Rotorblattlängen | Modellstrategie nicht klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sickmo
    Sickmo

Rotorblattlängen | Modellstrategie nicht klar

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken von den Wohnzimmer- und Garten-Heli's auf einen Größeren zu wechseln. Bisher besitze ich einen Align T-Rex 100 (Fixed Pitch) und einen E-Flite Blade CP 2 pro (250er). Ich trainiere am Phoenix V3.0-Simulator.

Wenn ich mir nun die Modellreihe der T-Rexe anschaue, verstehe ich die Modellstrategie, bezogen auf die Rotorblattlängen, dahinter nicht:

T-Rex 100
    T-Rex 250
    T-Rex 450
    T-Rex 500
    T-Rex 550
    T-Rex 600
    T-Rex 700

Mir ist bewußt, daß es verschiedene Modellgenerationen, also mit Paddelstange und später mit 3G, gibt.

Wieso werden gerade ab 450mm die Modelle in 50 mm Abständen produziert? Am SIM fallen mir keine großen Unterschiede auf.

Sollte so eine Frage bereits gestellt worden sein, bitte ich um den Link. Ich habe den beitrag nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Fliegergruß aus Wehringen,

Markus
  • Husky001
    Husky001

AW: Rotorblattlängen | Modellstrategie nicht klar

nun, zumimdest bis zum 500er (Rex) hat die Bezeichnung nichts oder nur wenig mit der Länge der Rotorblätter zu tun. Ich kenne 2 unterschiedliche herleitungen für die Größenangaben a) von der "größe" der Bürstenmotoren, die früher in Pre Brushlesszeiten verwendung fanden, oder b) der Abstand der Heckrotorwelle zur Hauptrotorachse. So finden in einem 450er üblicherweise Blätter mit 325mm Verwendung und im 500er Blätter mit 425mm und bei nem 250ger sind es nur um die 200mm. Dementsprechend groß sind auch die Unterschiede in der Gesamtgröße der Helis. Am Sim fällt Dir das wahrscheinlich nur wenig auf, da Du ja immer nur ein Modell sehen kannst und ein Bildschirm ist und bleibt nun einmal flach, also 2-D...
    anbei ein Bild mit einem Größenvergleich vom kleinen Walkera 4#3 bis zum 500er (Gaui 425)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

400/450er Klasse (Elektro) ¦ Rotordurchmesser ca. 700 mm ¦ Antrieb 3s-Lipo
      hier handelt es sich um eine klassische Bezeichnung von früheren Bürstenmotoren

500er Elektro ¦ Rotordurchmesser ca. 1'000 mm ¦ 5 - 6s Lipo - Länge Rotorblatt ca. 440 - 500 mm, daher die Bezeichnung 500

550er Elektro ¦ Rotordurchmesser ca. 1'250 mm ¦ 5 - 5s Lipo - Länge Rotorblatt ca. 500 - 550 mm, daher die Bezeichnung 550

600er Elektro ¦ Rotordurchmesser ca. 1'350 mm ¦ 6 - 10s Lipo - Länge Rotorblatt ca. 600 - 620 mm, daher die Bezeichnung 600

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        der 550er ist eine relativ neue Größe. Vorher gab es i.d.R. vom 450er aufwärts die 500er, 600er und 700er. Wenn man mal einen 500er neben einem 600er sieht ist das schon ein ganz schöner Größenunterschied. So ein Heli wächst dann ja in alle Dimensionen, nicht nur in die Länge. Von daher wurde dann als "Zwischending" der 550er auf den Markt geworfen - schon deutlich größer als ein 500er (bessere Sichtbarkeit, weniger Windanfällig, etc.) aber immer noch einiges kleiner als ein 600er. Für mich eine prima Lösung...

...aber am besten mal die verschiedenen Größen "in Echt" anschauen - dann erklärt sich einiges von selbst.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Sickmo
          Sickmo

Hallo Forum,

vielen dank für die schnellen Antworten ;-)

Sind dann folgende Aussagen richtig?

Je größer, umso ruhiger in der Luft, dafür aber träger --> Investition und Ersatzteile teurer
          Je kleiner, umso unruhiger, dafür aber agiler und wendiger --> Investition und ersatzteile günstiger

Vg markus

Kommentar

• DerRoteFilli
            DerRoteFilli

Sind dann folgende Aussagen richtig?
            Im Großen und Ganzen, ja.

Kommentar

• Sickmo
              Sickmo

Je größer, umso ruhiger in der Luft, dafür aber träger --> Investition und Ersatzteile teurer
              Je kleiner, umso unruhiger, dafür aber agiler und wendiger --> Investition und ersatzteile günstiger

Das heißt, es kommt auf die gesunde Mischung an, oder?

Ich verstehe nicht, wie groß der Unterschied in den Schritten 450 - 500 - 550 - 600 sein soll. Kann jemand mal versuchen, das zu beschreiben.

Vielen Dank.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Sickmo Beitrag anzeigen
                Ich verstehe nicht, wie groß der Unterschied in den Schritten 450 - 500 - 550 - 600 sein soll. Kann jemand mal versuchen, das zu beschreiben.
                Schwierig - ich konnte es mir nur von Fotos oder Videos auch nicht recht vorstellen. Das muss man "live" sehen. Vielleicht mal anhand von Videos im www schauen (Aufbauvideos eignen sich gut, da meist eine Person zum Größenvergleich dabei ist). Aber auf dem Flugplatz relativieren sich die Größen wieder und alles wirkt eine Nummer kleiner als auf der Werkbank...
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                  Das muss man "live" sehen.
                  Richtig! Geh am besten mal auf einen Flugtag oder Modellflugplatz - das bringt mehr, als es hier abstrakt zu beschreiben.

-Guido

Kommentar

• locker02
                    locker02

Das hier hab ich auf die schnelle gefunden

Vieleicht hilft´s dir ja etwas

Kommentar

• Sickmo
                      Sickmo

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich meinte hier nicht die tatsächliche, physikalische Größe des Heli sondern die gefühlten Unterschiede beim Fliegen von 450 - 500 - 550 - 600 selbst.

Kann jemand mal die Unterschiede bezogen auf das Flugverhalten beschreiben. Gibt es spezielle Empfehlungen für Anfänger, für 3D-Anfänger und Profi's? Sind bestimmte Figuren nur mit bestimmten Größen zu fliegen?

vg markus

Kommentar

• locker02
                        locker02

450 ist schon zappelig
                        500 ist agil
                        550 bin ich nicht geflogen
                        600 ist gutmütig

Man kann mit jedem CP Heli alles fliegen(sofern man es kann)

Ich finde den 500 und den 600 ideal, der 600er lässt sich entspannt fliegen.

Aber du hast doch einen Sim, da merkt man das unterschiedlich Flugverhalten schon recht deutlich.

Kommentar

• DerRoteFilli
                          DerRoteFilli

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nicht berichten, aber ein 450er fühlt sich natürlich tendenziell hibbeliger an, als ein 600er.

Wobei es aber auch eine Frage der Einstellung ist. Ein auf Hardcore-Kunstflug eingestellter 700er ist für einen Anfänger weniger geeignet, als ein "gezähmter" 450er.
                          Ein 700er ist aber natürlich leichter zu zähmen, als ein 450er, einfach wegen der Massenträgheit.

Was ein guter Kompromiss ist, hängt natürlich vom Budget ab. Wenn der groß genug ist, spricht überhaupt nix dagegen, mit einem 700er anzufangen.

So oder so ist es sehr empfehlenswert, sich einen erfahrenen Piloten zu suchen, der dir den Hubi einfliegt, und dich, wenn möglich an die Lehrer/Schüler-Strippe nimmt. Das minimiert das Crash-/ und Frustrisiko erheblich.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von Sickmo Beitrag anzeigen
                            Kann jemand mal die Unterschiede bezogen auf das Flugverhalten beschreiben.
                            Das bewertet jeder etwas anders. Es gibt Leute, die können mit kleinen Helis nicht fliegen, weil sie denen zu zappelig sind. Die werden behaupten, dass man was möglichst großes nehmen muss, um noch vernünftig fliegen bzw. gleichmäßige Bahnen ziehen zu können. Manche denken auch, das geht nur mit FBL-System usw.

Aufgrund des Gewichtes sind große Helis aber natürlich ruhiger als kleine. Aber was 'ruhig' und 'zappelig' bedeutet und wo die Grenze liegt, das muss jeder selbst finden. In einem Forum kommt da nicht viel bei raus.

Suche Dir Leute die wirklich fliegen können, gucke zu und bewerte selbst. Ab 450er (darunter kann ich es nicht beurteilen) kannst Du grundsätzlich auch bei starkem Wind (20 kmh und Böen bis 40) in die Luft. Wenn nicht, liegts nicht am Heli. Ich kenne jemanden (der auch hier postet) mit einem 650g-Heli und der fliegt den auch bei noch stärkerem Wind sehr gleichmäßig. Er kann es halt.

Wie gesagt. Je schwerer der Heli, desto ruhiger liegt er in der Luft, das ist klar. Nur ob Dir das ruhig genug ist, das hängt mit Deinen Fähigkeiten und Vorlieben zusammen und ist über dieses Forum unmöglich zu klären.

S.

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              mein größtes Problem bei den kleinen Helis ist eigentlch die Sichtbarkeit. Ich bin einer der gerne
                              Flott unterwegs ist und da ist auf 3 sec. der Heli für mich kaum mehr erkennbar.
                              Und da kann ich mich dann nicht richtig entspannen und die Flugeigenschaften sind bei den großen Helis halt doch einfach "ausgeglichener". Deshalb fliege ich lieber die 600er und aufwärts.
                              Alter Spruch: Je älter man wird desto größer werden die Helis (oder Flieger)
                              Eine Ausnahme gibt es bei mir - der Inno MD530 mit den Schaumblättern. Ist auch entspannend.
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X