Rex 450 Problem - Heck dreht, Servo zittert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

Rex 450 Problem - Heck dreht, Servo zittert

Hallo Heligenossen =)

Jetzt wollte ich mein Problem in einen schon erstellten Thread schreiben aber so richtig gibts da nichts wo auf mich zutrifft.

Mein Problem ist, wenn ich meinen neuen T-Rex 450 Sport starte und er hochläuft und kurz bevor er am Abheben ist, dann fängt das Heck kräftig an zu zucken.
    Das Heckservo zuckt auch merklich (erkennt man in den beigefügten Videolink am Servoholm der etwas absteht)
    Würde ich nicht dagegen halten, dreht er nach rechts gegen den Uhrzeigersinn.

Was mich auch stuzig macht da nach dem Testlauf das Heckservo warm war! Hatte den nich mal eine Minute am laufen....
    Ist aber alles korrekt eingestellt also Digitalservo ausgewält, Limitier (Heck schlägt niergends an) und so weiter... ich weis echt keinen Rat woran das liegen kann, pleas help

Liegts vielleicht an der Gyroeinstellung?
    Egal ob ich im NM oder im HH mode fliege, das Heck fängt immer erst ab dem Punkt an zu zittern wo er kurz vor dem Abheben ist
    Hab auch schon mit den % gespielt - auch nix...

Bin doch noch Anfänger...
    hoffe das mir jemand Helfen kann, will endlich mal fliegen
    Mein Helimensch hat vor paar Tagen kontrolliert und meinte das alles okay sei, hatten ihn auch laufen.
    [YOUTUBE]tXnBp7qfIpg[/YOUTUBE]

Gruß Alex.
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Rex 450 Problem - Heck dreht, Servo zittert

Geringes Servo zucken ist Normal, aber wenn beim Abheben schon schweres zucken kommt das der hin und her Wackelt kann es an der Empfindlichkeit liegen oder Delay wert schlecht eingestellt.

Wenn sonst nix Argst vibiriert und Gyro fest aber nicht zu fest sitzt ist soweit alles Top.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Varyscan
      Member
      • 04.06.2011
      • 176
      • Alex

Gering ist das leider nich, es ist schon stark ersichtlich das es regelrecht ruckelt.
      Habe den Motor mal abgeklemmt, wenn ich jetzt Pitch gebe tut sich da nix, also kein Servozucken und nichts unnormales - funzt alles wie es sein soll!
      Kann ja eigentlich jetzt nur entweder mit dem Motor zusammen hängen oder dem Fahrtregler?
      Aber es ist ja alles neu also nen Defekt im Fahrtregel schließ ich mal aus...
      oh ma...
      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
        Gering ist das leider nich, es ist schon stark ersichtlich das es regelrecht ruckelt.
        Habe den Motor mal abgeklemmt, wenn ich jetzt Pitch gebe tut sich da nix, also kein Servozucken und nichts unnormales - funzt alles wie es sein soll!
        Kann ja eigentlich jetzt nur entweder mit dem Motor zusammen hängen oder dem Fahrtregler?
        Aber es ist ja alles neu also nen Defekt im Fahrtregel schließ ich mal aus...
        oh ma...
        Ja kann aber dann nur weil motor spinnt in der drehzahl beispiel gibst Pitch und der motor kann die drehzahl nicht mehr halten weil zu schwach oder weil Vibrationen kommen durch einbruch der drehzahl oder lockeren teilen.

Habe das selbe zb. weil Blattspuhr nicht stimmt wie unwucht. aber wird bald alles erledigt =) mit Original Align teilen aber momentan halt wenig cash somit holt mal vorerst ^^ china ware was sich net argst lohnt je nach dem was für teile. =)
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• klemmi86
          klemmi86

Hi,

habe zwar keine direkte Idee, aber an Deiner Stelle würde ich mal alles checken, was zu Vibrationen führen kann:
          - Blätter gewuchtet
          - Paddellängen und -gewichte exakt gleich?
          - Gyro schief aufgeklebt?

Mach zusätzlich mal die Anlenkung am Heckservo ab und checke mal ob Deine Heckrotoransteuerung spielfrei und leichtgängig ist. Wenn die Anlenkung schoneinmal ab ist, dann prüfe mal, ob das Heckservo gleichmäßig arbeitet und nirgends hakt oder komische Geräusche macht. Außerdem die Heckrotorblätter checken ob die richtig rum angebracht sind und ggf. mal wuchten.

welche Funke hast Du? Bei Graupner wird anfangs standardmäßig ein Mischer für das Heck mit auf Pitch gelegt, der muss raus. Ist aber nur eine Idee

Kommentar

• shit rc
            shit rc

Falls die oben genannten Tipps nicht funktionieren wechsel das Servo

Kommentar

• Varyscan
              Member
              • 04.06.2011
              • 176
              • Alex

Also hab nochmal alles kontrolliert und an der Gyro Empfindlichkeit gespielt und es ist ein bisschen besser geworden, woran es jetzt aber genau lag kann ich nicht genau sagen

Danke euch für die Tipps!

Zuletzt noch; ist es normal das das Heckservo warm wird? also nach nich mal 3 Minuten ist das schon echt warm im gegensatz zu den anderen*

Kommentar

• klemmi86
                klemmi86

also wenn es richtig warm wird, gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass es

a) zu viel arbeiten muss oder
                b) irgendwas im Gehäuse blockiert.

Hast Du mal die Leichtgängigkeit gecheckt? wenn b) zutrifft, dann schmeiß es in die Tonne (oder Reklamation, falls neu)

Edit: was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass der Fehler vielleicht auch am Gyro liegt. Wie hast Du es befestigt? manche empfehlen beim GP780 eine Lage Tape, eine Messingplatte und noch eine Lage Tape, dann das Gyro.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 22:16.

Kommentar

Lädt...
                X