Da wär er beinah weggeesen, der msr!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msrbesitzer
    msrbesitzer

Da wär er beinah weggeesen, der msr!

Moin moin!

Ich war gestern mal mutig und wollte die "Windstille" bei uns im Norden ausnutzen
    und bin mit dem msr mal rausgegangen.
    Es sei noch erwähnt das ich Anfänger bin.
    Zu Beginn ging es gut, aber dann stieg der Heli plötzlich und wurde über die Straße
    getrieben.
    Rückwärts ging nicht mehr, Gas wegnehmen brachte kaum etwas, er hatte trotzdem Auftrieb und als er über die hohe Zypressenhecke des Nachbarn flog hab ich ihn gegroundet.
    Da bin ich dann schnell rüber und hab gesucht. Nichts gefunden. :dknow:
    Habs dem Nachbarn gebeichtet und ich hatte das "go" alles zu durchwühlen.
    Leider reagierte der Heli nicht mehr auf Gas, ich wollte ihn akustisch orten.
    Nach etwa 20Min. suchen im nassen Rhododendronwald sah ich etwas Weißes.
    Die Heckfinne!!!
    War noch alles ok, keine Beschädigungen.

Aber so schnell gehe ich nicht mehr raus!

Gruß
    msrbesitzer
  • gismojs
    gismojs

AW: Da wär er beinah weggeesen, der msr!

das Gefühl, wenn der (in meinem Fall 4#6) kleine Held nach einer ausgedehnten Rund in der Spitze des Tannenbaums beim Nachbarn in 5 Meter Höhe seinen Platz wie ein Buchfink einnimmt und einen von da oben doof anguckt ist einfach durch nix zu ersetzen...

Kommentar

• Stinkstiefel
      Gast
      • 22.06.2011
      • 5
      • Tamara

Na da hast Du ja noch mal richtig Glück gehabt.

Gruß, Tamara

Kommentar

• 4x4rc
        4x4rc

Jau, mSR draussen ist echt mit Vorsicht zu geniessen. Und Vorsicht, selbst sone Muecke kann mit ordentlich Fahrt vom Wind getrieben sprichwoertlich "ins Auge gehen".

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Dann ist es Dir wie einem Freund von mir gegangen. Der flog seinen mSR auch draußen bei scheinbarer Windstille an einem Hang.
          Plötzlich ein kleiner Aufwind und sein mSR hing in einer hohen Linde. Für gut eine Woche. Dann ist er mit einer hohen Leiter und einem Apfelpflücker bewaffnet der Linde zu Leibe gerückt. Er hat es auch unbechadet überstanden. Nur der Akku hat es nicht überlebt. Da war aber das kleinere ßbel. Die Tücke bei den FPs ist, dass die bei etwas Wind ständig Auftrieb produzieren. Darum sollten CPs (besonders mit halbsymetrischen Blättern) auch einen ordentlichen negativen Pitch haben, sonst kreisen die am Himmel bis der Akku leer ist.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Willkommen hier bei uns !

Auch mit etwas grösseren Helis kann dir als Greenhorn sowas passieren :

Ich wollte mit einem 380er das Schweben weiter erlernen. Es waren sehr leichte Böen auf der Lauer, daher nutzte ich den Windschatten meines Garagenanbaus. Aus ca. 1m liftete es ihn plötzlich über die Dachkante des Flachbaues. Da wusste ich schon, es wird Mist. Der Wind nahm ihn zügig mit sich. An ein kontrolliertes Zurückholen war damals noch nicht zu denken. Also nahm der Anfänger panisch Drehzahl weg. Den Rest könnt ihr euch denken....
            Allerdings knallte es nicht, da das Modell in den ca. 7 m entfernten Pool einschlug. Der beherzte Einsatz einer nahen Grillzange brachte es zurück in zitterige Hände.

Auch ich hatte Glück. Nach mehrtägiger Trocknungsphase zeigte sich alles, sogar der Lipo, unversehrt, womit ich niemals gerechnet hatte.

Gruss,
            Klaus

Kommentar

• Spider
              Spider

Wow leute ...ihr macht mir Mut

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Mein CB 180z ist gesten fast in den Atlantik gestürzt.... Auch eigentlich windstill, bis auf diese eing feife Böe, die hinter der Düne auf der Lauer gelegen hat und solange gewartet hat, bis ich gestartet bin...

Joh, den Rest brauch ich nicht beschreiben, außer, das ich auf den einzigen rumliegenden Felsen eingeschlagen bin, der am gesamten Strand rumlag und die nächsten 14 Tage "KEIN HELI FLIEGEN WERDE" (Mangels E-Teilen)
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 13:58.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,

nachdem das hier ja so ne lustige Runde ist, bei der alle Ihre Helis einfach mal so in den Wind werfen, möcht ich auch mitspielen

Ich hab den CB180 D, ich hatte auch schon das Erlebnis Wind.
                  Er steigt auf, fliegt ne nette Runde und dann kam der Wind....
                  Nase in den Wind, Drehzahl enorm erhöht, volle Möhre Nick und was soll ich sagen, sah aus wie das Standbild einer Speedflugaufnahme, also langsam in meine Richtung "ziehen", hätta auch fast geklappt, aber der Wind dachte sich: DU nicht, mein Freund!!!
                  Na ja und der CB.....ab durch die Hecke

Liebe Grüße
                  Luggi

Kommentar

• Oberbayer
                    Oberbayer

Aber wer den mSR bei Wind fliegen kann, dem kann nichts mehr passieren

Kommentar

• Blackmoon21
                      Blackmoon21

Na dann will ich auch mal: Einmal war es draußen etwas windig,
                      doch mein Vater meinte, es sei ja fast windstill. Naja, draußen gewesen,
                      erstmal gestartet, einige Sekunden geschwebt und dann kam ein Windstoß.
                      Also halbgas nach vorne und Drehzahl erhöht. Der Wind wurde stärker, ich gab
                      Vollgas nach vorne und erhöhte die Drehzahl - der Heli hing schief in der Luft.
                      Tja, leider hatte der Wind den längeren Atem, drückte sich gegen meinen CB180
                      und verstärkte sich weiter. Aahhrrgg, ich habe mich geärgert, was ich doch für einen
                      lahmen Heli habe. Also geriet der Walki in Rückwärtsbewegung und nahm
                      langsam aber sicher Fahrt auf. Also gab ich fluchend auf und verringerte die Höhe,
                      ich war schließlich auf ca. 3 Metern geflogen. Der Heli wurde schneller und mir wurde
                      Bange in Anbetracht der Tatsache, das er gerade auf eine Laterne zusteuerte.
                      Zum Glück bekam ich ihn rechtzeitig zu Boden, bevor er zu zerschellen drohte.
                      Ergebnis: Landekufe gebrochen, ein Servo läuft durchgehend.

Kommentar

• kabu
                        kabu

Jetzt will ich es aber auch mal von Könnern wissen.
                        Was macht man da am besten mit einem FP?
                        Ist mir auch mal passiert und ich habe gecrasht.
                        Würde man den heli nicht mit Kreisen runterkriegen?
                        Oder geht da garnis.
                        Bei gleicher Drehzahl eine Strecke fliegen sollte doch Höhe abbauen?
                        Was meint ihr?

Ich habe nähmlich nomsomeinen kleinen mit dem ich allerdings aufs freie Feld will.

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

Nö...das klappt nicht...meiner steigt wie die Wutz wenn er Wind bekommt. Und wenn ich Drehzahl reduziere, dann wird er instabil . Ich versuch immer voll Rudder links und dann Drehzahl langsam runter, bis er untenist...klappt aber nicht immer...(siehe oben)

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
                            Würde man den heli nicht mit Kreisen runterkriegen?
                            Oder geht da garnis.
                            Hallo Heli-Freunde,
                            das Problem ist ja meistens, das der FP durch den Wind gesteuert wird und nicht von Dir.
                            Die Höhe zu verringern ist ja nicht das Problem, sondern die Landung. Wenn der Wind so stark ist, daß die Servoausschläge nicht mehr dafür ausreichen, kannst Du auch keine Kreise mehr fliegen. Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, ist den Heli mit dem Wind steuern und eine gute Stelle suchen, wo er einigermaßen weich landet, es sei denn, es besteht unmittelbar Gefahr (Tiere, Menschen...) dann hilft nur noch Gas ganz weg
                            Liebe Grüße
                            Luggi

Kommentar

• kabu
                              kabu

Ja die kreise mit den Wind das ist klar.
                              Ich auch sagen das ich nicht gegen den wind ankämpfen
                              Will.
                              Als mir das damals so passiert ist.war ich wohl wie alle hier
                              Wie erstart und habe ihn in der Drehzahl gedrosselt was falsch war.
                              Deshalb ja die Frage ob man nichtieber hätte Kreise drehen sollen.
                              Und den Wind spielen lassen.(ist ja kein Sturm)
                              Vielleicht pro iernich das mal mit de
                              NE mal aus.
                              Aber da muß der Wind stimmen.
                              Und den 27gram
                              Wird wohl nicht so viel passieren...

Kommentar

Lädt...
                              X