Nachdem ich bereits einen langen Weg auf der Reise zum CP Heli Fliegen hinter mir habe möchte ich hier mal einen kleinen Leitfaden für die Heli Anfänger aber spezieller für die Umsteiger vom KOAX beschreiben.
Ich habe im März diesen Jahres bei einem Discounter einen kleinen Koax Heli (42cm) einfach mal so eingekauft. Natürlich reichte mir das nicht und ich ging her und kaufte mir als gleich nen 4-Kanal Blue Arrow von Robbe dazu. Nachdem ich die beiden gut beherschte ging ich das erste mal in den Garten und war nach 5min geheilt vom "Outdoor"fliegen mit Koax Helis
Der böse minimal Wind trieb die einfach weg und in die Büsche...... Natürlich gings sofort an den PC um einen "Outdoor" Koax zu Ordern. Dieser traf 2 Tage später in Form eines Walkera Lama 400d ein. Der machte sogar richtig spass im Freien bei Windstille bzw. minimalstem Wind (Lüftchen wohl eher). Leider sollte man nur Schweben mit dem Teil weil der sonst nur Blattsalat herstellet beim fliegen (Rundflüge). Also gings recht schnell wieder an den PC und so wurde der erste CP Heli ins Auge gefasst. Achso, und natürlich ein Simulator geordert. In meinem Falle der Phoenix 3.0.Nun möchte ich euch mal meine bisher angehäuften Helis vorstellen und euch meine persönlich Anfänger meinung dazu schreiben. Und teilweise auch die ein oder andere Verbesserung meinerseits an den Helis.
Blue Arrow:
Dieser Heli eigent sich perfekt für grundlegende Steuerübungen und ist perfekt für Wohnzimmer. Aussreichen platz sollte aber vorhanden sein. Durch seine 4-Kanal Fernsteuerung kann man sich immerhin schon mal an die Funktionen Nick/Roll gewöhnen. Für draussen total ungeeignet da er bei der kleinsten Böe in nächsten Busch hängt.
Tuning:
Kauft euch gleich nen Satz Xtreme Rotorblätter dazu oder die Phase 2 Acro. Die Standart zersplittern bei der kleinsten berührung an Möbel oder dem Boden.
Scorpio 1V23 bzw V200D02:
Dieser Heli ist ein FP (Fixed Pitch) und meiner MEinung nach perfekt für den Umsteigen vom Koax auf CP. Der Heli ist etwas günstiger in der anschaffung als der Orginal Walkera V200D02 bietet aber das gleiche Innenleben da er nur Umgelabelt wurde. Ein riesen Pluspunkt ist im Vergleich aber die komplett deutsche Betriebsanleitung wo selbst die Fernsteuerung und das FBL besser beschrieben ist als im Orginal. Der Heli fleigt leider nicht Out of the Box !!!!! Grundsätzlich muss vor dem Erstflug mit ausgeschaltetem Balancer die Taumelscheibe eingestellt werden. Dies dauert ca. 5min. Vorgehensweise steht haargenau in der BA drin. Leider ist der Heckrotor vor dem ersten mal starten nachzutrimmen. Je nach Fertigungstoleranz muss die Trimmung des Motors ausgebessert werden. Fliegen tut der Kleine wundervoll. Er steht geduldig in der Luft und eignet sich auch für kleinere Rundflüge im Garten da er durch sein FBL weniger Windanfällig ist als ein Heli der gleichen größe mit Paddelstangen. Da die meisten Umsteiger eh auf ein RTF Set zurückgreifen werden beim CP und diese zu 90% in 2 Modi ausgeliefert werden, meistens in Schwebeflug und Stund(3D). Kann man das Starten und landen mit dem FP super über. Und auch das Schweben macht Laune und das wichtigste !!! Es überfordert den Anfanger nicht !!!
Tuning:
Gleich vorweg, die mitgelieferten Rotorblätter sind für den Müll !!! Am besten gar nicht mit denen starten ! Gleich tauschen gegen PHASE 2 (450 B) Blätter oder Xtreme 450 (untere Blätter). Ich habe ausserdem noch das sehr schmale Landegestell ersetzt durch das vom Walkera V400d02. Das ist breiter und stabiler und die Bohrungen passen wunderbar an das Chassie des V200D02. Desweiter kann man das Extend weiter aufdrehen wenn man den Heli besser beherscht. So lässt sich wunderbar im Garten fleigen auch bei einem leichten Wind.
Phoenix V3.0 Simulator:
Ein must have wenn man CP Heli fliegen will
Ich habe meine WK2403 Funke mit dem WK Adapter angeschlossen und damit läuft der sim einwandfrei und man muss micht immer erst alle Mischer ausschalten wenn man eine 6-Kanal Funke benutzt wie z.B. die WK2603 vom V400D02.Im Sim kann man einfach alles üben oder sich sogar Online mit anderen treffen und gemeinsam fleigen oder sich tipps geben lassen. Im Sim sollte man am besten den CP Heli Typ fliegen welchen man vorhat zu kaufen bzw. gekauft hat. Deweiter sollte man immer beim Wetter Clear Day einstellen und nicht Dead Calm. Ist Realer und man wird nicht überrascht später bei Real fliegen wenn mal ne kleine Böe kommt oder schlicht die Termik wirk wenn man zB. auf einer Wiese fliegt

So, das ganze erweitere ich die Tage noch um meine beiden anderen Helis, den 450 und 500 Rix. Ich hoffe mal der Thread findet zuspruch und hilft dem ein oder anderen weiter zukommen in der Kauffrage und dabei etwas Geld zu Sparen !
Desweiter möchte ich noch schreiben welches Ladegerät man als Einsteger kaufen sollte und welche Lektüre man Grundlegen haben sollte.
.....to be continue.....

Kommentar