Wer hilft mir meinen MCPX wieder in Schuss zubringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Wer hilft mir meinen MCPX wieder in Schuss zubringen?

Hallo, ich heiße Sven und komme aus Schaafheim.
    Ich habe mir vor einigen Tagen den MCPX zugelegt. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung, was sich in den Flugkünsten (wohl eher Crashkünsten) gezeigt hat.
    Siehe hier:
    Neueinsteiger stellt sich vor - Seite 5 - RC-Heli Community
    Habe jetzt alle möglichen Ersatzteile bestellt. Im Prinzip den kompletten MCPX allerdings ohne Hauptmotor und Elektronik.
    Kaputt ist bei mir wahrscheinlich Taumelscheibe, Hauptrotorblätter und Heck (Flosse und Stange). Insgesamt steht der Heli auch nach rechts geneigt.
    Würde mich freuen, wenn ich mit jemandem aus der Nähe die Kiste wieder in Schuss bekomme.
    Die Teile sind wohl am Samstag da.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Wer hilft mir meinen MCPX wieder in Schuss zubringen?

Hm, viele habens gelesen, keiner hat geantwortet. Vielleicht etwas konkreter:
    Wie kann ich denn die Taumelscheibe einstellen. Ich habe das Bild zum Einstellen gesehen. Aber wie bringe ich die Scheibe denn waagerecht? Hatte den Kleinen komplett zerlegt. Auch das Servogestänge. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gesehen, das Gestänge zu "verlängern".
    Oder wird einfach unten am kleinen Zahnrad gedreht, bis es paßt?
    Sven

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Einfach so zusammen bauen, wie es vorher war, dann sollte es eigentlich passen!

Wenn nicht, kannste die Kugelköpfe am Gestänge verstellen.
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• b00
        b00

Helis hängen im Schwebeflug meißt in einer Richtung runter.

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
          Oder wird einfach unten am kleinen Zahnrad gedreht, bis es paßt?
          Nein das Gestänge hat ein Gewinde wo Du die Anlenkungen rein oder rausdrehen kanst.

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Ah, danke. Das hilft mir schonmal weiter. Schraubt ihr die Anlenkung viele Umdrehungen raus? Meine damit, ist das Gewinde sehr fein, so das ich vielleicht 7-10 Umdrehungen versuhen muß, oder eher weniger. Klar aus der Ferne sowas zu sagen ist sicher nicht ganz einfach. Frage deshalb, damit ich nicht 7 oder 8 mal das Gestänge abziehen muß. Die kleinen Köpfchen machen das sicher nicht mit.
            Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tips
            Sven

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Ne, versuche es mit einzelnen Umdrehungen oder vielleicht max. 3. Lieber viele kleine Schritte als zu viel auf einmal. Es braucht Geduld, die sich danach aber auszahlt. Du wirst auch staunen, wie kleine Unterschiede schon eine beträchtliche Reaktion hervorrufen werden.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Eventuell nützt dir das Bild aus unserem Bericht. Die Gestänge kommen nach rechts aus der oberen Bohrung des Servos. Zwei Gestänge sind rechtwinklig versetzt, wenn sich diese Winkel beim Crash verbogen haben, erst wieder rechtwinklig biegen, sonst reich der Schraubweg oben nicht zum Justieren. Wie die Taumelscheibe stehen muss steht ebenfalls in dem Bericht genau erklärt, aber das hast Du ja sicher schon früher gelesen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Spider
                  Spider

@ wwild Mach ein paar Fotos von den Schäden dann kann man es sich besser vorstellen was du meinst und was kaputt ist.
                  Mit der Taumelscheibe schau mal hier,ist es das Problem?
                  Blade mCPx... Vorsicht: das Ding ist Schrott - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

So, habe gestern mit 2 Leuten aus dem Forum in meiner Nähe mal geschaut. Also die Taumelscheibe war stark verstellt. Lag wohl an mir, denn in meiner Unwissenheit hatte ich den am Vortag zerlegt, und dabei wohl selbst das Servogestänge verstellt. Mittlerweile hat er den Heckausleger aus nem Mikadostab (bis die Ersatzteile kommen). Die Jungs haben ihn geflogen, und er fliegt wirklich! Allerdings hatte er, nachdem alles justiert war, wie auch bei der Erstinbetriebnahme den Hang sich rechts zur Seite zu legen. Und das ist nicht nur bei mir so. Ein Arbeitskollege hat seinen gestern bekommen, in Betrieb genommen und genau das gleiche. Das Ding will sich rechts zur Seite legen. Abheben geht also nur mir Roll links.
                    David aus dem Forum hat ihn geflogen und ich kann jedem garantieren: Den fliegt man so schnell nicht im Wohnzimmer, es sei denn man hat ne Turnhalle als Wohnzimmer.
                    Sven

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                      Den fliegt man so schnell nicht im Wohnzimmer, es sei denn man hat ne Turnhalle als Wohnzimmer.
                      Kluge Feststellung und wenn Du die behertzigst wirst Du auch viel weniger kaputt machen und viel mehr Spass haben

Christian, Der der nur noch im Garten fliegt
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Spider
                        Spider

Find ich super von den Jung´s ,das sie dir so schnell geholfen haben.
                        Ein Grund mehr das forum hier gut zu finden

Kommentar

• wwild0471
                          Member
                          • 17.06.2011
                          • 600
                          • Sven
                          • Schaafheim

Ich fands auch klasse. Habe auch ne Menge lernen können. Und jetzt bin ich erst recht "infiziert". Jetzt heißts erst mal Geduld haben (und wer hat die schon?!). Vielleicht doch noch mal etwas MSR. MCPX werde ich reparieren, wenn die Teile da sind und nur noch in der Halle fliegen. Phoenix ist unterwegs, so daß ich auch mal trainieren kann, wenn ich unterwegs bin. Denke nächstes Jahr (sofern die Lernerfolge sich einstellen) werd ich mir nen 500er holen. Muß halt diesen Sommer noch drinn bleiben. Aber ich werd öfter mal auf den Flugplatz hoch gehen.
                          Sven

Kommentar

• David Kreipner
                            Member
                            • 07.05.2008
                            • 691
                            • David
                            • 64807 Dieburg

Ich werde mal meinen MSR reparieren, Teile habe ich ja da, dann kannste den mal fliegen oder abkaufen, wie du magst. Ich fand den für die Wohnung immer super. Der MCPX gestern war schon ne andere Nummer, gerade weil im ersten Flug auch noch das Expo draussen war. Ging schon giftig ab. Aber interessantes Viech, das Ding. Nur für die Wohnung bei nem Anfänger, würde ich es nicht empfehlen. Des kostet zu viel auf Dauer. Würde ihn an deiner Stelle eben jetzt nochmal in ner Halle versuchen.

Gruß David
                            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• dingo
                              dingo

Ich fands auch klasse. Habe auch ne Menge lernen können. Und jetzt bin ich erst recht "infiziert". Jetzt heißts erst mal Geduld haben (und wer hat die schon?!). Vielleicht doch noch mal etwas MSR.
                              Eine sehr gute Idee! Wenn Du den perfekt auch bei etwas Wind im Freien fliegen kannst (und das wird eine ganze Weile dauern), ist es auch kein Problem mehr mit dem mCPX. Beim mCPX sollten aber unbedingt die Blätter mit den kleinen Gewichten montiert werden, er fliegt damit wesentlich einfacher....

Lies unsern Bericht zum mSR!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X