Anfängerfehler: Zu wenige Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mops2000
    Member
    • 16.05.2009
    • 56
    • Bernhard
    • Berlin/Pankow

Anfängerfehler: Zu wenige Lipos

Du hast es geschafft: Der Heli ist zusammengebaut, eingestellt, von einem Bekannten nochmal gecheckt worden, Du hast brav am SIM geübt, das Wetter ist gut, windstill....
    Du legst Deinen ersten Lipo ein, startest, zitterst, Du schwebst und - hey, es klappt ja wirklich...
    6 min vergehen wortwörtlich wie im Flug, der Timer piept.... was, jetzt schon, gibts doch gar nich.... Akku ab, neuer drauf, weiter gehts... ahhhh, es geht schon einen kleinen Tacken besser.... waaasss - es piept schon wieder *.... gibts doch gar nich... neuer Lipo... uups, ist ja schon mein letzter. naja, schnell weiterfliegen.... und nach gefühlten 2 min ( in wirklichkeit 6..) ist schon wieder alles vorbei.

Und nun * Ladegerät rausholen ( hätt ich doch gleich geladen...), Lipo ran und 4A reinballern. Tja, dauert aber eben mal 30 Minütchen... Um dann wieder nur 6 Min. fliegen zu können und wieder ca. 24 Minuten warten zu müssen...

Sch.....e , ich wollte doch fliegen :dknow:

Also, so erging es jedenfalls mir. Und da ich alleine losgezogen bin, hatte ich auch niemanden zum Quatschen, Fliegen zuschauen oder was weiß ich.

Daher mein Rat: Seit schlauer und kauft Euch mehr Akkus. Ich werde jedenfalls um 3 weitere Aufstocken, dann habe ich 6 Lipos a 6 Min. = 36 Min. Flugzeit.
    Wenn ich den ersten dann an mein Ladegerät hänge habe ich genügend "Stoff" um so lange Fliegen zu können bis der erste wieder voll ist
    Denkt dran: Helifliegen macht süchtig, und Entzug ist ne harte Sache
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Anfängerfehler: Zu wenige Lipos

Denk aber auch dran mal kleine Pausen einzulegen, da irgendwann die konzentration nachlässt und sowas endet schnell im Crash.
    ANsonsten sind viele AKkus natürlich gut
    Oder was hälst dud avon ein zweites Ladegerät dir anzuschaffen? SOmit kannst du zwei Akkus gleichzeitlig Laden und alles geht schneller

Gruß,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

... aber es ist besser, mit wenigen Lipos mehr Zyklen zu fliegen, als etliche Lipos nur ab und zu mal zu benutzen ,

"wenige" Lipos sind natürlich nicht nur 2 ...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mops2000
        Member
        • 16.05.2009
        • 56
        • Bernhard
        • Berlin/Pankow

Hi Alex,

natürlich, Pausen sollen und müssen sein !!! Und normalerweise ist man ja meistens nicht alleine, da kommt auch nicht so schnell Langeweile auf.
        Schlimm ists wirklich nur wenn man alleine ist und plötzlich dasitzt. Ein zweiter
        Lader wär`natürlich ne prima Sache. Aber mehr Lipos, zusätzliches Ladegerät....
        das sind so (zusätzlichen) Kosten, die man als Newbie gerne Unterschätzt.

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Beim 450er komme ich mit drei Akkus aus. Zwei hängen am Ladegerät (18 Ampere), einer fliegt.
          Mehr Akkus würde da keinen Sinn machen.

>> "wenige" Lipos sind natürlich nicht nur 2
          nee, drei

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
            6 Min. fliegen
            was für einen Heli und Lipo fliegst Du denn, bei dem man nur 6 min Schweben kann

Gruss
            ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• mops2000
              Member
              • 16.05.2009
              • 56
              • Bernhard
              • Berlin/Pankow

Ich fliege einen CopterX 450er und habe 3 Turnigy3S 2200mAh 20C Lipos, und ein Mystery ( Bauglkeich Imax B6 ) Balancer/Ladegerät. An das kann ich halt leider nur einen Lipo dranhängen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also bei mir ist es immer so, wenn ich besonders viele schon geladene Akkus mitnehme und dazu noch das beste Ladeequipment fürs Feld, passiert bestimmt schon beim zweiten Akku ein Malheur (ich steig aufs Modell, fahr mit dem Auto drüber oder komme gar vom Himmel runter) und alles war für den Tag wieder umsonst.

Drum lade ich gerne nur zwei Akkus vor und die weiteren bei Bedarf am Feld, um den "Regenschirmeffekt" zu vermeiden.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

also bei den heutigen preisen von 3s akkus (sofern man sie bei einem bekannten königlichen versender im D warenhaus oder auch direkt importiert) kann man sich doch problemlos 5-10 satz besorgen?? ;-)

aber ich kenne das, egal ob einsteiger oder fortgeschrittener: LiPos sind immer mangelware wenn man fliegen will, egal wieviele man hat :-)
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Airjunkie
                    Member
                    • 18.03.2009
                    • 694
                    • Stephan
                    • Bürgstadt

Wenn ich den Nachmittag mit Kumpel's auf der Wiese verbringe genügen mir für meinen 450'er sechs Lipo's. Bei sechs Minuten sind das immerhin 36 Minuten effektiv geflogen, und das langt dann auch!

Turnigy 3S 2200 30C im DE Warehouse bei HK sind ne sehr gute Wahl!

LG, Stephan
                    Zuletzt geändert von Airjunkie; 30.06.2011, 11:09.
                    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• mops2000
                      Member
                      • 16.05.2009
                      • 56
                      • Bernhard
                      • Berlin/Pankow

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                      Wenn ich den Nachmittag mit Kumpel's auf der Wiese verbringe genügen mir für meinen 450'er sechs Lipo's. Bei sechs Minuten sind das immerhin 36 Minuten effektiv geflogen, und das langt dann auch!

Turnigy 3S 2200 30C im DE Warehouse bei HK sind ne sehr gute Wahl!

LG, Stephan
                      Na bitte sach ich doch !!! Dann liege ich doch mit meiner Nachbestellung nicht gar so falsch.

Kommentar

• Rude-A
                        Rude-A

Eine weitere Möglichkeit den Spaß pro Akku zu verlängern, ist ein Heli mit niedriger Kreisflächenbelastung.
                        Wenn man da unter einen Wert von 20N/mm² kommt, steigt die Flugzeit rapide an.
                        Eines der bekanntesten Bsp. ist der "Acrobat SE", mit Flugzeiten je nach Flugstil von rund 15Minuten bei 4S 4000mAh, aber auch ein gestrechter "Protos500", oder "Logo" kommt locker in die Region.

lg
                        Andrew

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

(ich steig aufs Modell, fahr mit dem Auto drüber oder komme gar vom Himmel runter)
                          Biste echt schon mal drüber gefahren?

Gruß, Alex
                          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                          FrSky Horus

Kommentar

• Daniel_23
                            Member
                            • 01.05.2010
                            • 395
                            • Daniel

Ich hab 8 insgesamt. 4 Turnigys, 2 zippys, 1flightmax, 1 blackpearl. Die beiden letzten sind schon ziemlich hin, gehen nur noch 4 minuten. Die nehm ich eher in der fläche, selten im Heli. Die akkus reichen auch für n Nachmittag, muss selten mal am Platz laden.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                              Biste echt schon mal drüber gefahren?
                              Alles schon passiert.

Es gibt außerdem zum Beispiel Flugzeugmodelle mit Winglets, die halten locker 150 km/h aus. Aber so ein zartes Winglet bricht trotzdem schon ab, wenn du im Kofferraum beim Ausladen wo aneckst. Zack, der Tag ist gelaufen�

Kommentar

Lädt...
                              X