Mein erster Flip + Frage mCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flash1506
    Flash1506

Mein erster Flip + Frage mCPx

Komm grad aus dem Garten und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Nachdem ich letzte Woche schon mal den versuch startete und dabei das Heck in den Springrasen gerammt habe ( Knüpelfehler - zu früh neg. Pitch gegeben)
    Hab ich mich heute endlich mal wieder getraut ( am Sim klappt schon einwandfrei) einen Rückwärtsflip zu probieren und was soll ich sagen es hat geklappt Heli heil

Freu mich wie ein Schneekönig

Jedoch hat ich nach dem 5 flip ein ganz komisches Verhalten vom mCPx

Beim abfangen mit pos. Pitch in Normallage hat das Heck auf einmal wie verrückt gedreht ( Verhalten wie Heckservo/Rotor- Ausfall). Ich natürlich sofort Throttle Hold und glück das es nur 1m überm Boden war nichts passiert.

Das selbe phänomen hate ich gestern auch schon mal als ich ihn im normalen Flug vorm Springboden(aufgrund heftiger Böe) bewahren wollte (ebenso voll pos. Pitch)

Hab zwar schon davon gelesen das sich bei vollPitch das Heck wegdreht ( auch schon selber ausprobiert) jedoch nicht so verrückt oder??

Kann das evtl. ein Spannungseinbruch gewesen sein ( bei beiden Lipos wahren nach der Piruette ca 3,7 V noch drin)

Jetzt die Frage an euch was könnte es sein

Für eure Antworten im vorraus vielen Dank

Gruss Flo
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 11:21. Grund: was vergessen
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Mein erster Flip + Frage mCPx

Hab zwar schon davon gelesen das sich bei vollPitch das Heck wegdreht ( auch schon selber ausprobiert) jedoch nicht so verrückt oder??
    Doch, leider ja.
    Meiner macht das auch.
    Bei 50% meiner Flips endet das als Brummkreisel.
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Flash1506
      Flash1506

Ah ok

hätte ich jetzt nicht gedacht das das wirklich davon kommt

mir fehlt da aber irgendwie die Logik warum das so ist

Ich mein gut bei Vollpitch muss mehr Leistung abgerufen werden ( was dann evtl. dem Heck dann zur stabilisierung fehlt für eine kurze Zeit) aber danach kann es ja wieder stabilisieren , womit ja dann eigentlich der Brummkreisel nicht sein sollte.

Oder hab ich da nen Denk/Logik Fehler ?

Gruss Flo

Kommentar

• avalon
        Member
        • 24.11.2008
        • 265
        • Thomas
        • Raum Frankfurt a.M.

Das macht meiner auch, wenn ich die zwei Akkus leerfliege stürtze ich drei mal deswegen ab.
        Was etwas hilft ist, den max. Pitch etwas zurücknehmen, dann wird es zwar mit der Auftriebsleistung eng,
        aber dafür sind die Pirouetten langsamer und etwas besser zu kontrollieren.

Trotzdem, je mehr es dem Akkuende zugeht, desto öfters liegt er auf der Nase, scheint wirklich so,
        als ob durch den "abgewürgten" Hauptmotor die Spannung wegbricht und der Heckmotor nicht genug Strom bekommt.

Alles in allem bin ich vom mCPX etwas enttäuscht.

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Ich vermute, hier kommen einfach ein paar Extreme zusammen..
          - der Hauptmotor muss den Vollpitch (mehr Widerstand) abfangen
          - zusätzlich die Drehzahl weiter erhöhen
          - und der Heckrotor (der ja nur bedingt schnell und weit seine Drehzahl variieren kann) das höhere Drehmoment kompensieren
          - letzterer hat dann noch das Vergnügen, in kürzester Zeit, die Momentänderungen von max. PositivPitch über 0° zu max. NegativPitch auszusteuern

In der Summe möglicherweise zuviel fürs Heckmotörchen und/oder den Akku.
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Flash1506
            Flash1506

OK sind so wies aussieht wirklich ein paar faktoren zu viel fürn mCpx

Da heisst es wohl das Pitchmanagment zu verbessern

Vielen dank für eure Antworten ( bin dahingehend nun beruhigt das es normal ist und nichts mit irgendeinem kommenden oder vorhandenem defekt zu tun hat)

Gruss Flo

Kommentar

Lädt...
            X