade 120 SR

Also der Blade SR ist ein CP Heli....der SR 120 ein FP!
    Wie es beim Blade 450 mit der Ersatzteile Versorgung aussieht.....da müsstet du schon googeln.....aber am Anfang,wenn was neues rauskommt, sieht es meist nicht so gut aus!
    Ein Rex und Ersatzteile ist wie die grosse Hamburgerkette wenn du einen Hamburger brauchst.....da bekommst du garantiert IMMER einen Hamburger!
    Stell dir das fliegen mit einem CP Heli nicht zu einfach vor.....den MSR fliegt meine Frau im Nasenflug......beim 450er CP Heli ist sie Heckschweberin

[SIZE="3"]UND GANZ WICHTIG!!![/SIZE]!!!!!!

Wenn du nicht in einem Verein fliegst brauchst du eine (selbst bei einem 450er)....

[SIZE="3"]Wildfliegerhaftpflichtversicherung!!![/SIZE]

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Herzlich willkommen !

Deiner, schön geschriebenen, Vorstellung entliest man, dass du ja für dich bisher eig. alles richtig gemacht hast. Du bist von der inneren Einstellung auf einem guten Weg, finde ich.
      Dass man auch auf andere Weise zum Ziel kommt, lässt sich ja hier desöfteren finden. Ich selbst habe direkt mit einem 380er CP begonnen, was nicht einfach war. Der Sim kam kurz danach - andersherum wäre wohl sinniger gewesen. Jetzt, nach vier Monaten- erste leichte Rundflüge stehen an- erwarte ich einen 500er Rex mit der Post.
      Daher kann ich dir leider keine Modellempfehlung aussprechen, das überlasse ich den erfahrenen Leuten hier.

Viel Erfolg & Spass bei diesem tollen Hobby !

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Hallo erst einmal,

zum Thema Neueinsteiger und Kauftipps hast Du sicher schon unendlich viel hier gelesen. Da gibt es die Fraktion, die gleich zum T-Rex rät und alles andere als Schrott abwertet. Und die Anderen, die unzählig unterschiedliche Strategien für den Einstiegt gewählt haben.

Ich persönlich bin ebenso wie Du noch recht neu in dem Hobby, auch kein Vereinstyp und über derzeit - mit Versicherung! - wild auf der Wiese hinter meinem Haus. Habe mir einen KDS 450 C als RTF, also fertig gebaut, eingeflogen und mit Funke beim Händler (!) vor Ort gekauft.

War die goldrichtige Entscheidung. Ersatzteile hat der Händler für kleines Geld immer vorrätig. Und einen klugen Tipp eben auch. Gerade wenn man nicht im Verein ist, fehlen die kleinen Tipps nebenbei. Vom Akkuladen, Schraubensicherungslack, Einstellen des Senders, Ladeschlussspannung werden Dir bald die Fachbegriffe um die Ohren knallen.

Aber alles kann man auch nicht im Netz nachlesen. Zum Beispiel habe ich hier im Forum ein Frage gestellt wegen meines Helis - er wippte seit einiger Zeit. Viele haben geantwortet. Waren alles richtige Tipps. Letztendlich kam aber der entscheidende Hinweis wieder von meinem Händler: Dämpfungsgummis fetten. Das wars...!

Also in einem Satz. RTF vom Händler und überschaubares Budget waren meine Beweggründe.

Gute Entscheidung!
        Armin
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
          Hallo erst einmal,

zum Thema Neueinsteiger und Kauftipps hast Du sicher schon unendlich viel hier gelesen. Da gibt es die Fraktion, die gleich zum T-Rex rät und alles andere als Schrott abwertet. Und die Anderen, die unzählig unterschiedliche Strategien für den Einstiegt gewählt haben.

Ich persönlich bin ebenso wie Du noch recht neu in dem Hobby, auch kein Vereinstyp und über derzeit - mit Versicherung! - wild auf der Wiese hinter meinem Haus. Habe mir einen KDS 450 C als RTF, also fertig gebaut, eingeflogen und mit Funke beim Händler (!) vor Ort gekauft.

War die goldrichtige Entscheidung. Ersatzteile hat der Händler für kleines Geld immer vorrätig. Und einen klugen Tipp eben auch. Gerade wenn man nicht im Verein ist, fehlen die kleinen Tipps nebenbei. Vom Akkuladen, Schraubensicherungslack, Einstellen des Senders, Ladeschlussspannung werden Dir bald die Fachbegriffe um die Ohren knallen.

Aber alles kann man auch nicht im Netz nachlesen. Zum Beispiel habe ich hier im Forum ein Frage gestellt wegen meines Helis - er wippte seit einiger Zeit. Viele haben geantwortet. Waren alles richtige Tipps. Letztendlich kam aber der entscheidende Hinweis wieder von meinem Händler: Dämpfungsgummis fetten. Das wars...!

Also in einem Satz. RTF vom Händler und überschaubares Budget waren meine Beweggründe.

Gute Entscheidung!
          Armin
          Das mit dem Händler ist absolut richtig......aber nur wenn der Händler gleichzeitig auch kompetent ist!
          Da hattest du Glück und desshalb zu 100% Recht mit deiner Aussage!
          Ich habe es über Onlinehandel angefangen und mir einen Rex gekauft.....

Bis ich den Heli und die Funke soweit hatte, daß alles so funktionierte,wie es sein soll.....Junge Junge......gut daß ich ein verdammt nervenstarker Mensch bin, der nicht irgendwann das was nicht funktioniert in die Ecke schmeisst!!!

ABER.....man lernt auch schnell....viel dazu.....auch ohne Sim fliegen lernen geht......ich habe meinen ersten Sim erst nach über 4 Monaten gekauft....da konnte ich im Sim sofort fliegen.....auch nicht schlecht

So wie du sagst ist es aber genauso richtig....wenn man niemand hat, der sich auskennt,kann man ruhig zu einem Händler gehen.....nachdem man sich vorher ausführlich schlau gemacht hat....mit Zeitschriften ,Büchern und hier im Forum!
          Dann wird man nicht übers Ohr gehauen und bekommt wie du sagst nützliche Tipps!
          Und vor dem fliegen viel Sim

Dann klappts auch mit nem CP Heli!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• 4x4rc
            4x4rc

Willkommen bei den Wahnsinnigen! ;-)

Zitat von Air Beitrag anzeigen
            Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Blade 120 SR in Realiät viel einfacher zu fliegen ist, als im Sim, wobei ich da immer den -Blade SR- nehme, ist das ev. ein anderer ?
            Yup, SR ist ein CP, Blade 120 SR ist ein FP. Riesenunterschied.

Und: der SR im Phoenix-Sim ist mit den Standard-Einstellungen meilenweit vom echten SR entfernt, da "kuenstlich" beruhigt. Dreh' den Stabilitaetswert in den Einstellungen mal auf ungefaehr 80 (statt 100), das kommt schon besser hin.

Und ist das dann bei den grossen ev. auch so *
            Generell gilt: je groesser der Heli desto ruhiger fliegt er und desto teurer sind alle Teile (von Akkus bis hin zu den ueblichen Crashfolgen).

- Mark

Kommentar

• Spider
              Spider

Willkommen hier im Forum

Kommentar

• Air
                Air

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Infos, die Tipps von jedem einzelnen, auf die ich nun alle gar nicht im einzelnen eingehen kann, und den netten Empfang hier.
                Ja, Heli Fliegen ist leider nicht mein einziges Hobby , aber ich merke, wie schnell mich auch hier der "Wahnsinn" gepackt hat, und kenne dies von anderen Hobbys leider nur zu gut...

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Also der Blade SR ist ein CP Heli....der SR 120 ein FP!
                Alles klar, das erklärt einiges. Aber auch mit dem komme ich mittlerweile gut zurecht.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Wie es beim Blade 450 mit der Ersatzteile Versorgung aussieht.....da müsstet du schon googeln.....aber am Anfang,wenn was neues rauskommt, sieht es meist nicht so gut aus!
                Ein Rex und Ersatzteile ist wie die grosse Hamburgerkette wenn du einen Hamburger brauchst.....da bekommst du garantiert IMMER einen Hamburger!
                Stell dir das fliegen mit einem CP Heli nicht zu einfach vor.....den MSR fliegt meine Frau im Nasenflug......beim 450er CP Heli ist sie Heckschweberin

UND GANZ WICHTIG!!!!!!!!!

Wenn du nicht in einem Verein fliegst brauchst du eine (selbst bei einem 450er)....

Wildfliegerhaftpflichtversicherung!!!
                Ja, ich denke genau das könnte auch der Grund sein, warum ich ev. doch auf ein sehr häufig vorkommendes Modell zurückgreifen werde, da ich doch nicht sicher sein kann, gerade zu Anfang ohne das eine oder andere Ersatzteil auskommen zu müssen .
                Dann länger darauf warten zu müssen, würde mich extrem nerven glaube ich.

Ja, um die Versicherung muss ich mich noch kümmern !! Danke für die Erinnerung.

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                RTF vom Händler und überschaubares Budget waren meine Beweggründe.
                Ich denke auch, dass ich - wenn möglich - das Modell meiner Wahl bei dem Händler meines Vertrauens vor Ort kaufen möchte, damit ich einen Ansprechpartner vor Ort habe.
                Andererseits kann er mir kein Modell selbst bauen und einfliegen und alles checken, wie es Freakware.de z.B. anbiete .... Schade..mal sehen..

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                Und: der SR im Phoenix-Sim ist mit den Standard-Einstellungen meilenweit vom echten SR entfernt, da "kuenstlich" beruhigt. Dreh' den Stabilitaetswert in den Einstellungen mal auf ungefaehr 80 (statt 100), das kommt schon besser hin.
                Ja danke für den Hinweis, darüber habe ich hier auch schon gelesen.
                Wo genau stelle ich im Phönix denn den Stabilitätswert ein ? Habe das bisher in den Einstellungen nicht gefunden.. ?

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                Generell gilt: je groesser der Heli desto ruhiger fliegt er und desto teurer sind alle Teile (von Akkus bis hin zu den ueblichen Crashfolgen).
                Danke, das war der Grund, warum ich eigentlich gleich gerne auf einen 500er oder grösser wechseln wollte ... schwierige Entscheidung insgesamt..

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                Du bist von der inneren Einstellung auf einem guten Weg, finde ich.
                Dass man auch auf andere Weise zum Ziel kommt, lässt sich ja hier desöfteren finden. Ich selbst habe direkt mit einem 380er CP begonnen, was nicht einfach war. Der Sim kam kurz danach - andersherum wäre wohl sinniger gewesen. Jetzt, nach vier Monaten- erste leichte Rundflüge stehen an- erwarte ich einen 500er Rex mit der Post.
                Danke, nett von Dir.
                Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Rex und so wenige Ersatzteile wie nötig ..

Desweiteren bin ich im übrigen auf der Suche nach einem Ladegerät, welches ich sowohl - wenn möglich - für meine Blade 120 SR Lipos, als auch für mögliche neue Lipos benutzen kann, die ich z.B. in einem Trex 450 oder grösser, einem Protos etc. nutzen werde.

Am besten, wenn man gleich 4 Lipos oder mehr auf einmal damit laden kann.
                Könnt ihr mir da etwas gescheites empfehlen ?
                So eine Art "EierlegendewollmilchsauLadegerät" ?
                Ich kaufe generell lieber einmal vernünftig, als ewig etwas neues nach �
                Wenn Ihr da einen Tipp aus der Praxis habt, wäre natürlich klasse.

Vielen Dank nochmals an alle an die Tipps, und für den netten Empfang .
                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 20:08.

Kommentar

• 4x4rc
                  4x4rc

Zitat von Air Beitrag anzeigen
                  Wo genau stelle ich im Phönix denn den Stabilitätswert ein ? Habe das bisher in den Einstellungen nicht gefunden.. ?
                  Modell --> Bearbeiten, dann in der Liste auf der linken Seite unter Hauptrotor.

- Mark

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                    Member
                    • 18.12.2010
                    • 214
                    • Harald
                    • München

Ich schmeiße jetzt einfach mal den Blade mcpx in die Diskussion.

Lies Dir mal die entsprechenden Threads dazu durch. mMn ein praktikabler Zwischenschritt. Ich habe ihn gemacht und nicht bereut. Neben den fliegerischen Können das mit dem mcpx deutlich besser wurde, erlaubt er mir mich an die ganze Einstellerei an der Fernsteuerung langsam heranzuarbeiten.

Wie weiter oben schon gesagt: Man muß soviel lernen (nicht nur das Fliegen), dass ich froh war Zwischenschritte einlegen zu können. Und dazu bietet der mcpx definitiv die Möglichkeiten.

Wenn Du allerdings lieber sofort den großen Schritt machen möchtest (durchaus legitim und oft erfolgreich praktiziert), dann vergiß einfach meinen Beitrag. Ich bin auch nicht böse dann.
                    [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

@Air: ich hab mir für die 120er Akkus das IMAX B6 gekauft, aus Hongkong in der Bucht. Sechs Akkus gleichzeitig laden, Kaufempfehlung!

Kommentar

• olifall
                        olifall

sechs Akkus gleichzeitig laden***

Ich habe nur was von 6 Zellen Akku gelesen.

Kommentar

• zweiflamme
                          zweiflamme

Servus Air,

willkommen hier im Forum!

Ich kann noch folgende Quellen empfehlen:

Heli Skills and Setup 101
                          RC Modellbau Forum
                          Helischool

...und natürlich den Heliernst
                          Heliernst

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von olifall Beitrag anzeigen
                            sechs Akkus gleichzeitig laden***

Ich habe nur was von 6 Zellen Akku gelesen.
                            Er fragt doch nach einem Ladegerät für die 120sr Akkus Mit dem IMAX B6 kannst Du sechs davon gleichzeitig laden.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Er fragt doch nach einem Ladegerät für die 120sr Akkus Mit dem IMAX B6 kannst Du sechs davon gleichzeitig laden.
                              Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar für alle Ladegeräte Adapter, an die mehrere kleinere Akkus angesteckt werden, die werden dann aber wie ein großer mehrzelliger Akku geladen, und das funktioniert nur, wenn die Akkus alle in Etwa gleich weit entladen sind. Ist ein Akku stark entladen, und ein andere nur wenig, so funktioniert der Balancer nicht ausreichend, und es gibt ßrger.

Es gibt nur wenige Geräte, die mehrere Akkus wirklich unabhängig(!) laden können, und die haben oft Namen mit "Duo...." "Trio....". Sollte der IMAX B6 wirklich 6 unabhängige Ladeteile oder einen so guten Balancer haben? Wenn ja, würde ich sofort kaufen....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X