Heck voraus, die Theorie sitzt, die Praxis naja...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Heck voraus, die Theorie sitzt, die Praxis naja...

Hallo Schraubhuber-kollegen

ich sag mal im Einsteiger-Unterforum bin ich sicher richtig angesiedelt
    Ich versuche mich gerade darin, meinem Heli das mit dem Heck voraus Fliegen beizubringen
    Theoretisch kann ichs umsetzen, am Sim funzt es meist besser, da dieser Adrenalinschub fehlt... ich hab mir von Uwe Caspart die Anleitung runtergeladen (klick mich) jedoch noch nicht wirklich danach geübt.
    Mein Problem besteht darin, dass ich meist zuwenig Geschwindigkeit drauf habe, dann noch zu viel Roll gebe und zu guter letzt reiße ich mit Nick herum um nicht abzustürzen. Anschließendes Daumenzittern inklusive...
    Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann? ßben ist klar, ich denke da an etwaige Eselsbrücken oder so?!

Danke im Vorfeld
    gruß Alex
  • G.K.
    G.K.

AW: Heck voraus, die Theorie sitzt, die Praxis naja...

Hallo,

ich würde mit Rückwärts-Schweben anfangen, dann zu höheren Geschwindigkeiten hocharbeiten, das kommt ganz von selbst. Geht auch am Sim, ist am Anfang nur verdammt schwierig.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ich hab nen Tip, wird Dir vielleicht nicht gefallen: mach das so wie es Uwe in der Anleitung schreibt!

Wenn nicht: üben üben üben am Simulator so wie Du meinst, aber die Anleitung hat definitiv Ihren Sinn!

Das kann aber echt dauern, ich konnts wirklich sehr gut am Sim aber in echt war es die ersten 5 Rückwärtskurven ich sag mal "sehr prickelnd"!

Viel Erfolg und halte Durch!!!

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Anna89
        Anna89

...es hilft schon, wenn man immer an den "Notausgang" denkt - also, wennst brenzlich wird, den heli umdrehen, dass das heck zu dir schaut. und immer und immer wieder wiederholen, und du wirst sehen, es wird immer besser.

du schaffst das! - nicht verzagen!

Kommentar

• two7allin
          two7allin

Morgen,
          also gestern hab ich am SIM weiter trainiert und das ganze nimmt Gestalt an. Die Idee mit dem Notausgang gefällt mir auch sehr gut! Danke
          Na dann werd ich auf kurz oder lang lt. Uwe trainieren und wenn's heute passt probiere ich's erneut in Real.
          Ich werde parallel dazu mit meiner Fläche Kopfüber-fliegen, da die Stickmoves sehr ident sind (bis aufs Heck und dem Pitch) und ich glaube auch, dass dadurch Routine fürs "Unvekannte" entsteht.

Gruß
          Alex

Kommentar

• Anna89
            Anna89

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
            also gestern hab ich am SIM weiter trainiert und das ganze nimmt Gestalt an. Die Idee mit dem Notausgang gefällt mir auch sehr gut! Danke
            freut mich. so hab ich es auch gelernt... hatte nie einen sim :-) aber dafür ein paar koaxe geschrottet ;-)

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Ich glaube, dass auch hier die Herausforderung darin besteht, ruhig und konzentriert zu bleiben und nicht in einem Moment, in dem man Helibewegung mit den Synapsen kurzzeitig nicht synchronisiert bekommt, in Panik irgendeinen Knüppel in die falsche Richtung zu bewegen.
              Klar, das Thema "Ruhe und Gelassenheit" ist meist das schwierigste überhaupt. Aber gerade das ist doch das Bindegliegt zwischen Sim und Realität, oder ?

Ich fliege auch erst seit kurzem rückwärts, und es nimmt langsam ordentliche Gestalt an. Aber es hängt immer noch von meiner Tagesform ab, ob ich mich dazu überhaupt traue oder ob ich es dann mal lieber sein lasse.

Kommentar

• two7allin
                two7allin

Ja das kenne ich, frei nach dem Motto "heut bin ich gut drauf, ich probiers" und dann zittern die Daumen wie wild.
                Ich freu mich auf den Tag, wenn alles in Fleisch und Blut übergegangen ist (dann wird die nächste Challenge gestartet, Kopfüber )

Greetz
                Alex

Kommentar

• Tino :D
                  Tino :D

Mein Problem besteht darin, dass ich meist zuwenig Geschwindigkeit drauf habe, dann noch zu viel Roll gebe und zu guter letzt reiße ich mit Nick herum um nicht abzustürzen
                  Ich glaub da machst du irgendwas falsch . Ne mal im ernst, was für einen SIM hast du denn?

Kommentar

• two7allin
                    two7allin

Den Aerofly Deluxe... und die beste Wahl war's nicht.

Kommentar

• Tino :D
                      Tino :D

Den Aerofly Deluxe... und die beste Wahl war's nicht.
                      Ich möchte nun wirklich keinen SIM-Streit beginnen, aber wenn dein Simulator dir nicht wirklich weiterhilft, dann solltest du dich vielleicht für einen anderen entscheiden... wie zum Beispiel den Phoenix. Ein wirklich guter SIM hat seinen Preis. Jedoch finde ich 100€ nicht wirklich zu teuer im Hinblick darauf wie viele Ersatzteile man damit sparrt

Kommentar

• two7allin
                        two7allin

Du hast grundsätzlich recht, aber ich möchte es so bei behalten, dass ich die Basics am aerofly trainiere. Dafür reicht der SIM aus (Bild ich mir ein), ich möcht sowieso eines Tages auf ne 8 Kanal umsteigen und da werd ich womöglich auch nen anderen SIM ordern.

Ich warte noch auf den Tag, an dem es Klick macht

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard
                          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber
                          Du kannst das Rückwärtsfliegen schon.
                          Weist es nur nicht mehr.
                          Denk mal an deine Anfänge. Nach Vorne schweben und rückwärts zurück.
                          Wenn Du im Vorwärtskreis das Heck drehst und kurz mit dem Heck voraus fliegst, bekommst Du schnell ein Gefühl dafür.
                          Wirst du Unsicher, schnell das Heck wieder hinten anhängen.

Hier noch ein Auszug aus meiner Ausarbeitung:

Rückwärtskurve

Einleiten: Roll um die gewünschte Richtung und Kurvenneigung zu erreichen. Jetzt gleichzeitig zusammen mit minimalem Nick- drücken (Nase zum Landegestell) und gleichzeitigem mit Pitch geben, das Heck auf die Fluglinie vorlenken, in den Kreis steuern.

Kurve fliegen: Mit Roll/ Nick/ Pitch den Radius und die Geschwindigkeit entsprechend der Kurvenneigung angleichen. Dabei mit dem Heck permanent die Richtung vorsteuern: In den Kreis so einhängen, dass es die Flugrichtung bestimmt.

Kurve ausleiten: Mit Roll die Kurvenneigung reduzieren, gleichzeitig Nick reduzieren, das Heck auf der Fluglinie halten und Pitch reduzieren.

Deine Konzentration gilt nun der Heck- Nasenlinie, dass sie immer sauber voraus die Flugrichtung bestimmt. Nur kleine Korrekturen mit Roll/ Nick/ Pitch, um die Schräglage und den Radius zu halten. Alle Knüppel schon beim Einleiten der Kurve in derselben Position bis zum Ausleiten.

Das Ungewohnte beim Rückwärtsfliegen ist, dass Roll/Heck/Nick gegenläufig und gleichzeitig gesteuert wird.
                          Ist nicht so einfach wie es scheint!

Gegen den Uhrzeigersinn ist eine Linkskurve, dabei wird mit Roll rechts eingeleitet, Nick gedrückt und Heck links gesteuert. Heli neigt sich zu seiner rechten Seite.

Im Uhrzeigersinn ist eine Rechtskurve, dabei wird mit Roll links eingeleitet, Nick gedrückt und Heck rechts gesteuert. Heli neigt sich zu seiner linken Seite.

Spätestens jetzt erkennst Du, wie schon am Anfang beschrieben wurde, wie sinnvoll es ist, immer genau zu erkennen wo welche Seite vom Heli ist und demnach zu lenken.

Merke Rückwärtskurve:

- Die Knüppel (Roll/Heck) werden immer beide nach innen, oder beide nach außen gesteuert; mit dem Heck die Richtung vorgesteuert-

Herzliche Grüße
                          Lord Bernhard
                          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• tpole
                            Member
                            • 04.05.2011
                            • 112
                            • Tad

Bin selber am rückwärtsfliegen lernen. Was mich erstaunt ist, dass am Anfang meine Notlage Heck zu mir war und schön langsam rückwärts zu mir geflogen. Jetzt aber traue ich mich nicht so richtig die Knüppel zu bewegen. Lass mich aber nicht entmutigen, das einzige was passiren kann ist dass ich mich mehrmals bücken muss um den Heli aufzuheben

Kommentar

• SebastianK
                              Senior Member
                              • 13.04.2010
                              • 1125
                              • Sebastian
                              • Bad Neuenahr

So kann man es auch sehen.

Gruß Sebastian
                              JR XG14
                              PSG Zenyt

Kommentar

Lädt...
                              X