Rotorblattlängen | Modellstrategie nicht klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Rotorblattlängen | Modellstrategie nicht klar

Zitat von Sickmo Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

vielen dank für die schnellen Antworten ;-)

Sind dann folgende Aussagen richtig?

Je größer, umso ruhiger in der Luft, dafür aber träger --> Investition und Ersatzteile teurer
    Je kleiner, umso unruhiger, dafür aber agiler und wendiger --> Investition und ersatzteile günstiger

Vg markus
    Das kann man so auch nicht sagen. Wenn ich z.B. den Mini Titan mit einem Raptor E550 vergleiche, dann ist der Bausatz auch nicht viel günstiger. Die Servos werden ähnlich viel Kosten. Was eigentlich bleibt sind die günstigeren Akkus und Rotorblätter. Das war`s auch schon. Sender, Empfänger und das übrige Geraffel tut sich nichts. Ich würde einen 550er immer einem 450er vorziehen. Alleine das Bauen ist beim 450er mehr Fummelei. Außerdem wenn ich es agil haben möchte (das muß ich aber erstmal verarbeiten können), dann nützen mir die Spar 450er auch nichts mehr. Im Fall des MiniTitan bräuchte ich schon den V2 und der ist als Bausatz teurer als ein E550. Derzeit wird er (E550) sogar komplett für 465€ exkl. Akku und Empfänger verkauft.
    Gruß
    Norbert
    Zuletzt geändert von BAPT; 16.06.2011, 13:05.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Sickmo Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht, wie groß der Unterschied in den Schritten 450 - 500 - 550 - 600
      Ich sag mal so:

450: Eine Hauptrotorwelle 60 Cents (gesehen)
      500: Eine Hauptrotorwelle 10 € (geschätzt)

Möchtest du wissen, was die vom 600 kostet? Ich nicht.

Kommentar

• Sickmo
        Sickmo

... so expotentiell steigende Ersatzteilpreise bezogen auf die Heli-Größe ist mir beim Bummeln im Modellbaugeschäft noch gar nie aufgefallen.

Dies läßt sich doch nicht rechtfertigen, oder?

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich sag mal so:

Für die Raptoren E550, E620, Raptor 30, 50 kostet die Hauprotorwelle 7,50€. Mit ihren 10mm Durchmesser mußt Du die aber erstmal krumm kriegen.
          Selbst für den Raptor 60 und 90 liegt der Preis für die Rotorwelle bei 10,50€.

Btw. Hauptrotorwelle Mini Titan (450er) 5,30€.

Man donnert auch nicht jedesmal den Heli in den Boden, es sei denn man ist ein Kamikaze.

Gruß
          Norbert

Kommentar

• mattzuer
            mattzuer

Hallo,

Dann halt dir mal die Augen zu:

Hauptrotorwelle Align Trex 600 => 6,50 €

Was allerdings schon teurer wird sind die Hauptrotorblätter....

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Der Preis hat nicht viel mit der Größe zu tun. Da sind Faktoren wie Absatzzahlen, Aufwand usw wichtiger.
              Die Größe die Align angibt ist eigentlich nur Kunden-Verwirrung... hat sich leider mehr oder weniger eingebürgert.
              325mm Blätter -> z.B.: Mini Titan E325, Trex 450, Mini Protos, ...
              425mm Blätter -> z.B.: Trex 500, MSH Protos500, Mikado Logo 400, Gaui Hurricane 425
              475mm Blätter -> z.B.: Plöchinger Acrobat SE, Ikarus Eco7, MSH Protos 500 mit Stretch-Kit
              500 bis 550er Blätter -> Gaui Hurricane 550, Gaui X5, Trex 550, Mikado Logo 500, Thunder Tiger Raptor E550
              600mm -> zB Trex 600, Compass 6HV usw
              bis 620mm -> Raptor e620, Plöchinger Voodoo
              bis 660mm -> Logo 600 3D
              bis 690mm -> Logo 600 SE
              690 - 710 -> Trex 700, Compass 7HV, Plöchinger Acrobat Shark, Thunder Tiger e720, ...
              690 - 720 -> Henseleit TDR
              usw...

Die Feststellung mit Größer == stabiler in der Luft stimmt schon und auch das der kleinere schneller agil ist. Dafür wird der Größere auch schneller, ist weniger Wind-anfällig, liegt auch mit Paddelkopf sehr stabil in der Luft. Gewicht hilft da einfach. Wobei das aber auch vom Rotordurchmesser abhängig ist. Ein Logo 600 SE mit 690er Blättern wiegt 3,5 - 3,8kg, ein Trex 700 mit der selben Blattlänge wiegt um einen Kilo mehr. Der Logo fühlt sich extrem leicht an, bietet ab auch schon wieder viel Angriffsfläche für Wind usw was bei großem Durchmesser und wenig Gewicht sich dann schon wieder auf die Flugeigenschaften auswirkt. Steigt man dann direkt auf den 1kg schwereren Heli um wird sich der einfach wie ein ordentlicher Brocken anfühlen.
              Das merkt man aber auch in einem Simulator wie Phoenix. Allerdings sind dort die Modelle einfach so eingestellt wie es gewisse Leute für richtig hielten... eine Tendenz spürt man schon wenn sie auch nicht die Realität wirklich wieder spiegelt.

Generell kann man halt sagen je größer ...
              desto "einfacher" da stabiler zu fliegen (in Zeiten von VStabi & Co nicht mehr ganz so ein Thema)
              desto teurer (z.B.: Rotorblätter... beim 425er bist bei 40 bis 50€ für CFK Blätter dabei, beim 700er kosten spürbar über 100€, im Betrieb z.B.: Akkus 3s im Trex 450 oder 12s im Trex 700)
              desto besser zu sehen...
              -Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 07:01.

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Ziemlich gute Zusammenfassung, Klaus.

Ergänzend kann man noch sagen, daß kleinere Helis durch FBL quasi eine Klasse aufsteigen. Ein 450er kann mit FBL schon sehr stabil liegen, auch bei Wind.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Hier noch mal die Preise, die ich für meine Blätter bezahlt habe.
                  Das sind durchweg halbsymetrische Spinblades 2. Wahl. Die sind technisch einwandfrei haben nur kleinere optische Fehler, die ich bisher nur bei den 465ern wirklich selbst feststellen konnte.
                  Blade 400 - 325er - 25 €
                  Super E-Heli Baby - 465er - 42 €
                  E550- 550er - 50 €
                  E620- 620er - 56 €

Man sieht schon, dass die Blätter vom 450er zum 550er doppelt so teuer sind, allerdings schrieb ich bereits, dass man ja, wenn man nichts überstürzt auch nicht ständig abstürzt. Bei mir erleiden eher mal die Heckrotorblätter einen leichteren Schaden. Wobei das auch nicht durch einen Absturz kommt sondern manchmal an den etwas ungünstigen Flugfeldbedingungen liegt (unebene Wiese, Schottersportplatz mit kleineren Bodensenken).

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Sickmo
                    Sickmo

Hallo Klaus,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X