600er: Heckrotor zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teddy1411
    teddy1411

600er: Heckrotor zu schwach?

Hi Leute,

bin neu hier, lese aber schon eine Zeit lang mit.

Ich hab mit meinem HK 600 folgendes Problem:
    Der Heckrotor ist einfach irgendiwe zu schwach. Die Blatthalter sind richtig rum montiert. Habe die Standard-Plastikblätter drauf.

Das Heck dreht seeehr stark und schnell nach rechts, aber nur langsam nach links.
    Mit abnehmender Akkuleistung wird das Problem schlimmer. Außerdem driftet er auch dann langsam mit dme Heck nach rechts.
    Abstand Servomitte-Kugelkopf sind ca. 13mm.
    Die Drehzahl habe ich schon sehr stark erhöht und auch den Pitch verringert. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Heckriemen ist gespannt. Kann doch nicht sein, dass man da andere Blätter braucht?

Gruß

Fabian
  • lateralus
    lateralus

AW: 600er: Heckrotor zu schwach?

Hi,

hast Du die Heckrotor-Verfahrwege über die Fernsteuerung "Servowege" definiert?
    Bei Heading-Kreiseln beeinflusst man damit nur die maximalen Drehraten.

Die Limits für das Heckservo dürfen nur am Kreisel selbst eingestellt werden.

Dreht Dir der Heli bei Maximalausschlag dann zu schnell oder zu langsam,
    kannst Du die maximale Drehrate verändern, indem Du

- zum Anheben den Wert "Servoweg" des Heckservos symmetrisch erhöhst
    - zum Absenken den Wert "Servoweg" des Heckservos symmetrisch verringerst.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Probiere eventuell zuerst den Normalmodus, der ist für Anfänger leichter verständlich bezüglich mechanischen Einstellens des ganzen Krams (Servowege und so)!

Kommentar

• teddy1411
        teddy1411

Also die Servowege sind auf 100%, im Gyro gp780 habe ich die limits entsprechend dem Weg auf der Heckhülse eingestellt (Alles im Normalmodus).

Wenn ich halt nach links drehe gehts mir zu shcnell, nach rechts zu langsam. Geht das auch Asymmetrisch in der MX16s?

Gyro ist wie gesagt ein GP780 mit einem DS 650

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Das mag eine dumme Frage sein (?): aber hast Du bei Knüppelmittelstellung im "normalmodus" einen leichten Vorlauf am Heckrotor, oder hat das Blatt dann einen 0°-Winkel bzw. läuft es parallel zum Heckrohr?

-Wichtig: bin auch Anfänger mit wenig Ahnung vom Basteln... ich vermute aber, dass die "Mitte" nicht mittig ist -
          Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 13:57.

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Wenn du max nach rechts oder Links gieren tust, wie weit geht da die Hülse? Irgendetwas muß ja da begrenzt sein.

Kommentar

• teddy1411
              teddy1411

Hey,
              also ich glaube ich hab den Fehler. Hülse und Vorlauf passen natürlich.

Ich habe einen 1100kv motor mit 6s und 10er Ritzel bei 170 Zähnen am Hauptzahnrad. Gibt laut Rechner max. 1300 Umdrehungen. Klar, dass das Heck nicht gehalten hat, als ich ihn mit 70% Regleröffnung geflogen habe. Gestern Abend mit 100% geflogen, und das Heck ging besser. Also werd ich mir ein 15er Ritzel mindestens kaufen.

Wieviel Umdrehungen darf ich eigentlich beim HK anlegen?

Danke an alle!

Kommentar

Lädt...
              X