Strömungsabri� Heckblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Strömungsabri� Heckblätter?

Ich habe (wieder mal) eine Frage. Diesmal zu den Heckblättern.

Wenn man einige Anleitungen zu Gyros bzw. FBL Systemen durchliest findet man bei der Limitprogrammierung den Hinweis, daß manche Systeme größere Anstellwinkel zulassen als sinnvoll. Weil bei maximalem Weg ein Strömungsabriß stattfindet und sich das in schlechtem Einrastverhalten äußert.

Soweit so gut.

Nur wie stellt man fest welcher Weg noch in Ordnung ist und welcher schon zu groß mit einhergehendem Strömungsabriß?

LG
    Ernst
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Strömungsabriß Heckblätter?

Bei einem Strömungsabriss erzeugen die Heckblätter keinen Schub (bzw. Auftrieb) mehr und das Heck dreht weg, da das Gegendrehmoment zum Hauptrotor fehlt.
    Das kann man aber nicht so wirklich feststellen, da der Hubschrauber bei einer Pirouette sowieso um die eigene Achse drehen soll.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Hi Casten,

soweit so gut. Oder schlecht.

Meinst Du also, in anderen Worten, daß man das selbst eh nicht feststellen kann ob der Weg zu groß ist?

Und heißt das, bei schlechtem Stoppverhalten des Hecks wird man nie wissen ob der Gyro ein Schmarren ist oder ob der Anstellwinkel der Heckblätter zu groß ist?

LG
      Ernst

Kommentar

• G.K.
        G.K.

Du kannst mit der Frage möglicherweise weiterkommen, wenn Du den Heli auf der Bank ohne Hauptrotorblätter laufen lässt, und die Steuerstange mit der Hand bewegst (Schutzbrille etc, Vorsicht dass nichts "eingesaugt" wird).
        Da merkt man schon, wie weit es sinnvoll ist, und wo z.B. der Riemen anfängt zu springen.

In der Praxis ist der maximale Winkel auch durch die Fliehkraft begrenzt, weil bei vielen Helis der Ruderservo gar nicht in der Lage ist, den Heckrotor bei hoher Drehzahl voll anzulenken. Die Rückstellkräfte sind teilweise enorm.

Ich selbst stelle den Maximalwinkel in beide Richtungen gleich ein. Das ist willkürlich, aber beim Neueinstellen leicht reproduzierbar.

Kommentar

Lädt...
        X