vieleicht ist das ja für den ein oder anderen Anfänger interessant. Ich hab vor wenigen Tagen mit dem Walkera V370D01 ein bisschen ins Heli-Fliegen reingeschnuppert. Nach anfänglich vielen Crashs schwebe ich ihn nur schon sehr kontrolliert, auch indoor. Der Heli ansich ist sehr günstig und wirkt auch insbesondere vom nahen betrachtet "billig". Rotorblätter sollte man als Anfänger genügend parat haben, ich habe schon etliche gebrochen. Der Rest des Helis ist äusserst widerstandsfähig und hällt ungemein viel aus. Selbst einen Speedcrash ins Maisfeld hat er gut überstanden.
Die Flybarless Elektronik ist ganz nett, ich hab allerdings keinen Vergleich zu Paddels. Ab und zu muckt sie etwas und der Heckrotor verliert an Drehzahl, was unkontrollierte Drehungen um die Hochachse zur Folge hat! Zu sensibel eingestellt schaukelt er sich mitunter stark auf, ich hab die Potis knapp unter Mittelstellung.
Auch sollte man genügend Akkus haben. Ich hab derzeit 2 und das ist definitiv zu wenig um gescheit zu üben. Die Flugzeit ist selbst nur beim Schweben sehr kurz, ich schätze mal ca 6-7 Minuten, und das Laden im mitgelieferten Ladegerät dauert gut 1 Stunde pro Akku.
Die Funke ist sehr wertig und macht einen guten Eindruck, hat aber auch bis auf Mode-Verstellung und Reverse-Einstellungen keine weiteren (für mich) relevanten Funktionen.
SnooZe

Kommentar