Zu den Basics zwingen oder alles mal ausprobieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulsport
    Schulsport

Zu den Basics zwingen oder alles mal ausprobieren?

Hi,

Ich bin vor ca. 8 Wochen mit dem Heli fliegen angefangen. Ich übe sehr wil am Sim und komme auch ganz gut voran. In Real fliege ich einen 450er Rex. Da fliege ich mittlerweile Rundflug, Loops, Rollen und wage mich langsam an Rückenschweben und Rainbows (in gefühlt 200 Meter Höhe ).
    Im Simulator ist mir das 8-en und Loops fliegen etwas zu langweilig geworden, so dass ich alles mal ausprobiere. Also Tic Toc's, Rainbows, Funnels, Hurricanes, Rückwärts, Rückenrückwärts, usw.
    Wie macht ihr das? Konzentriert ihr euch auf eine Sache und lert diese, bis ihr die zu 100% beherrscht, oder übt ihr die Dinge auch quer Beet? Was ist Sinnvoll?

Ich hab mal den Rekorder im Sim mitlaufen lassen, so dass ihr euch ein Bild machen könnt.
    [YOUTUBE]9B1fBUud4U0[/YOUTUBE]
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Zu den Basics zwingen oder alles mal ausprobieren?

es gibt keine richtige Antwort auf deine Frage.

jeder muß das machen was er meint oder für richtig hält.

Manche machen es so, andere wieder anders.

Es kommen beide zum Ziel.

Wichtig ist nur das man was macht, egal was.

ßben üben üben und auf einmal klappt das alles bestens.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das sieht schon nicht so schlecht aus für den Anfang dein Pitch Menitschment ist noch verbesserungswürdig .

Denk dran das ist Sim da fällt einem das herum heizen einfach.
      In echt halt ich die Basic für wichtiger das beherrschen des Helis in allen Lagen ist wichtig.
      Wenn man da sehr sicher und gut ist kann man auch heizen .
      Ich würde schön ein Schritt nach dem anderen machen alles andere kommt von alleine.

Jeder hat seine eigene Methode quer Bet kann man mal Fliegen aber als ßbung halte ich das nicht für Sinnvoll.
      Was Nützt es dir wenn du irgend eine tolle Figur kannst aber es nicht schaffst den Heli wieder
      zu dir zurück zu fliegen.
      Man ist draußen mit einem echten Heli schnell mal weit von sich weg da sollte man schon
      es schon können den Heli aus allen Lagen und Richtungen wieder zurück zu bekommen nicht nur mit dem Heck.
      Und das ist nicht mit dem Sim zu vergleichen .

Was du machst ist gut denke nur daran in echt kannst du es nicht noch mal versuchen wenn es mal nicht klappt .
      Darum ist das ßben bis es 100% sitzt schon von voreilt.

Kommentar

• Schulsport
        Schulsport

In Real versuche ich mich zu zügeln und nur das zu machen was ich zu 100% kann. Ich habe gemerkt, dass ich mittlerweile dazu neige auch in Echt etwas zu aggressiv zu starten und habe mir deshalb angewöhnt, vorher 10 Minuten am Sim so "piano" wir möglich zu fliegen . Also gaaanz langsamer Rundflug.
        Nur was macht ihr im Sim? Eine Sache/Figur/Lage durchgehend bis ihr davon träumt oder alles ein wenig?

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Wow.. wieviel hast du Trainiert, dass du nach 8 Wochen so (sim)-fliegen kannst?

Ich glaub ich bin zu alt (mit 29) oder zu faul oder hab zu wenig Zeit.. ich flieg jetzt seit nem Jahr und hab jetzt noch nicht raus wie ich den Heli rückwärts sauber um eine Kurve bekomme.
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Schulsport
            Schulsport

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
            Wow.. wieviel hast du Trainiert, dass du nach 8 Wochen so (sim)-fliegen kannst?

Ich glaub ich bin zu alt (mit 29) oder zu faul oder hab zu wenig Zeit.. ich flieg jetzt seit nem Jahr und hab jetzt noch nicht raus wie ich den Heli rückwärts sauber um eine Kurve bekomme.
            Also man kann schon sagen, dass mich das Fieber gepackt hat Ich übe täglich so 1-2 Stunden. Ich bin selbst 39 - am Alter liegts nicht

In einer neuen Lage ein Kurve zu fliegen hat mich auch in den Wahnsinn getrieben . Immer wieder Verknüppler, aber dann gehts mit mal ganz schnell und es scheint "drin" zu sein.

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Servus Michael...

Ist ein Hobby, mach also, was dir Spaß macht! Wenn du kein Bock hast alles für links, rechts, hin, her und reverse zu üben, lass es...

Fahre damit schon seit Jahren sehr gut...

Greetz Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Also nach 2 Wochen am Sim konnte Ich diese ganzen Tricks auch schon, am Sim ist das kein Problem. In der Realität ist das dann wieder eine andere Nummer

So habe Ich dann das ganze gezappel am Sim gelassen, da es ja eigentlich nicht viel bringt. Konzentriere dich lieber auf das wesentliche was du in der Realität als nächstes lernen willst und übe das am Sim...das gezappel am Sim bringt leider nicht viel.

Kommentar

• joe_roemer
                  Member
                  • 21.02.2010
                  • 761
                  • Alexander
                  • Grafschaft-Nierendorf

Respekt.
                  ich fliege seit einem Jahr, und bin am Freitag gerade mal meine ersten Flips geflogen.
                  Naja, bin auch schon ß40 und muss arbeiten.
                  Aber wenn Du auch schon 39 bist, mache ich was falsch.

Gruß, Alex
                  Zuletzt geändert von joe_roemer; 19.06.2011, 12:02.
                  T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                  FrSky Horus

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Ich würde zunächst im Sim den Autozoom ausschalten.
                    Live ist dies etwas schwer zu realisieren

Ansonsten sieht es doch schon super aus, allerdings solltest Du m.E. die Grund- und Figurenelemente sauber fliegen lernen. U.a. an den Kurvenflügen hapert es.

Rumgurken kann mehr oder minder jeder. Sauber fliegen, können recht wenige.
                    Dies soll Deine Fortschritte in keinster Weise schmälern, denn Du bist auf dem absolut richtigen Weg.
                    Letztendlich mach das, worauf Du Bock hast!

Des weiteren schließe ich mich der Meinung an. Sim ist das eine und live eben nochmal anders. Dafür ist der Lerneffekt beim liveflug größer und der Sim perfekt um die grundlegende Steuerung zu begreifen.

Gruß
                    Franco

Kommentar

• Schulsport
                      Schulsport

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Ich würde zunächst im Sim den Autozoom ausschalten.
                      Und ich dachte immer: "Irgendwas ist anders hier draussen". Danke für den Tipp!

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Es sieht aus, als hätte der Heli im Sim etwas viel Leistung.
                        Geh mal mit der Drehzahl runter.
                        Fällt vorallem bei den TicToc's auf. Normal kannst du TicToc's nicht genau gegengleich steuern. Da sinkt dir der Heli runter. Außer er hat eben so viel Leistung. Vorallem wenn du TicToc's mit der Nase nach unten machst, ist das noch schwerer. Pitch muss Nick normal vorlaufen. Bei dir läufts nahezu gleich.

Ich flieg z.B. im Phoenix nen Rex 700. Eingestellt ist der auf 12° Pitch und 2000rpm. Ich hab ihn auf 10° Pitch und 1700rpm runtergenommen. Damit ist man gezwungen, nen besseres Pitchmanagement zu lernen. Und das bringt finde ich schonmal sehr viel.
                        Lieber im Sim weniger Leistung als in Echt. Wenn du ihn am Sim retten kannst, bzw. Figuren entsprechend steuern kannst, dann sollte es in echt auch gehen. (Und merken, wenn du wirklich fliegst, dann Sicherheitshöhe erstmal )

Zum Training ansich. Guck dir doch mal die Videos hier an: How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
                        Ich hab mir jetzt alle Videos runtergeladen und werde die nach und nach üben wie ich Lust hab.
                        Ich üb immer bisl das, was ich schon kann und versuch es zu verbessern und dann üb ich halt noch was neues.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

So gut wie Du nach 8 Wochen bin ich wohl in 2 Jahren erst

Ich fliege seit ca. 6 Monaten und habe knapp 200 Stunden am SIM hinter mir, ebenso mehrere Dutzend Akkus mit dem 500 er in echt!

Entweder Du bist also sehr talentiert oder ich bin total untalentiert.
                          Beides scheint wohl wahr zu sein

Glückwunsch also zu Deinen Fortschritten und meinen Respekt!
                          Zuletzt geändert von A6er; 19.06.2011, 20:06.
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• Schulsport
                            Schulsport

Vielleicht sieht es besser aus als es ist. In Real fliege ich Rundflug, Loops, Turns und Rollen. Immer noch mit zitternden Händen. Vor 5 Wochen habe ich das Trainingsgestell ab gemacht.
                            Im Sim habe ich die ersten 2-3 Wochen nur Schweben geübt. Da habe ich (nach einem Tipp) die Schwebestabilität auf 75 % runter gestellt gute Fortschritte gemacht. Nachdem ich dann stundenlang Rundflug geübt habe, bin ich mit dem Rückenschweben angefangen. Und jetzt über ich halt alles irgendwie Querbeet. Ich habe aber das Gefühl, dass der Lernfortschritt schneller ist als am Anfang. Das ich z.B. Rückenschweben schneller gelernt habe/lerne als nochmales schweben - Rückwärts-8er schneller besser werde als es bei vorwärts der Fall war.

Viele Grüße,
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X