Regler/ Kreisel Grundsatzfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Regler/ Kreisel Grundsatzfragen

Hi all,

wer kann mir mal mit einfachen Worten erklären wo genau die Unterschiede beim Regler zwischen Reglermodus und Gov Modus ist.
    Das selbe auch beim Kreisel. da gibt es ja auch zwei Einstellungen. Normal oder AVC oder so ähnlich
    Irgendwie finde ich über die Suche da keine Erklärung für einen Anfänger. Immer nur das eine oder andere womit sich bei mir aber noch nicht wirklich ein klares Bild ergibt was nun für was gut ist.
    Bitte lasst einen Anfänger nicht dumm sterben.
    Danke
    Gruß
    Jürgen
  • tk33
    tk33

AW: Regler/ Kreisel Grundsatzfragen

Kreisel:

Gibt Heading Hold und Normalmode soweit ich das verstanden habe:

Normalmode: wenn der Heli eine Gierbewegung macht, die nicht von der Funke aus geht (also durch Wind oder höheres Drehmoment) dann wird der Kreisel so lange mit gier dagegen ansteuern, bis diese Eigen-Gierbewegung aufhört. Sobald der Heli also nicht mehr von selbst giert, arbeitet der Kreisel auch nicht mehr dagegen an.

Heading Hold: der Kreisel versucht unter allen Umständen die Heckposition beizubehalten. D.h. wenn ein Windstoß oder ähnliches kommt und den Heli "giert" stopt der Kreisel im Heading Hold Modus diese Bewegung nicht nur (das macht der Normalmode) sondern er stellt die alte Ausrichtung des Hecks wieder her, steuert also so lange dagegen an bis das Heck wieder genauso steht wie es stand bevor die Gierbewegung von außen eingesetzt hat.

Zum Regler:
    Hat soweit ich das in meiner Lehrstunde mitgekriegt habe was mit halten der Drehzahl etc. zu tun, so genau weiß ich das aber leider nicht mehr, wird aber sicher gleich noch eine andere Antwort kommen^^

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Puhhh und ich dachte schon ich werde jetzt gesteinigt wegen meiner dummen Frage

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Borne
        Borne

Schau mal hier, diese Seite hat mir sehr geholfen.

Helilexikon

Gruß Frank

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

Also HH und Normalmode beim Kreisel wurden erklärt, der HH modus lässt (theoretisch) keinerlei Abweichung von der Heckposition es sei denn sie ist vom Sender initiiert.
          Der Normalmodus beschränkt sich darauf das Heck so zu halten dass es nicht weiter wandert: Aus diesem Grund brauchts beim normalmodus eine exakte Heck einstellung und Drehzahlabstimmung, sonst driftet der Heli auch ohne wind schon weg.

Beim Regler gibt es 2 Modi:

Steller und Regler(wobei Regler=Governor)

Beim Steller ist im Prinzip eine offene schleife gegeben, bei der der Motorregler einen Fixwert an Leistung an den Motor durchschleift, eben der der im Sender vorgegeben ist. Beim Governormode hat man eine Feedbackschleife. Das bedeutet, dass eine Drehzahl(oder ein Prozentwert, auch Regleröffnung genannt) vorgegeben wird und der Governor hält diese Drehzahl und reduziert beziehungsweise erhöht dafür gegebenenfalls die Stromzufuhr zum Motor, wenn eine Last anfällt(wie z.B. ein Pitchimpuls).
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Danke Frank, die Seite ist ja echt der Hammer und läst keine Fragen mehr offen
            Ist sofort zu den favoriten gewandert.
            da werde ich jetzt wohl mal schmökern gehen

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
              Beim Regler gibt es 2 Modi:

Steller und Regler(wobei Regler=Governor)

Beim Steller ist im Prinzip eine offene schleife gegeben, bei der der Motorregler einen Fixwert an Leistung an den Motor durchschleift, eben der der im Sender vorgegeben ist. Beim Governormode hat man eine Feedbackschleife. Das bedeutet, dass eine Drehzahl(oder ein Prozentwert, auch Regleröffnung genannt) vorgegeben wird und der Governor hält diese Drehzahl und reduziert beziehungsweise erhöht dafür gegebenenfalls die Stromzufuhr zum Motor, wenn eine Last anfällt(wie z.B. ein Pitchimpuls).
              Das kann ich mir dann so vorstellen das es im Stellermodus beim Steuern zum durchsacken des Helis kommen kann da die Drehzahl durch die den Steuerimpuls einsacken kann.
              Im GOV Modus wird die Drehzahl dann immer konstant gehalten so das es kein Durchsacken des Helis durch Last kommen kann.
              Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

@ Grisu1965
                Vereinfacht zum Regler gesagt !

Stellermodus : Du musst in Gaskufe vorgeben bei welcher Pitch Stellung er welche Drehzahl laufen soll und damit versuchen Gas Einbrüche zu vermeiden.
                Eigentlich unmöglich da du Umweltbedingungen wie z.b Windböen, Aufwinde usw. nicht voraussehen kannst.

Beim Autofahren würdest du bergauf mehr auf`s Gas steigen, beim Autofahren macht das der Tempomat automatisch , stellst du 130 auf der Autobahn ein wird er versuchen die 130 immer bergauf beim LKW sogar Bergab zu halten.

Regler oder Governor Modus , erledigt das beim Hubi für dich.
                Du sagst ihm ich will mit 2800 U/min fliegen und er wird es versuchen immer zu halten. Egal ob Bergauf mit Gegenwind, oder Bergab mit Rückenwind

Kreisel ist ja schon gut und genau erklärt.
                Eigentlich fliegt man einfach Heading Hold, der Kreisel versucht unter allen Umständen die Heckposition beizubehalten.
                Du brauchst dir einfach um den Heck keine sorgen mehr machen.

Natürlich kannst du dann noch weiter gehen und die mehr Kreisel anschaffen und auch den Rotor stabilisieren mit FBL , dann wird nicht nur den Heck sondern auch der Rotor den Wind mehr oder weniger ausgleichen.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 20.06.2011, 16:11.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                X