MCPX Flugphase - Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webmauler
    Member
    • 22.02.2011
    • 23
    • Dietmar
    • Ludwigsburg

MCPX Flugphase - Autorotation

Tag zusammen,

hab an meiner MC24 auf einem Schalter die Flugphasen, auf dem anderen die Autorotation für Motor EIN/AUS gelegt. Ist alles abgeschaltet, also Akku zwar dran aber AR ein, stehen die Rotorblätter quasi auf 100% negativ Pitch, schalte ich AR ab gehen sie in Neutralstellung. Im Stillstand - also beim Start - is das ja kein Problem, schalte ich aber im Flug die AR ein, knallt er mir logischerweise direkt runter.

Kann ich/muss ich bei der Autorotation auch ne Pitchkurve programmieren oder gibt's hier auch ne Failsafe Funktion oder so was?

Danke und Grüße,
    Dietmar
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: MCPX Flugphase - Autorotation

Zitat von webmauler Beitrag anzeigen
    Kann ich/muss ich bei der Autorotation auch ne Pitchkurve programmieren oder gibt's hier auch ne Failsafe Funktion oder so was?
    Hi Dietmar
    na klar musst Du in der Flugphase"Autorotation" eine Pitchkurve programmieren, aber das hat nichts
    mit Failsave zu tun.
    Falisave ist einzustellen für den Fall wenn Du Empfangsverlust hast
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Für jede Flugphase gibt es eine Pitch und eine Gaskurve. Der Motor wird aber nicht mit AR abgeschaltet. Das machen nur die "Krückensender" Die MC24 hat so etwas Tolles wie den Gaslimitter.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Nun ja, eine Pitchkurfe auf dem Hold beim mCPX dürfte wenig nützen. Denn wenn Du auf Hold gehst und der Motor aus ist, wird sich beim mCPX auch der Rotor nicht mehr drehen. Da gibt es keinen Freilauf und damit auch keine Autorotation. Würde aber auch mit Freilauf schlecht funktionieren, dazu ist er einfach zu klein.

Kommentar

• webmauler
          Member
          • 22.02.2011
          • 23
          • Dietmar
          • Ludwigsburg

stimmt, wie webGandalf sagt funktioniert die AR nicht. Durch das Restdrehmoment ohne Heckrotor dreht sich das Heck unkontrolliert weg - komisch eigentlich

Aber mir ging's ja nicht drum, dass die AR nicht funktioniert, sondern dass wenn ich ihn nicht mehr kontrollieren kann ausschalte und er nicht mit vollem Karacho runterknallt.

Jedenfalls hab ich's gestern noch versucht und leider wieder mal feststellen müssen dass ich Kanal 1 und 6 nicht vertauscht habe. Für die anderen Flugphasen hatte ich Gas und Pitch von Anfang an verdreht programmiert aber AR vergessen- nun tut's jedenfalls. Also nächstes Mal gleich als Erstes 1 und 6 vertauschen, dann bleibt der Rest auch übersichtlicher

Danke für Eure Hilfe,
          Dietmar

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ich habe es jetzt zwar nicht nachgesehen, aber ich glaube nicht, dass du für verschiedene Flugphasen die Ausgänge tauschen must. Das wäre auch total unlogisch. Ich fliege auch mehrere Flugphasen, aber die Empfängerausgänge habe ich immmer nur einmal getauscht.
            Mir ist auch klar, dass du mit dem MCPX nicht Autorotieren kannst. Es ging nur allgemein darum, dass jede Phase eine Gas und Pitch Kurve hat.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Bladestop!!!!!!!!!!!