habe mich soeben hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Marcel, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Hagen (Westf.). Auf dem Gebiet der RC-Heli's bin ich absoluter Neuling, habe aber schon etwas hier im Forum und auf anderen Internetseiten gestöbert. Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem sehr einfachen und billigen Styropor-Hubschrauber (die Teile von Conrad) experimentiert und schnell wieder die Lust verloren, da die Dinger ja irgendwie so gut wie nicht steuerbar sind.
Ich würde gerne tiefer in die Materie einsteigen und mehr Ressourcen investieren. Bestimmt macht es Sinn, Gleichgesinnte in meiner Umgebung zu finden - vielleicht auch einen Verein bzw. eine Anlaufstelle, wo ich mich näher informieren und die Heli's auch in Aktion sehen kann, bevor ich mir jetzt irgendwas zulege. Da ich so ein Modell auch noch nie zusammengebaut habe, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn mal ein Profi drüberschaut und ggf. beim Einstellen und Einfliegen hilft. Wie ich das einschätze, ist ja doch einiges zu konfigurieren und es gibt Tricks und Kniffe, die nicht unbedingt in der Bauanleitung stehen. Ich muss dazu sagen, dass ich z.B. auch noch nie einen Modellbauregler o.ä. programmiert/konfiguriert habe. Elektrotechnische und Informatik-Vorkenntnisse sind allerdings vorhanden.
Ich möchte jetzt auch nicht die typischen Einsteigerfragen stellen ala "welches Modell soll ich mir kaufen" oder "wieviel muss ich investieren". Ich hatte mir gedacht, dass ich mir zunächst mal eine Fernsteuerung zulege (die braucht man ja so oder so), dann ordentlich per Simulator übe und vielleicht auch mal mit einem Fluglehrer o.ä. zusammenfliege (weiß halt nicht, ob es sowas hier in der Nähe gibt), um dann später wohlüberlegt die Auswahl des Modells treffen zu können.
Als Fernbedienung finde ich die Graupner MX-16 HoTT (neue Version) nicht schlecht. Für den Einsteiger vielleicht zunächst überdimensioniert, aber was man hat, das hat man. Wenn ich richtig informiert bin, kann man die mittels USB-Adapterkabel mit dem PC verbinden und dann per Simulator üben.
Was haltet ihr davon? Macht das für den Einstieg Sinn?
Viele Grüße
Marcel

Kommentar