Und noch ein Neuer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GP_Robi
    GP_Robi

Und noch ein Neuer...

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen speziellen Vorstellungsthread gefunden, deshalb auf diesem Wege. Ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Posting nicht gleich die Mod's verärgere.

Also, mein Name ist Robert, ich bin 33 Jahre alt, und das Virus RC-Heli hat mich letzten Sommer gepackt.

Ich war im Urlaub am See, dort flog eine ganze Truppe abends mit ihren Scale-Heli's durch die Gegend. Ich war hin und weg, konnte den Blick nicht von diesen Teilen abwenden.

Bis ich selbst das erste Mal Hand anlegte, vergingen einige Monate. Ich informierte mich lange im Web, bis ich zu dem (im Nachhinein nicht ganz so schlauen ) Entschluss kam, einen Koax auszulassen. Mein erster Heli war dann also ein kleiner Fixed-Pitch Single Rotor, der Revell Controll Hot Shot...

Die ersten Versuche mit dem Kleinen waren sehr frustig, die Wand, der Schrank, (und einmal auch der TV) mussten desöfteren unter meinen Flugversuchen leiden. Erstaunlicherweise hat der kleine Heli sämtliche Crash's gut überstanden.

Irgendwann hat es dann *klick* gemacht, und ich konnte plötzlich recht gut schweben, Rundflüge durch das Wohnzimmer wollten auch immer besser gelingen.

Irgendwann wollte ich dann natürlich auch mal raus an die frische Luft. Dass das mit dem Hot Shot ein gewagtes Unterfangen selbst bei leichtem Wind ist, war mir schon klar. Und das bewahrheitete sich dann auch: Jede kleine Brise fegte den Kleinen vom Himmel.

Deshalb dann meine Entscheidung, etwas Outdoor-taugliches muss her, am besten zusammen mit dem Umstieg auf einen CP...

Wieder recherchierte ich: die Ersatzteile sollten erschwinglich sein, der Heli an sich nicht ZU teuer, und wenn's geht auch mal für nen Indoor-Flug taugen. Ja, so viele Wünsche auf einmal. Hatte die Suche schon fast aufgegeben, da stieß ich auf den Blade mCP X...

Ein paar Tage später lag der Karton vor mir. Ausgepackt, Rotorkopf gewechselt, Akku laden und auf zum ersten Versuch im Schlafzimmer, zwecks Polsterung durch das Bett.

Was soll ich sagen, der Heli war keine 5 Sekunden in der Luft, schon klebte er an der Wand. Hintere Anlenkung der Taumelscheibe abgebrochen, das war's dann fürs Erste mit der Fliegerei.
    Der hiesige Modellbau-Shop hatte dann natürlich auch keine Ersatz-Taumelscheiben auf Lager, also wieder das Web bemüht.
    Meine Wahl fiel auf eine Vollalu-Taumelscheibe, um schonmal weiteren Crash's vorzubeugen.

Nach ca einer Woche Flug-Abstinenz traf das heiß ersehnte Ersatzteil dann ein, und weiter ging es mit den Versuchen. Ich musste eine Menge Lehrgeld mit dem mCP X zahlen, das Flugverhalten ist dann doch ne ganz schöne Umgewöhnung zu meinem FP gewesen. Teuerster Schaden: Gebrochenes Heckrohr. Auch hier hab ich mir dann gleich ein Alu-Heckrohr zugelegt.

Doch irgendwann fiel auch hier der Groschen, und mittlerweile hab ich das kleine Biest schon ganz gut im Griff. Rundflüge im Wohnzimmer wie auch draußen gehen mittlerweile gut von der Hand.

Ich habe bewusst nen Simulator ausgelassen, weil ich endlich mal ein komplett unvirtuelles Hobby ausüben wollte. Sitze tagsüber berufsbedingt viel vor dem PC, deshalb wollte ich es einfach so schaffen. Und es hat im Endeffekt ja auch gut geklappt.

Mittlerweile liebäugle ich mit dem nächsten Schritt: Der Blade 450 3D soll im Laufe des Jahres noch her....

Was soll ich sagen, wie ihr seht, hat auch mich das Virus voll gepackt.

Na dann, auf einen regen Austausch hier im Forum, ich freue mich auf neue Erkenntnisse, die ich hier erlangen werde.
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Und noch ein Neuer...

Erster

Hallo Robert, herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Hobby! Sehr gelungene Vorstellung übrigens, lässt auf mehr gute Beiträge von Dir hoffen. Deine Entscheidung contra Simulator ist unkonventionell, aber gut begründet ... wünsche Dir alles Gute, wir lesen voneinander -

Kommentar

• GP_Robi
      GP_Robi

Danke Dir!

Zum Thema Sim: Das ein oder andere Mal gab es schon Momente, bei denen ich meine Entscheidung contra Sim angezweifelt habe. Nämlich immer dann, wenn der mCP X wieder mal ein Ersatzteil brauchte. Das tat schon weh. Aber mittlerweile fliege ich so ziemlich crashfrei, natürlich traue ich mich an 3D noch lange nicht ran. Und bevor ich damit anfange, ist ein Simulator auch für mich Pflicht.

Kommentar

• Anna89
        Anna89

herzlich wilkommen

Kommentar

• Spider
          Spider

Willkommen hier und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Willkommen, Robert !

Ich begann direkt mit einem kleinen CP. Ohne Sim. Und habe natürlich auch mein Lehrgeld bezahlt. Aber man merkt ja schnell, was gern kaputtgeht. Habe mir davon erstmal ein reichhaltiges Teilesortiment in der Schublade eingelagert - somit hielt sich die von dir erwähnte Abstinenz in erträglicher Grenze. Zwar brachte mich später auch der Sim weiter, aber es ist nachvollziehbar, wieso du ihn nicht wolltest. Schön zu lesen, wie du auch ohne PC schon soweit voran gelangt bist.
            Ich wünsche dir weiterhin viel Spass & Erfolg mit dem kleinen Brummer sowie bei deinem weiteren Plan !

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Herzlich Willkommen bei den "Rotierenden Verrückten"!

Hier bis´te Gut Aufgehoben wenn du Fragen hast.

Ohne dieses Forum hätte ich es Fliegerisch mit Sicherheit nicht so weit gebracht, wie ich jetzt fliege. (Einzelkämpfer)

LG Ralf
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Krissi
                Member
                • 17.04.2011
                • 835
                • Christian
                • Dudelange/Luxemburg

Hallo Robert

Wenn Ich deine Laufbahn so sehe würde Ich sagen Du hast bei mir abgeschrieben

Bin auch ohne Koax über nen Mini FP zum MCPX und aus dem gleichen Grund wie Du flieg Ich auch vorm Winter keinen Sim

Leider ist meine Lernkurve flacher als deine aber Ich hab auch schon n' paar Jahre mehr auf dem Buckel und flieg bloss 1-2 Mal die Woche 4 Akkus.

Das mit dem Blade 450 hab Ich mir auch schon überlegt aber bei meinen momentanen Flugkünsten macht das vorm nächsten Frühling kaum Sinn.
                Naja ist beim mir auch eher ein zwangloses Hobby und kein Rennen

Viel Spass beim Heli fliegen

Christian
                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Hallo Robert,
                  ein herzliches Willkomen hier bei den HeliVerrückten!!!

Nette Geschichte und ich denke der Blade 450 sollte eine gute Wahl sein

lg
                  Luggi

Kommentar

• derdude
                    derdude

Hi Robert,

schön zu lesen, dass du es auch ohne Sim geschafft hast. Das macht mir mut
                    Lehrgeld zahlen ist ja nicht unbedingt verkehrt...

VG und viel Spaß

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Robert,

herzlich willkommen von einem anderen relativ neuen :-)
                      Ich nenne den kleinen mCPX auch gerne meinen 3D Simulator, da ich auch genug tagsüber vom PC sitze. Ich rate Dir aber trotzdem zum SIM, da bei den größeren Helis die Kosten doch etwas steigen werden. Und da sind die Euros für einen SIM super angelegt und auch bei schlechtem Wetter hast Du etwas zu tun.
                      Viel Spaß weiterhin,
                      Nico

Kommentar

• GP_Robi
                        GP_Robi

Danke euch allen für die Willkommensgrüße. Auf ein fröhliches und informatives Miteinander!

Heute kam meine Lieferung Turnigy-LiPo's für den mCP X. Nun bin ich erstmal gerüstet für relativ pausenfreies Fliegen. Hab ja momentan Urlaub, da kann ich die Zeit ordentlich draußen nutzen.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Na hoffe das Wetter spielt mit

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Hallo, bin auch neu im Hobby.
                            Habe nen MCX und als der zu langweilig wurde habe ich mir mangels Verfügbarkeit den MCPX, DX6i und SIM zugelegt. Der MCPX ist jetzt repariert, und die Tage werde ich ihn via Pitchcurve als FP proggen (Pitchkurve konstant 90%). Bislang habe ich ihn keine 3 Sekunden geflogen. Also mache ich jetzt etwas MSR. Ist zwar etwas langweiliger, aber doch schon etwas mehr als MCX, den ich mittlerweile auch bei Zug steuere.
                            Meine ersten Versuche heute waren zwar noch wacklig, aber ich kann ihn absturzfrei ein Akku lang schweben. Wenns Wetter ist werd ich meine Pitchcurve am MCPX testen. Vorerstiges Ziel ist mal nen REX 500 zu fliegen. Aber das wird sicher nächstes Jahr. In the meanwhil:
                            SIM, MSR , MCPX MCPX, SIM SIM SIM SIM SIMS SIM SIM MCPX....
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

Lädt...
                            X