ich habe leider keinen speziellen Vorstellungsthread gefunden, deshalb auf diesem Wege. Ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Posting nicht gleich die Mod's verärgere.

Also, mein Name ist Robert, ich bin 33 Jahre alt, und das Virus RC-Heli hat mich letzten Sommer gepackt.
Ich war im Urlaub am See, dort flog eine ganze Truppe abends mit ihren Scale-Heli's durch die Gegend. Ich war hin und weg, konnte den Blick nicht von diesen Teilen abwenden.
Bis ich selbst das erste Mal Hand anlegte, vergingen einige Monate. Ich informierte mich lange im Web, bis ich zu dem (im Nachhinein nicht ganz so schlauen
) Entschluss kam, einen Koax auszulassen. Mein erster Heli war dann also ein kleiner Fixed-Pitch Single Rotor, der Revell Controll Hot Shot...Die ersten Versuche mit dem Kleinen waren sehr frustig, die Wand, der Schrank, (und einmal auch der TV) mussten desöfteren unter meinen Flugversuchen leiden. Erstaunlicherweise hat der kleine Heli sämtliche Crash's gut überstanden.
Irgendwann hat es dann *klick* gemacht, und ich konnte plötzlich recht gut schweben, Rundflüge durch das Wohnzimmer wollten auch immer besser gelingen.
Irgendwann wollte ich dann natürlich auch mal raus an die frische Luft. Dass das mit dem Hot Shot ein gewagtes Unterfangen selbst bei leichtem Wind ist, war mir schon klar. Und das bewahrheitete sich dann auch: Jede kleine Brise fegte den Kleinen vom Himmel.
Deshalb dann meine Entscheidung, etwas Outdoor-taugliches muss her, am besten zusammen mit dem Umstieg auf einen CP...
Wieder recherchierte ich: die Ersatzteile sollten erschwinglich sein, der Heli an sich nicht ZU teuer, und wenn's geht auch mal für nen Indoor-Flug taugen. Ja, so viele Wünsche auf einmal.
Hatte die Suche schon fast aufgegeben, da stieß ich auf den Blade mCP X...Ein paar Tage später lag der Karton vor mir. Ausgepackt, Rotorkopf gewechselt, Akku laden und auf zum ersten Versuch im Schlafzimmer, zwecks Polsterung durch das Bett.

Was soll ich sagen, der Heli war keine 5 Sekunden in der Luft, schon klebte er an der Wand. Hintere Anlenkung der Taumelscheibe abgebrochen, das war's dann fürs Erste mit der Fliegerei.
Der hiesige Modellbau-Shop hatte dann natürlich auch keine Ersatz-Taumelscheiben auf Lager, also wieder das Web bemüht.
Meine Wahl fiel auf eine Vollalu-Taumelscheibe, um schonmal weiteren Crash's vorzubeugen.
Nach ca einer Woche Flug-Abstinenz traf das heiß ersehnte Ersatzteil dann ein, und weiter ging es mit den Versuchen. Ich musste eine Menge Lehrgeld mit dem mCP X zahlen, das Flugverhalten ist dann doch ne ganz schöne Umgewöhnung zu meinem FP gewesen. Teuerster Schaden: Gebrochenes Heckrohr. Auch hier hab ich mir dann gleich ein Alu-Heckrohr zugelegt.
Doch irgendwann fiel auch hier der Groschen, und mittlerweile hab ich das kleine Biest schon ganz gut im Griff. Rundflüge im Wohnzimmer wie auch draußen gehen mittlerweile gut von der Hand.
Ich habe bewusst nen Simulator ausgelassen, weil ich endlich mal ein komplett unvirtuelles Hobby ausüben wollte. Sitze tagsüber berufsbedingt viel vor dem PC, deshalb wollte ich es einfach so schaffen. Und es hat im Endeffekt ja auch gut geklappt.

Mittlerweile liebäugle ich mit dem nächsten Schritt: Der Blade 450 3D soll im Laufe des Jahres noch her....

Was soll ich sagen, wie ihr seht, hat auch mich das Virus voll gepackt.

Na dann, auf einen regen Austausch hier im Forum, ich freue mich auf neue Erkenntnisse, die ich hier erlangen werde.

(Einzelkämpfer)

Kommentar