T-Rex 500 ESP Paddel oder Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhaselbach
    mhaselbach

T-Rex 500 ESP Paddel oder Flybarless?

Hallo zusammen,

ich gehöre seit ein paar Wochen auch dazu, sprich bin stolzer Besitzer eines T-Rex 500. Bin fleisig am üben und der Schwebeflug gelingt auch schon ganz gut. Aktuell fliege, "schwebe" ich die Paddelversion.

Vor ein paar Tagen konnte ich günstig ein 3G und ein Flybarless Rotorkopf erwerben.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich jetzt gleich auf Flybarless umsteigen oder erst einmal mit der Paddelversion weiter üben, bis ich neben einem einwandfreien Schwebeflug auch die ersten Rundflüge meistern kann?

Des weiteren würde mich interessieren, wie ich meinen T-Rex 500 ein wenig mehr "handzahmer" machen kann, so dass "gemütlicher" unterwegs sein kann.

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
    Marc
  • Hero67
    Hero67

AW: T-Rex 500 ESP Paddel oder Flybarless?

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meiner Frage: Soll ich jetzt gleich auf Flybarless umsteigen oder erst einmal mit der Paddelversion weiter üben, bis ich neben einem einwandfreien Schwebeflug auch die ersten Rundflüge meistern kann?
    Flieg doch einfach solange mit dem Paddelkopf, bis du ihn das erste Mal unfreiwillig zerlegt hast und dann tauschst Du

Nein, im Ernst, wenn Du die Teile schon da liegen hast, dann bau sie um. So viel anders fliegt sich das auch nicht und dadurch verlernt man das Fliegen mit Paddeln auch nicht.

Die Vorteile wie z.B. etwas längere Flugzeit, besser bei Wind zu fliegen etc. überwiegen wohl.

Des weiteren würde mich interessieren, wie ich meinen T-Rex 500 ein wenig mehr "handzahmer" machen kann, so dass "gemütlicher" unterwegs sein kann.
    Geringere Drehzahl, ein bissl. weniger Pitch, Paddelgewichte, in der Funke Expo und/oder Dual-Rate...gibt viele Möglichkeiten.

LG
    Hennes

Kommentar

• mhaselbach
      mhaselbach

Hallo,

danke für deine schnellen Infos.

Hast du mir für den "zahmeren"Flug auch direkt ein paar Erfahrungswerte für Pitch- und Gaskurve und Expo? Derzeit fliege ich mit -4 / +10.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Hallo Marc,

wenn Du die Teile schon hast, ist die Umrüstung ist sicher kein Nachteil. Ich habe meinen 500er ESP recht frühzeitig mit einem FBL Kopf und einem MB umgerüstet. Zum 3G kann ich Dir leider nichts sagen-habe ich nie besessen.

Nach meinem subjektiven Empfinden lag der Rex in Folge der Umrüstung viel ruhiger in der Luft. Insbesondere bei leichtem Wind war er deutlich stabiler. Mit der Drehzahl konnte ich problemlos bis auf 2100 U/min runter, was dann auch den von Dir gewünschten Effekt der "Zähmung" brachte.

Ich denke, gerade in der Phase Schweben / ßbergang Rundflug kann ein wenig mehr "Ruhe" ganz gut tun. Und sollte dennoch mal was schief gehen, sind halt auch weniger Teile beschädigt und auszutauschen.

Gruß

Toto
        Gruß Toto

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
          Hast du mir für den "zahmeren"Flug auch direkt ein paar Erfahrungswerte für Pitch- und Gaskurve und Expo? Derzeit fliege ich mit -4 / +10.
          -4 bis +10 ist schon OK. Ich habe für den Rundflug -5 bis +11 und 0° in der Mitte mit Steller V-Kurve 65-62-60-65-72 Throttle beim Align 70A Regler, beim 3G FBL.

Das sind ca. 2000 U/min am Kopf und das ist für mein Empfinden nicht sonderlich giftig sondern schön zahm.

Im Idle Up habe ich -12° bis +12° und V-Kurve 90-85-80-85-90, das sind ca. 2600 u/min am Kopf, da reicht locker für Kunstflug.

Volle Regleröffnung mit ca. 2800 U/min sind mir persönlich zu heftig.

Expo hat meine Funke (KDS K-7X) nicht, da kann ich nichts zu sagen, und Dual-Rate verwende ich nicht.

Du kannst Dich ja mal langsam rantasten, z.B. Dual-Rate 90% und Expo 10%.

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Meine Meinung:
            Gleich FBL fliegen!
            Der Heli wird dadurch etwas ruhiger zu fliegen und kann auch Wind besser ab!
            Kann gerade am Anfang nicht schaden.
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• mhaselbach
              mhaselbach

Danke für eure Tipps und Infos.

Kommentar

Lädt...
              X