mcp-x sinkt bei Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

mcp-x sinkt bei Rückenflug

Hallo,
    ein Kumpel von mir hat den blade mcp-x mit einer dx5...

jetzt hat er das Problem, dass wenn er sich nach einem Flip auf dem Rücken befindet,
    zu wenig Steigrate (negativ pitch) vorhanden ist..

ich lese überall dass man einen Flybarless nicht trimmen sollte,
    da es das FBL überfordert/verwirrt...
    aber er müsste doch den Pitch trimmen können oder funktioniert das nicht?

falls möglich, WIE denn man hat ja bei der dx5 keinen Throttelcut wie bspw bei der dx6,
    und da sich pitch nur bewegt wenn der Motor läuft ist das etwas schwierig!

mfg Fabi
  • Sonar
    Member
    • 01.06.2010
    • 171
    • Alexander
    • Mittelland / CH

AW: mcp-x sinkt bei Rückenflug

Falls die Servowege nicht in der Funke begrenzt sind/wurden und auch sonst kein Dual-Rate, etc. verwendet wird, könnte es ev. auch an einer mechanischen Einstellung der Gestänge liegen. Mein Quark z.B., war aus der Schachtel raus, nebst den "zahmeren" Anlenkungspositionen, mit relativ viel pos. Pitch eingestellt. - Sprich: In Servomittenstellung, war bereits pos. Pitch vorhanden, so dass die Taumelscheibe nach oben hin, bereits fast auf Anschlag lief, währenddem der negative Weg noch reichlich "Luft" aufwies, was sich auch darin bemerkbar machte, dass der Kleine auf dem Rücken nicht mal die Höhe halten konnte, geschweige denn noch weiter stieg.

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

also die Dx5 lässt eigentlich überhaupt keine Einstellungen zu (nicht-computer-sender)
      außer der High-Low Rate für DR+?expo? und Norm/Stunt-Mode
      soweit ich weiß hat der mcp-x auch keine verschiedenen Anlenkpositionen wie bspw. der msr

zu meiner Frage nochmal, kann ich trotz FBL den Pitch via Sender runter trimmen?
      womit ja dann eigentlich das Problem gelöst wäre...

Kommentar

• Chhris
        Chhris

Hallo,

Wie ich sehe, hast du doch eine DX6i.
        nimm doch die und versuchs über die Pitch-kurve.
        So würde ich es machen.

Ob das mit trimmen bei der DX5 geht, weiß ich nicht. ich denke aber nicht.

Grüße

Chris

EDIT: UPS........ war jadein Kumpel!!! grins
        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 14:23.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ein Kumpel von mir hat den blade mcp-x mit einer dx5........

Ich denke auch, dass es an einer falschen mechanischen Einstellung liegt.
          Habt ihr das mal überprüft?

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

naja das ist das nächste Problem, ich weiß nicht wie wir zb. Pitch=0 Grad rausfinden sollen...

bei mir kein problem (dx6): stunt-mode -> Throttlehold (0% bis 0% Gaskurve) -> Knüppel auf Null

aber da man bei der dx5 den pitch-servo nur bei laufendem Motor in die Mitte (Steuerknüppelmitte) bekommt, wissen wir nicht wie wir das machen sollen!

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

Könntest du den mCP nicht kurz an deine DX6 binden, schaun, ob bei Küppelmitte 0° und bei den Endausschlägen gleiche Maximalwerte erreicht werden und diese ggf. am TS-Gestänge korrigieren?
              Danach wieder an die DX5 binden und nochmal versuchen.

Gruß
              Martin
              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
                naja das ist das nächste Problem, ich weiß nicht wie wir zb. Pitch=0 Grad rausfinden sollen...

bei mir kein problem (dx6): stunt-mode -> Throttlehold (0% bis 0% Gaskurve) -> Knüppel auf Null

aber da man bei der dx5 den pitch-servo nur bei laufendem Motor in die Mitte (Steuerknüppelmitte) bekommt, wissen wir nicht wie wir das machen sollen!
                Ich frag mal ganz blöd - kann man nicht den Motor (hinter dem Regler) für die Einstellarbeiten abklemmen?
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Pedrostein
                  Member
                  • 05.03.2011
                  • 189
                  • Peter

Hi, ich habe den MCPX und verwende sowohl DX6i als derzeit auch meine alte DX5e, da meine 6i im Moment kaputt ist.

Bei der Dx5e kannst Du meist nicht genug trimmen. Deshalb musst Du sehen, wie die Rotorblaetter bei Neutralstellung stehen: Zuerst Motor aus (Trainer Schalter). Dann mit dem darunter befindlichen kleinen Hebel in den Stunt Mode gehen. Pitchhebel in die Mitte. Wenn die Rotorblaetter nicht waagrecht sind, musst Du die Servoarme durch Verdrehen der Kugelpfanen kuerzer oder laenger machen. Achte darauf, dass die Taumelscheibe waagrecht steht. Pass auf, ob das Hauptzahnrad auch ganz oben beim Kugellager ist.
                  Die Prozedur mit Motor aus machst Du jedesmal, wenn Du einen neuen Akku reingibst und die Servos leicht zittern. Dann die beiden Steuerknueppel bewegen (Taumelscheibe durchruehren). Das hilft, gerade zu starten. Um den Motor wieder einzuschalten, musst Du den Gashebel auf Null stellen und dreimal innerhalb einer Sekunde den Trainerschalter ziehen. Ich starte meist im Normal Mode und schalte in der Luft auf Stunt um.

Gewoehne Dir unbedingt den Motor aus Schalter an, bevor die Flugwiese in den Heli springt! Das spart Dir viel Geld und Arbeit (wenn Du mal grosse Helis fliegst, u. U. mehrere hundert Euro pro Absturz, beim MCPX ist bei rechtzeitigem Motor aus oft gar nichts hin)

lg

Peter
                  Zuletzt geändert von Pedrostein; 30.06.2011, 17:14.
                  mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Brusher87
                    Brusher87

so...
                    wir haben das jetzt so gemacht:

Heli in der Hand halten, Stunt-Mode, und dann trimmen bis er bei Pitch 50% wenigstens ungefähr 0% Auf-/Abtrieb hat
                    da bei ausgeschaltetem Motor (wie auch bei der Trainerschalteraktion) keine Veränderung beim trimmen auffällig wurde!
                    Jetzt siehts ganz akzeptabel aus, wenn man auf dem Rückenfliegt...

Kann es denn sein, dass man unter Benutzung der Dx6i im vergleich zur Dx5e mehr Pitchweg (sowohl negativ wie auch positiven Pitch) hat?
                    und das obwohl ich meinen Traveladjust (Dx6i) auf 85% habe?!

und dann würde ich noch gerne wissen,
                    wenn ich Hardwaretrimmung mache, muss ich alle 3 Servogestänge hoch/runterschrauben oder nur das hintere? da bei meinem mcp-x nur das hintere Gestänge ein (sichtbares) Gewinde hat...
                    Was für mich bedeutet wenn ich runter wöllte, könnte ich dies nur über Software(Dx6i) Einstellungen (Subtrimm, Trimm) machen?!

VIELEN DANK AN ALLE!!
                    mfg Fabi

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

Hi,

für Pitchänderung über Hardware müssen alle 3 Servostangen geändert werden.

Ich würde vorschlagen, den Propeller am Heckmotor abzuziehen und das Hauptritzel von der Hauptwelle abziehen. Oder besser noch, einfach die Motorstecker von der Platine abziehen.

So kann man rumspielen wie man will, ohne dass sich die Rotoren drehen.
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

Lädt...
                      X