Sind LiPos "zickich" oder was war hier los?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismojs
    gismojs

Sind LiPos "zickich" oder was war hier los?!?

Ich stehe vor einem Rätsel (ums mit den Worten aus der Feuerzangenbowle zu beschreiben...

Situation:
    Ein HK450er "billig", ausgestattet mit Standard-Zeug (MG90S usw) und zusätzlich einem Flymentor 3D kommt an den Start..
    ... der Pilot übt sich vorher nen Wolf an nem Walkera 4#6 im Hause, schrubbt sich am Sim (Phoenix) einen ab...
    ... geht in die Wiese mit einem normalen LiPo und fliegt einen (aus seinen Augen) perfekten Turn.
    ... setzt nen zweiten LiPo ein, der als Beigabe bei einem RTF-Ding dabei war (keinerlei Bezeichnung o.ä. drauf) und startet die Kiste.

Beim ersten Mal: 450er fliegt eine kurze Runde, die Leistung kackt ab, die Fuhre wird mit einigermassen "Zielpeilung" einigermassen "sanft" abgesetzt. Amtliches Endergebnis: Ein defektes Landegestell vorne und gut wars.

Heute dann: Mit dem "guten" Akku die Wiese abgeflogen, alles perfekt, Landung perfekt, und dann den "no-Name"-Lipo rein (laut Ladegerät komplett geladen).

Danach machte die Kiste was sie wollte, abgefangen, erst mal auf Höhe gebracht, danach wurde es immer "komischer" bis das Ding von allein beschloss negativen Pitch zu fahren. SIM sei Dank hab ich ihn kurz überm Boden *stolzbin* aus Sim-Reflex auf dem Rücken gedreht und damit abgefangen. Schaden: diesmal Null...
    Das Herz schlägt trotzdem noch bis zum Halse...

Kann tatsächlich ein Akku solch unterschiedliches Verhalten erzeugen?
  • HeliHias
    HeliHias

AW: Sind LiPos "zickich" oder was war hier los?!?

Hallo erstmal ...

Erstmal Glückwunsch zur *stolzbin*-Reaktion - RESPEKT !

also - ein Lipo kann für ´ne schlechte Systemleistung des Heli´s verantwortlich sein (nämlich dann wenn er unter Belastung "einbricht", das heißt mit der Spannung in den Keller fällt)
    Er kann aber nicht die Funktionen des Heli´s beeinflussen - höchstens insofern daß die Spannung soweit zusammenbricht daß die Empfängerstromversorgung nicht mehr ausreicht - aber das war ja scheinbar nicht der Fall.

Wäre mal interessant zu wissen welche RC-Komponenten (Sender/Empfänger) Du verwendest. Zum Flymentor kann ich leider nix sagen - den kenne ich gar nicht.

Kommentar

• gismojs
      gismojs

ich fliege das Teil im Moment mit so einer 6-Kanal-Kombi "WFLY" aus dem besagten RCX-RTF, wobei das halt mit dem anderen (Turnigy) LiPo auch perfekt funktioniert.

Nach der ersten Aktion des Leistungseinbruchs vorgestern habe ich auch gestern abend sogar meine Frau vernachlässigt und tatsächlich beim Laden die Zellspannung beobachtet, das sah auch alles aus meinen Augen normal aus.

Ich will ja auch keine Doktorarbeit draus machen, ich kann dieses Noname-Stromding auch einfach aussondern. Aber es verwundert mich zum Einen doch, was da passiert ist, auf der anderen Seite freue ich mich wie ein Schnitzel, als Anfänger die Kiste aus Instinkt so abgefangen zu haben...

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

Meine Meinung:¨
        Ab in die Tonne mit dem Mistakku!!
        Hatte mal auf e bay 2 2200mAh Lipos aus Fernost für natürlich echt wenig Geld ersteigert.Neu!
        Beim Laden und anschl. überprüfen der Zellen schien alles Voll In Ordnung zu sein.
        Beide Akkus sind dann aber schon (nur im Schwebeflug) nach 1:30 wie ausgelutscht gewesen,
        Von Power und Flugzeit keine Spur.Nie wieder.
        Also du siehst ,so Schrottdinger gibt`s wirklich.
        Aber das der Akku den Heli in`s Negativ Pitch steuert das ist praktisch ausgeschlossen.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• gismojs
          gismojs

Ich hätte es mir höchstens so vorstellen können dass die Elektronik (Flymentor) mit der Stromversorgung alles andere als einverstanden war und deswegen so Verhaltenskreativ wurde. Aber das ging auch alles derart schnell, schwer nachzuvollziehen.

Der Akku wird jetzt noch zum Einstellen am Boden verwendet, dem traue ich nicht mehr...

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Mir fällt dazu auch höchstens ein, dass der Empfänger bei Spannungseinbruch auf "Failsafe" ging und daher alle Servos in die Failsafe-Stellung gefahren hat - in Deinem Fall dann ggf. Pitch negativ. Kann das sein?

Respekt für die gute Reaktion! Ob mir das so schnell einfallen würde

Kommentar

Lädt...
            X