Der nächste Schritt: Von Blade 120SR auf HK 450V2....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WI1913
    WI1913

Der nächste Schritt: Von Blade 120SR auf HK 450V2....

Servus Leute,

tja, wie einige wissen, hat mich der Heli Virus gefangen. Mein Problem, immer gleich 2 Schritte auf einmal zu nehmen, hab ich inzwischen etwas unter Kontrolle bekommen. Dennoch musste jetzt nach mehreren Stunden Simulator und ebenso vielen Stunden Blade 120SR der nächste Schritt her. Es war ein ebay Schnäppchen wodurch ich mich für den HK 450V2 entschieden habe. Für den Anfang sollte es reichen.

Gestern ist der Heli endlich angekommen und irgendwie kitzelte es gewaltig in den Fingern. Verbunden mit einer gewissen Angst(!) davor, was passieren könnte. Also heute noch ein wenig am Simulator trainiert und später noch nach einer geeigneten Transportmöglichkeit im Kofferraum gegooglt. So kam halt Eines zum Anderen. Plötzlich fand ich mich auf einen Parkplatz wieder, vom Blade 120SR auch begeistert weil ich ihn schon sicher fliegen kann, tja und auf einmal stand der HK am Parkplatz (siehe Foto), und ich mit der Funke daneben.

"Nur mal schauen ob die Servos das machen was sie sollen!", war der erste Ansatz. Natürlich musste dann auch gleich kontrolliert werden ob der Motor anläuft. Tja, wies weitergeht ist nicht schwer zu erraten. So wie mit der ersten großen Liebe als man plötzlich allein im Schlafzimmer war. Es kam Eines zum Anderen...

Schlussendlich siegte aber dann doch die Vernunft. Nach 3 unfallfreien Schwebeversuchen, und der Erkenntnis das ich dieser Aufgabe noch nicht gewachsen bin (Thema innerer Schweinehund spielt da allerdings eine sehr große Rolle...), hab ich den Heli schlussendlich wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren.

Es ist schon bemerkenswert wie an der SELBEN Funke im Freien die Finger zittern bis zum geht nicht mehr, und am Simulator wird der Heli durch die Gegend geflogen, als wäre es das Leichteste der Welt.

Heute werde ich mich noch damit befassen, meine teure T8FG mit R6008HS Empfänger an den HK dran zu bekommen. Es war ja nur eine billige RTF Funke dabei, die allerdings alles andere als gut wirkt. Nichtmal ein Display ist vorhanden.

Hat da zufällig noch jemand einen Tipp bzw. eine passende Anleitung für mich parat? Die Bedienungsanleitung der Funke an sich ist ja schon recht passabel. Auch hat der Verkäufer gesagt ich könnte jederzeit vorbei kommen um die Funke gemeinsam zu programmieren. Vorerst möchte ich es aber doch erst selber probieren.

Das wars vorerst. Ich werde bestimmt weiter über die Fortschritte (und Rückschritte? Hoffentlich nicht...) berichten!

Grüße aus Innsbruck-Land!
  • Spider
    Spider

AW: Der nächste Schritt: Von Blade 120SR auf HK 450V2....

Ich denke du hast alles richtig gemacht,dich nicht überschätzt.
    Aber ich hätte es auch ausprobieren müssen ob alles läuft und was kann man schon
    dafür wenn das Teil da etwas abhebt

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Ja die Funke die dabei ist, ist meinstens Ne FS-CT6B und die saugt Akkus sau schnell ler zum dem Haben welche davon schwere Schäden am Speicher, so das nach mehreren Programmieren garnix mehr geht hatte die selbe aber da war fliegen unmöglich.
      So holte ich mir die DX6i und bin zufrieden, also Tipp für denn Kleinen HK ist von mir direkt ALU Upgrade am Hauptrotor und Heck.

Sind schwachstellen die gerne einfach durchbrechen am HK.

PS: Meiner mit vielen neuen Teilen aber HR muss neu her, alles nicht mehr richtig sitzend.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von -Factory-; 25.06.2011, 13:12.
      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• WI1913
        WI1913

Alles klar, dann werde ich das kommende Woche in Angriff nehmen.
        Wie siehts mit den Servos aus? Bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen das die Neutralstellung bei der Taumelscheibe recht spontan war. Wenn ich nur ganz leicht Roll oder Nick gegeben hab, sprang die Taumelscheibe nachher nicht mehr sauber in Neutralstellung zurück, bzw. schien es so das die Neutralstellung sehr viel Spiel hätte. Wie kann das sein?

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Welche servos hast verbaut?
          Habe an der TS TowerPro MG90S drauf und am heck ne Serox.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• WI1913
            WI1913

ßberall "Turnigy TGY 1550A". Scheint bei HK Standart zu sein?!

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Ja scheinen Standart verbaut zu werden, würde die Tauschen gegen andere.
              Wie zb. die PowerPro MG90s, wo aber auch gesagt wird das sie abrauchen (Durchbrennen) aber noch nicht erlebt habe oder verbaust Align DS420, haben 1Kg stellkraft und 0.08sec. brauchen die und kosten ca. 24euro.

Gibt vllt auch bessere wie zb. TowerPro 3x kosten bei Ebay ca. 24euro und haben 1,6KG stellkraft bei 0.10sec.

Kommentar

• WI1913
                WI1913

Dazu werde ich mich Montag nochmal im Modellbauladen beraten lassen. Außerdem auch noch zu der Feinabstimmung meiner T8FG.

Gestern hab ich mich noch intensivst mit den Einbau des Futaba Empfängers befasst. Nach viel probieren, Anleitungen studieren, und diverse Internet-RC-Heli-Lexika mit zusätzlichen Traffic zu versorgen, hab ich es auch geschafft. In einem anderen Thema dieses Forum wurde ich wegen der Missgeschicke ("beinahe geköpft") kritisiert mit den Hinweisen "das ist kein Spielzeug" und "In der Anleitung steht drin dass das Gas umzupolen ist".

Da dieses Thema eigenartigerweise geschlossen wurde, und ich diese Kommentare mit einer gewissen - entschuldigung - "Klugscheissercharakteristik" nicht so einfach stehen lassen möchte, werde ich diese beiden Dinge hier nochmals beantworten.

1. Ich bin in der Bedienungsanleitung meiner T8FG inzwischen jedes erdenkliche Thema durchgegangen. Von den Empfängeranschlüssen bis zu den Gas- und Pitchkurven. Auch bei den Themen "Servoumpolung" und unter den Hinweisen ist kein Tipp zu finden, dass ich das Gas ohnehin umpolen müsste!
                Man kann mir somit nur vorwerfen, dass ich mich mit der Materie "Servos" mehr auseinandersetzen hätte können. Dann hätte ich nämlich gesehen wann das Gas ausschlägt. Das stimmt.

2. Mir ist sehr wohl bewusst was ein Spielzeug ist, und was nicht. Hätte ich nicht gehörig Respekt vor diesen Heli, dann wäre vermutlich etwas passiert. Ich wehre mich daher vehement gegen derart abfällige Bemerkungen. Die sind nicht notwendig.

Fakt ist für einen Anfänger, es muss jeder seine Erfahrungen machen. Ich bin mit der Bedienungsanleitung bewaffnet am Schreibtisch gesessen, im Browser zusätzlich wiki.rc-heli-fan.org geöffnet, und in einen weiteren Browser-Tab google um diverse "warum ist das so?" Fragen beantwortet zu bekommen. Es ist allerdings unheimlich schwer diese Masse an geballten Informationen zu kanalisieren und möglichst direkt bei Bedarf abrufen zu können bzw. diverse Informationen zu kombinieren.

Natürlich hätte ich es auch einfacher haben können und direkt einen Fachmann aufsuchen können. Der stellt mir alles so ein wie ich es brauche. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich dennoch in sämtliche Details hineinlesen muss, um zu wissen worum es geht.

Fazit: Nach rund 6 - 8 Stunden kenne ich die Menüs der T8FG bereits in und auswendig. Mit den Großteil davon kann ich auch schon etwas anfangen. Jetzt kann ich mich bestens informiert auf das Wesentliche, das Fliegen, konzentrieren und damit, welche Auswirkungen diverse Veränderungen auf die Flugeigenschaften haben (Stichwort Gas- und Pitchkurven).

Dennoch hab ich die Lust an den Hobby noch nicht verloren!

SG, Christian

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                  SG, Christian
                  Find ich super.

Kommentar

• tk33
                    tk33

Christian, kann ich zu 100% nachvollziehen. Habe auch erst seit kurzem meinen 450ger und war mit der Verkabelung anfangs total überfordert. Ich hatte aber das Glück einen Fachmann an meiner Seite zu haben, der Schritt für Schritt die Verkabelung in die Einstellung der Funke mit mir durchgegangen ist und erklärt hat, was wieso weshalb und warum.

Wenn du die Möglichkeit hast, vor dem ersten Flug einen erfahren mal einen Blick drüber gucken zu lassen würde ich dir definitiv dazu raten. Ich habe auch den Erstflug in die Hände des Profis gegeben (ich stand mit Blutdruck >300 daneben^^) und dann wurden halt auch gleich Wirkung des Gyro, Trimmung etc. kontrolliert/eingestellt. Und danach bin ich am Kabel geflogen...

Mittlerweile bin ich professioneller Kampfschweber und mit jedem Akku den ich durch jage klappt mehr bzw fühle ich mich sicherer...

Kommentar

• 4x4rc
                      4x4rc

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                      Es ist allerdings unheimlich schwer diese Masse an geballten Informationen zu kanalisieren und möglichst direkt bei Bedarf abrufen zu können bzw. diverse Informationen zu kombinieren.
                      So ist es. Die Masse an Infos ist fuer die ersten Wochen und Monate regelrecht uebersaettigend.

Natürlich hätte ich es auch einfacher haben können und direkt einen Fachmann aufsuchen können. Der stellt mir alles so ein wie ich es brauche. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich dennoch in sämtliche Details hineinlesen muss, um zu wissen worum es geht.
                      Auch richtig. Spaetestens nach dem ersten Crash musstes eh selbst koennen, es sei denn Du willst jedesmal in den Laden rennen muessen...

Das ist die Hauptsache. Nur Mut und von den unausweichlichen Rueckschlaegen nicht bange machen lassen...

- Mark

Kommentar

Lädt...
                      X