Neuling aus dem Raum Hagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skystar2000
    skystar2000

Neuling aus dem Raum Hagen

Hallo liebe Heli-Fangemeinde,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Marcel, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Hagen (Westf.). Auf dem Gebiet der RC-Heli's bin ich absoluter Neuling, habe aber schon etwas hier im Forum und auf anderen Internetseiten gestöbert. Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem sehr einfachen und billigen Styropor-Hubschrauber (die Teile von Conrad) experimentiert und schnell wieder die Lust verloren, da die Dinger ja irgendwie so gut wie nicht steuerbar sind.

Ich würde gerne tiefer in die Materie einsteigen und mehr Ressourcen investieren. Bestimmt macht es Sinn, Gleichgesinnte in meiner Umgebung zu finden - vielleicht auch einen Verein bzw. eine Anlaufstelle, wo ich mich näher informieren und die Heli's auch in Aktion sehen kann, bevor ich mir jetzt irgendwas zulege. Da ich so ein Modell auch noch nie zusammengebaut habe, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn mal ein Profi drüberschaut und ggf. beim Einstellen und Einfliegen hilft. Wie ich das einschätze, ist ja doch einiges zu konfigurieren und es gibt Tricks und Kniffe, die nicht unbedingt in der Bauanleitung stehen. Ich muss dazu sagen, dass ich z.B. auch noch nie einen Modellbauregler o.ä. programmiert/konfiguriert habe. Elektrotechnische und Informatik-Vorkenntnisse sind allerdings vorhanden.

Ich möchte jetzt auch nicht die typischen Einsteigerfragen stellen ala "welches Modell soll ich mir kaufen" oder "wieviel muss ich investieren". Ich hatte mir gedacht, dass ich mir zunächst mal eine Fernsteuerung zulege (die braucht man ja so oder so), dann ordentlich per Simulator übe und vielleicht auch mal mit einem Fluglehrer o.ä. zusammenfliege (weiß halt nicht, ob es sowas hier in der Nähe gibt), um dann später wohlüberlegt die Auswahl des Modells treffen zu können.

Als Fernbedienung finde ich die Graupner MX-16 HoTT (neue Version) nicht schlecht. Für den Einsteiger vielleicht zunächst überdimensioniert, aber was man hat, das hat man. Wenn ich richtig informiert bin, kann man die mittels USB-Adapterkabel mit dem PC verbinden und dann per Simulator üben.

Was haltet ihr davon? Macht das für den Einstieg Sinn?

Viele Grüße
    Marcel
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Neuling aus dem Raum Hagen

Hallo Macel,
    da hast Du Glück. hier im Raum Hagen sind mehrere Helifreunde, unglücklicherweise nicht alle hier im Forum. Vereine sind in Hagen dünn gesät und die kompetenten Händler sucht man auch. Darum mal gerade heraus ein paar Fragen an Dich um Dir helfen zu können.
    Was ist das für eine Schaumstoffbombe die Du da hast?
    Wie lange schon?
    Wo willst Du hin?
    Bist Du technisch interessiert oder besser noch vorbelastet?
    Was willst Du ausgeben?

Und zuletzt: Zu Risiken und Nebenwirkungen des Helifliegens lies mal ein Paar Themen oder frage die anderen Heli-Freunde oder einen kompetenten Händler.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• skystar2000
      skystar2000

Hallo Norbert,

danke dir für die schnelle Antwort!

Das Ding ist wohl einer der Marke "PicooZ". So um die 30,- Euro wird der damals gekostet haben. Ich traue mich garnicht mehr, genau nach der Modellnummer zu gucken

Vorbelastet bin ich nicht unbedingt. Ich bin allerdings in letzter Zeit hin und wieder mit einigen Bekannten (wohnen leider weiter weg) mit RC Autos herumgefahren (hab aber kein eigenes). Mir fehlt da allerdings die 3. Dimension. Flugzeuge fliege ich schon seit etlichen Jahren am PC im Simulator, als RC-Modell reizt mich das aber auch nicht unbedingt - mit Heli's kann man ja viel mehr Spielereien machen und eine große Wiese zum Starten und Herumfliegen habe ich auch nicht immer. Die Technik daran interessiert mich sehr. War kürzlich auch im Deutschen Museum und habe mir dort die Hubschrauber in einer sehr ausführlichen Führung zeigen lassen.

Wo ich hin will? Naja, es muss nicht unbedingt sofort der 3D-Kunstflug sein (auf Youtube sind ja genug Videos zu sehen ... mein lieber Scholli). Für den Anfang reicht es mir allemal, das Ding sauber in der Luft zu halten. Dann sieht man weiter. Was ich ausgeben möchte, darüber bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren. Man liest ja immer wieder, je größer der Rotodurchmesser, desto stabiler fliegt sich das Teil. Und draußen, vielleicht auch bei leichtem Wind, würde ich schon gerne fliegen. Ich weiß nicht genau, ob es Sinn macht, direkt als Einstieg einen mehr oder weniger großen Heli zu kaufen. Jetzt eine bestimmte Serie zu nennen, wäre wohl auch zu früh, aber auf den neuen T Rex 550 könnte es schon hinauslaufen. Da fehlt mir aber noch ordentlich Hintergrundwissen, um abschätzen zu können, in welcher Konfiguration und mit welchen Bauelementen das Sinn macht oder ob's nicht vielleicht doch erstmal ein kleiner Heli tut.

Gruß
      Marcel
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 21:15.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo Marcel
        Erstmal "Willkommen bei den Verrückten "
        deine Wahl mit dem 550er ist schon ganz OK ,.. guter Heli zum lernen .
        Ersatzteile sind gut zu bekommen , Preise sind auch OK .
        Wünsche dir gutes Gelingen !

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von skystar2000 Beitrag anzeigen
          Hallo Norbert,

danke dir für die schnelle Antwort!

Das Ding ist wohl einer der Marke "PicooZ". So um die 30,- Euro wird der damals gekostet haben. Ich traue mich garnicht mehr, genau nach der Modellnummer zu gucken

Vorbelastet bin ich nicht unbedingt. Ich bin allerdings in letzter Zeit hin und wieder mit einigen Bekannten (wohnen leider weiter weg) mit RC Autos herumgefahren (hab aber kein eigenes). Mir fehlt da allerdings die 3. Dimension. Flugzeuge fliege ich schon seit etlichen Jahren am PC im Simulator, als RC-Modell reizt mich das aber auch nicht unbedingt - mit Heli's kann man ja viel mehr Spielereien machen und eine große Wiese zum Starten und Herumfliegen habe ich auch nicht immer. Die Technik daran interessiert mich sehr. War kürzlich auch im Deutschen Museum und habe mir dort die Hubschrauber in einer sehr ausführlichen Führung zeigen lassen.

Wo ich hin will? Naja, es muss nicht unbedingt sofort der 3D-Kunstflug sein (auf Youtube sind ja genug Videos zu sehen ... mein lieber Scholli). Für den Anfang reicht es mir allemal, das Ding sauber in der Luft zu halten. Dann sieht man weiter. Was ich ausgeben möchte, darüber bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren. Man liest ja immer wieder, je größer der Rotodurchmesser, desto stabiler fliegt sich das Teil. Und draußen, vielleicht auch bei leichtem Wind, würde ich schon gerne fliegen. Ich weiß nicht genau, ob es Sinn macht, direkt als Einstieg einen mehr oder weniger großen Heli zu kaufen. Jetzt eine bestimmte Serie zu nennen, wäre wohl auch zu früh, aber auf den neuen T Rex 550 könnte es schon hinauslaufen. Da fehlt mir aber noch ordentlich Hintergrundwissen, um abschätzen zu können, in welcher Konfiguration und mit welchen Bauelementen das Sinn macht oder ob's nicht vielleicht doch erstmal ein kleiner Heli tut.

Gruß
          Marcel
          Der T-Rex 550 ist schon ein schöner Heli.
          Wenn du einen größeren ßberblick haben möchtest solltest du mal bei uns vorbei schauen. Von 450 - 700 E-Helis mit und ohne FBL System wird bei uns alles geflogen.

Und fast vergessen, Willkommen bei den Heli Verrückten.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• skystar2000
            skystar2000

Danke für die freundliche Begrüßung! Sehr gerne nehme ich das Angebot an und schaue mal demnächst vorbei. Erstmal muss hier aber das Wetter besser werden.

Viele Grüße
            Marcel

Kommentar

• nobodyistdergrösste
              nobodyistdergrösste

Hallo Marcel,

willkommen hier im Forum!

Ich bin auch einer der RC-Heli Junkies aus Hagen die sich mal mehr oder weniger hier im Forum oder auch draussen auf dem Platz herumtreiben

Wollte noch zu dem was Manfred geschrieben hat etwas hinzufügen:

Meistens wird in Hagen nach absprache geflogen(telefonisch,email,sms,Rauchzeichen)

Orte Sind:
              Hagen Emst1,Emst2,Dolomitwerke,Hagen Haspe im Ennepepark dort aber nur bis 5kg abfluggewicht.Eine Modellflugversicherung ist auf allen Plätzen Plicht.

Noch was am Rande:

Wenn Du Dir ne neue Funke kaufen möchtest würde ich Dir emfehlen eine Funke von Futaba oder Spektrum zu nehmen.Graupner ist bei den Helifliegern in Hagen sehr Dünn gesäät.Falls Du am Platz Hilfe bei Deinen ersten einstellungen brauchen solltest kann es passieren das Dir keiner weiter helfen kann.

Bitte nicht falsch verstehen habe nichts gegen Graupner und will die Sender auch nicht schlecht machen.Hat halt kaum jemand,somit kennt sich kaum jemand damit gut aus.

Flugstil mässig ist auch alles vertreten bei uns.Von Rundflug bis Hardcore 3D

Hier noch 2 links:
              Einmal youtube,Ein Flug mit meinem Logo 600SE unter Mannis Accunt:

Link ins Nachbarforum,in dem wir uns meistens verabreden:
              Heliflieger rund um Hagen - Seite 102 - Helicopter - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi Marcel,
                Wetter ? Wenn es morgen zwei Sonnenstrahlen gibt fliegen wir meist in Halden oder auf Emst das kannst du aber dann nach lesen.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• skystar2000
                  skystar2000

Super, danke für die vielen Infos!

Gruß
                  Marcel

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Na siehst Du, da waren schon die ersten "Hagener". Hier sind noch mehr:Fliegen in und um Hagen - Seite 50
                    Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Auch von mir Willkommen hier im Forum

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Hallo sei gegrüßt von einem Ex Hagener, lebe jetzt im Nachbardotf Schalksmühle.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Hallo Marcel, sei willkommen hier !

Schön- man merkt, du hast dich ja bereits ein wenig in die Grundsätze eingelesen. Und alles weitere ist auch keine Hexerei. Hier wird immer gern geholfen, wenn Unklarheiten bestehen oder Entscheidungshilfe gefragt ist.
                          Der Sim ist m. E. sicher zu empfehlen. Und der Kontakt zu den Helifreunden in deiner Nähe wird dir auch helfen. Ich denke, du bist auf gutem Wege.
                          Viel Spass bei der Vorfreude auf den, hoffentlich, baldigen Erstflug !

Kommentar

• Anna89
                            Anna89

herzlich willkommen!

der picoZ ist doch der mit den 2 kanälen!?

zum anfangen würd ich jedem einen 4 kanal koax empfehlen... zum steuerbefehle einlernen und umdenken, wenn der heli zu dir guckt... ich denke ein koax ist ein guter einstieg ins heck- und nasenschweben und rundflüge.

oder wenn du gleich mehr ausgeben willst und du dir das traust mit einem 500er, dann kauf dir einen, aber lass dich von einem erfahrenen pilloten oder flugschule UNBEDINGT ans kabel nehmen. - kann sonst schnell mal gefährlich werden und frustrieren.

habs zwar auch ohne sim gelernt (normale flüge, kein 3D), aber ich denke schon, dass der auch zusätzlich helfen kann. da gibts einen kostenlosen im internet, der FMS.

lg Anna
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 10:03.

Kommentar

• Chubba
                              Chubba

@Anna89 Jau, den hatte ich auch mal
                              Von mir auch herzlich Wilkommen bei den Freaks! Stell dich schon mal drauf ein das es nich so einfach ist wies aussieht! Ich würd dir erst irgendeinen Koaxialen Helikopter empfehlen (4 Kanal!!!)um die grundlegenden Steuerbefehle zu lernen. Dannach schnappst du dir am besten einen Simulator (Phoenix, Realflight, Heli-x usw) und lernst schweben und "rundfliegen". In der Zeit kannst du dir nen FP kaufen, oder du sparst das Geld, übst weiter am Sim und kaufst dir dann nen CP Heli a la T-rex 500-550, Protos 500 etc. Die 500er-550er Größe ist am besten für den Anfang weil sie stabil fliegen und die Akku Preise moderat sind! (Es gibt ja auch Hobbyking für die Akkus)
                              Gruß Juli

Kommentar

Lädt...
                              X