KDS 450 - Heckservo kaputt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

KDS 450 - Heckservo kaputt???

Morgen!

Ich hab beim Zusammenbau meines KDS 450 bemerkt, daß mein Heckservo (N 590) bei vollem Knüppelausschlag laute, knarzende Geräusche von sich gibt. Klingt, als würde das Getriebe durchrutschen...

Ich hab dann über den Gyro den Servoweg (Limit) leicht runtergedreht, bis das Knarzen verschwunden war und der Servo normal und lautlos lief. Probeflug gemacht, alles lief super.

Bei meinem letzten Flug hab ich dann beim 2. Lipo auf der Startplattform vor dem Abheben wieder das Knarzen wahrgenommen. Vorsichtig abgehoben und beobachtet, das Heck tänzelte ein wenig, aber nicht besonders viel. Dann machte das Heck 2 Schläge nach rechts und links und ich bin sofort wieder runter.

Hab dann am Boden nochmal Knüppelausschlag gegeben - Kein Knarzen. Abgehoben, läuft.

Aber so ganz trau ich der Sache nicht mehr... soll ich mal nen neuen Heckservo bestellen*
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: KDS 450 - Heckservo kaputt???

Moin!

Hast du den Servo mal ausgebaut und so getestet? Wenn das Knarzen dann auch zu hören ist, wird er wohl durch sein. Ich würde den dann lieber wechseln. Kostet ja nicht die Welt und nen ordentlicher Crash wird bestimmt teurer.

Gruß
    Dennis
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Ausgebaut nicht... ich hab mal das Gestänge abgemacht und ihn so laufen lassen. Dann arbeitet er normal. Wenn ich aber den Servoarm, bzw. das Rad festhalte, knarzt er durch.

Kommentar

• Donal
        Donal

heli aus gestänge runter und mit der hand drehen, wenns dann knirscht is es hinüber.

Kommentar

• Spider
          Spider

Würde da auch kein Risiko eingehen ,neuen rein

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
            Wenn ich aber den Servoarm, bzw. das Rad festhalte, knarzt er durch.
            Falls du damit meinst, dass sich trotz Blockade die Zahnräder durchdrehen, kann das durch ausgeleierte Lager der Zahnradachsen passieren. Habe ich auch bei einigen Servos.

Die "Lager" bestehen ja oft nur aus Löchern im Plastikgehäuse. Wenn die ausleiern, geht die Achse etwas auf die Seite, und die Zähne greifen unter Last nicht mehr gut. Für Modelle mit geringeren Belastungen gehen solche Servos meist aber noch gut.

Kommentar

• farsad
              farsad

Bau es doch einfach mal aus und schau nach wie die Elektronik und das Getriebe ausschauen. Ist ja das Heckservo, da muss man ja nicht kompliziert rumwerkeln um es aus und einzubauen.

Wenn es beim bewegen Knirscht lässt es ja ein karies Getriebe vermuten - ein Problem das sich durch einen neuen Getriebesatz (ca 6 Euro) leicht beheben lässt.

Ich würde da nicht direkt ein ganz neues Servo kaufen.

Kommentar

• Anna89
                Anna89

Ausgebaut nicht... ich hab mal das Gestänge abgemacht und ihn so laufen lassen. Dann arbeitet er normal. Wenn ich aber den Servoarm, bzw. das Rad festhalte, knarzt er durch.

weg damit..! bevor der ganze Heli wegen dem ding da kaputt ist!!! sicher ist sicher!

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Also wenn ich ihn von Hand drehe, dann knarzt er zwar nicht, aber er läuft in eine Richtung deutlich "rauher" als in die andere.

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Ich würd auch kein Risiko eingehen, Servo oder zumindest Getriebe tauschen!!!
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

So, nachdem ich mich in der Zwischenzeit mit dem msr ordentlich ausgetobt habe, hab ich es endlich mal geschafft, nen neuen Heckservo zu ordern, wieder den N590.

Der KDS fliegt zwar auch so, aber wirklich wohl ist mir dabei nicht, und mit dieser Blockade im Kopf braucht man im Grunde gar nicht erst abheben.

Ich denke er ist morgen da, dann berichte ich mal. Bin außerdem gespannt, wie sich die msr-Flugstunden nun auf meine KDS-Skills auswirken.

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Ich hab dann über den Gyro den Servoweg (Limit) leicht runtergedreht, bis das Knarzen verschwunden war...
                        Aber du bist sicher, dass deine Limit-Settings korrekt sind und die Hülse nirgends anschlägt? Wenn das Servo blockiert - egal ob per Hand oder durch Anschlag - macht es ja auch lustige Geräusche. Ist die Frage, was ein jeder unter 'knarzen' versteht ^^
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Die Hülse läuft frei und schlägt auch nirgens an... das hab ich als erstes kontrolliert.

Ist ja auch so, daß der Servo in eine Richtung nicht "sauber" läuft. Merkt man, wenn man ihn von Hand bewegt.

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Ok.

Nur mal so nebenbei:
                            Hatte mal einen 590er Servo, der in die eine Richtung schwerer ging als in die andere. Bin den geflogen und konnte auch kurzfristig nichts Nachteiliges feststellen, bis dann eines Tages plötzlich das BEC ausfiel. War anscheinend doch ein bisschen zu viel Leistung nötig und ich hatte damals den standard 40A KDS Regler mit nur 2A BEC verbaut.
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Hi Daniel!

Tu mir den Gefallen und tausch das Servo aus. Der Heli kommt Dir sonst früher oder später böse runter und das kostet mehr als ein neues Servo.

Mein KDS N590 ist auch verreckt, aber bei mir war es das Poti. Im Prinzip funktionierte alles problemlos, bis auf einige vollkommen unmotivierte Zucker mit großem Ausschlag, selbst ohne Last.

Kommentar

Lädt...
                              X